Die Germanen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2008 | VÖ: 20.03.2008 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video/WVG | Kategorie: Dokumentation

Die Germanen. Jeder kennt sie, doch die wenigsten wissen genauer über sie Bescheid. Sie werden einerseits mystifiziert und als geheimnisvolles Volk dargestellt, welches schon damals reich an Kultur und Edelmut war, andererseits sieht man sie immer wieder so, wie die Römer sie schon beschrieben: Als brutale Barbaren ohne Manieren, kurz: Als Tiere. Viel mehr als solche Oberflächlichkeiten sind den meisten Menschen über die Germanen nicht bekannt. Dabei sind sie maßgeblich für die Gestaltung Europas verantwortlich gewesen. Ohne dieses Volk bzw. diese Ansammlung von Stämmen, würde die gesamte heutige Welt anders aussehen. Dies sollte Grund genug sein, sich mit diesem Thema ausführlich auseinander zu setzen.

Eine gute Möglichkeit hierzu bietet die Dokumenations-Reihe "Die Germanen " Meilensteine der Frühgeschichte Europas" der ARD, die vor kurzem nun auch von Polyband auf DVD veröffentlicht wurde. Diese vierteilige Dokumentation eignet sich hervorragend als Einstieg in die Thematik, aber auch für Leute, die sich mit dem Thema schon mehrfach auseinandergesetzt haben, gibt es genug ergänzende Informationen.

In den vier Teilen, die die Titel "Barbaren gegen Rom", "Die Varusschlacht", "Entscheidung am Limes" und "Im Zeichen des Kreuzes" tragen und jeweils ca. 50 Minuten Spieldauer haben, wird ausführlich erzählt, wie die modernen Archäologen die Geschichte und die Lebensweise der Germanen durch Funde und historische Quellen rekonstruieren und ihre Schlüsse daraus ziehen " teilweise gar angenommene Tatsachen richtig stellen und somit eine ganz neue Sichtweise auf die damalige Zeit präsentieren. Zusammen mit nachgespielten (Alltags-)Szenen und einer angenehmen Erzählerstimme wird veranschaulicht, wie die Germanen gelebt haben und wie durch Konflikte der einzelnen Stämme und vor allem durch den Konflikt mit dem Römischen Reich Europa maßgeblich geformt wurde. Man erfährt somit viel darüber, wie sich beispielsweise unsere heutige Sprache gebildet hat und wie groß schon der römische Einfluss in der damaligen Germanen-Welt war. Und damit auch viel über das heutige Deutschland.

"Die Germanen" trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass man sich in Deutschland nun endlich wieder mit den Germanen beschäftigen kann, ganz ohne übertriebenen Nationalismus, der gerade in den letzten beiden Jahrhunderten immer wieder für einen negativen Beigeschmack sorgte.

Wer mehr über die Lebensweise der Germanen, die Konflikte mit Rom und die spätere Christianisierung erfahren möchte, hat mit dieser DVD eine qualitativ hochwertige Möglichkeit dazu. Die DVD bietet im Vergleich zur kürzeren Fernsehversion fast eine halbe Stunde mehr Spielzeit. Leider sind kein weiteres Bonusmaterial und auch kein Beiheft vorhanden, was sicherlich für ergänzende Informationen hervorragend geeignet gewesen wäre. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.