Elisa di Rivombrosa - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.09.2010 | VÖ: 20.08.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

Die italienische Telenovela Elisa (di Rivombrosa) konnte in den Produktionsjahren 2003 bis 2007 zahlreiche Auszeichnungen verbuchen. Nach überdurchschnittlichem Erfolg in Italien, strahlte der NDR im Jahre 2008 die erste Staffel in Deutschland aus.

Die Hauptperson der Serie ist Elisa, die Gesellschaftsdame der Gräfin Agnese Ristori auf dem Gut von Rivombrosa wird. Der Turiner Adel hat seine Traditionen und Bräuche, so gilt es als unvereinbar, dass sich Elisa als Nachkomme ärmlichen Standes und der Graf Fabrizio ineinander verlieben. Viel Neid und Missgunst widerfährt beiden was wiederum die Liebe und das Verhältnis zueinander, als auch die Stimmung in der adeligen Gesellschaft sehr stark belasten.

Die Ausstattung der Veröffentlichung ist als überdurchschnittlich positiv zu betrachten. Es finden sich sämtliche Episoden der ersten Staffel auf 8 DVDs (jeweils 2 in einer Doppel-Slim-Amaray-Hülle), die wiederum in einem optisch schönen Pappschuber untergebracht sind. Ein Beiheft ist leider nicht vorhanden, dafür wird der Ton sowohl in Deutsch als auch Italienisch (Dolby Digital 2.0) geliefert. Das Bild (16:9) wirkt leider stellenweise pixelig und dauerhaft körnig, so dass die Qualität keine großen Ansprüche erfüllt. Im gesamten liegt die Bildqualität knapp über VHS-Niveau. Für eine neue Produktion, in Anbetracht der heutigen technischen Standards, ein äußerst enttäuschender und unerklärlicher Zustand.
Bei den Extras hat man ordentlich zugelangt, so sind neben einem Making Of und Interviews der Hauptdarsteller zusätzlich herausgeschnittene Szenen mit auf der Bonus-DVD - eine Eigenschaft die mittlerweile leider immer seltener anzutreffen ist. Das gesamte Bonusmaterial (mit Ausnahme der entfallenen Szenen) befindet sich in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln auf der DVD. Die Fragen der Interviews werden sogar in deutscher Sprache gestellt, so dass lediglich die Antworten der italienischen Darsteller untertitelt werden mussten.

Letzten Endes kann man über eine solche Serie denken was man möchte - dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. In den letzten Jahren entstand ein regelrechter Telenovela-Boom, weshalb es nicht verwundert, dass mit Elisa eine weitere auf den Zug aufgesprungen ist. Inhaltlich war es nicht mein Fall, die hochwertige Produktion der Serie (insbesondere die Kostüme), die etwas ausgefallenere Geschichte (monarchische Hintergründe) und die ordentliche DVD-Veröffentlichung hinterlassen bei mir jedoch einen ordentlich Eindruck und deshalb erhält diese Veröffentlichung 7 von 10 Punkten. (sw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.