Didi - Der Untermieter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.10.2010 | VÖ: 03.09.2010 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Serie

Die Serie "Didi " Der Untermieter" ist vor einiger Zeit schon einmal auf DVD veröffentlicht worden. Aus Anlass von Dieter Hallervordens 75. Geburtstag hat sich Turbine Medien dazu entschlossen, im Rahmen einer äußerst umfangreichen Kollektion die Serie erneut als DVD-Box herauszubringen. Alle 26 Folgen füllen vier DVDs, zusätzlich enthält die Box noch eine weitere DVD mit Bonusmaterial. Der ursprüngliche Titel dieser ZDF-Serie aus den 1980ern lautete "Die Nervensäge", was auch absolut passend war. Doch seit der Ausstrahlung der zweiten Staffel änderte man den Titel aus namensrechtlichen Gründen in "Didi " Der Untermieter" um. Heutzutage würde man dieses Format als Sitcom bezeichnen und tatsächlich stammt die Vorlage für die Serie aus Großbritannien.

Hauptfigur ist Willi Möck, dargestellt von Dieter Hallervorden, Willi zieht als Untermieter bei Katharina Keller ein, die geschieden ist und zusammen mit ihrer Tochter in einem Haus lebt. Willi ist ein Verlierertyp durch und durch. Alles, was er anpackt, geht schief und auch mit Geld kann er nicht umgehen. Bei allen möglichen Leuten hat er noch Schulden und die Schäden, die er ständig verursacht, vergrößern seinen Schuldenberg stets noch. Außerdem hat er ein Auge auf Katharina geworfen, die sich jedoch von ihm bedrängt und genervt fühlt. Im Laufe der Serie macht er ihr so manchen Heiratsantrag, der aber immer wieder abgeschmettert wird. Katharinas jugendliche Tochter Trixi scheint da schon einen besseren Draht zu Willi zu haben, doch auch ihre Nerven werden gelegentlich arg strapaziert, wenn sie in Willis abstruse Pläne hineingezogen wird. Willi hat nur im Sinn, wie er möglichst schnell an Geld kommen kann. Er probiert es nicht nur mit Pferdewetten, sondern mit allen möglichen abenteuerlichen Aktionen, die oft am Rande der Legalität und auch darüber hinaus gehen. Deshalb bekommt er es auch immer wieder mit unangenehmen Typen zu tun. Nebenbei soll hier auch noch erwähnt werden, dass er eigentlich Journalist ist, was in der Serie aber nur vereinzelt eine Rolle spielt.

Die Figur Willi Möck reiht sich in die schon aus "Nonstop Nonsens" und den "Didi"-Kinofilmen bekannten typischen "Didi"-Rollen ein, eben der tollpatschige und einfältige, oftmals auch hinterhältige, aber dennoch irgendwie sympathische Typ. Man kann ihm nicht böse sein, auch wenn er viel Schaden anrichtet und schon mal das halbe Haus von Katharina in die Luft jagt, umbaut oder umgestaltet. In diesem Punkt ist die Serie übrigens äußerst berechenbar. Wenn man die ersten Folgen gesehen hat, wird man in den weiteren Folgen kaum noch Überraschungen mehr erleben. Wenn sich Willi in ein Auto setzt, dann ahnt man schon, dass es einen Unfall geben wird. Nur gelegentlich weiß man nicht, was gleich für ein Unglück passieren wird, man weiß aber, dass eines passieren wird. Wenn Willi auch Katharina viel Kummer bereitet und unzählige Male von ihr vor die Tür gesetzt wird, so schafft er es doch immer wieder, zurückzukehren.

Von der Besetzung her ist "Didi " Der Untermieter" regelrecht eine Art Familienunternehmen. Katharina Keller wird von Rotraud Schindler gespielt, die zu dieser Zeit bereits seine Exfrau war und mit der er schon in der Vergangenheit häufig vor der Kamera gestanden hatte. Katharinas Tochter Trixi wird von niemand geringerem als Dieter Hallervordens leiblicher Tochter Nathalie gespielt, für sie war es zugleich ihr Fernsehdebut.

Auf der Bonus-DVD ist eine ausführliche Dokumentation über die Entstehung der Serie enthalten, in der neben Dieter Hallervorden selbst unter anderem auch der Regisseur Ralf Gregan und der Autor Hartmann Schmige zu Wort kommen. Als besonderes Schmankerl findet man darauf außerdem Super-8-Aufnahmen, die der Regisseur damals am Set gemacht hatte, wenn auch stumm und nur einige Minuten lang. Schließlich beinhaltet die Bonus-DVD noch eine komplette Folge in englischer Synchronisation und außerdem eine umfangreiche Trailershow.

Die Bildqualität ist für eine Fernsehserie der 1980er entsprechend und kann natürlich mit neueren Veröffentlichungen nicht mithalten, ebenso ist der Ton in Mono als Dolby Digital 2.0 wiedergegeben. Doch das sollte für einen richtigen Didi-Fan keine Rolle spielen. Das Menu ist jedoch sehr einfach gehalten, dafür bekommt der Zuschauer auf drei der fünf DVDs nach dem Einlegen ein Grußwort von Dieter Hallervorden persönlich zu sehen. Auf den vier DVDs, welche die 26 Folgen enthalten, ist außer den Folgen selbst nichts weiteres zu finden. Audiokommentare wären zwar nett gewesen, aber es geht auch ohne. Die Box selbst wird in einem Pappschuber geliefert.

Fazit: Eine durch und durch unterhaltsame Serie, in der es nie langweilig wird, für Didi-Fans und Comedy-Liebhaber ganz klar zu empfehlen. (jh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.