Schwarz Rot Gold - DVD-Box 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.09.2010 | VÖ: 12.08.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Die zweite DVD-Box der ARD-Serie um den Hamburger Zollfahnder Hans Zaluskowski bringt ein besonderes Schmankerl mit sich: die in der ersten DVD-Box schmerzlich vermisste Folge "Um Knopf und Kragen", gegen deren Veröffentlichung eine einstweilige Verfügung erwirkt worden war.

Ansonsten schließt die zweite Box direkt an der ersten DVD-Box zur Serie an und präsentiert die Folgen 8 bis 12, die in den Jahren 1988 bis 1991 produziert wurden. Die Fälle muten dabei durchaus ein wenig skurril an: Rauschgiftschmuggel, Rüstungsgüter, Honig und Schafskäse decken eine große Bandbreite dessen ab, was den Hamburger Zoll passiert.

Die vier DVDs werden im Pappschuber geliefert, ein echtes Highlight ist aber das höchst informative Booklet, das nicht nur Folgen beschreibt, sondern auch ein Portrait von Dieter Meichsner beinhaltet, das für die Fernsehspiele verantwortlich zeichnet. Auf der vierten DVD findet sich als Bonusmaterial ein interessantes und ausführliches Interview mit Uwe Friedrichsen.

Eine Empfehlung kann ich der Box vor allem deswegen aussprechen, weil sich "Schwarz Rot Gold" von anderen Krimiserien deutlich abhebt: Die Serie bringt keine Mordfälle nach dem üblichen "Wer-ist-der-Täter"-Muster. Stattdessen rückt sie die selten in Szene gesetzte Wirtschaftskriminalität in den Vordergrund, bei der bekanntlich häufig wesentlich mehr Geld auf dem Spiel steht als bei den üblichen Serienmorden.

Bild und Ton gehen angesichts des Alters der Serie durchaus in Ordnung. Die TV-Bilder der späten 80er und frühen 90er waren ja geprägt von einer gewissen Weichheit. Das Bildformat ist TV-typisch in 4:3, der deutscher Ton wurde in Dolby Digital Mono 2.0 auf die DVDs gepresst.

Alles in allem ein intelligentes und faszinierendes, aber leider viel zu unbekanntes Stück deutscher Krimi-Geschichte. Mehr als nur einen Blick wert! (fk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.