MacGyver - Die sechste Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.09.2010 | VÖ: 09.09.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

MacGyver - der Mann, dessen Vorname jahrelang ein Mysterium war, wurde zur Kult- und Vorbildfigur der 80er Jahre und darüber hinaus ist er auch heute noch der Serienheld schlechthin. Sein besonderer sozialer Einsatz und die Ablehnung von Waffen zeichneten ihn aus! So jemand wie MacGyver war bis dahin in der weltweiten Fernsehlandschaft noch nie dagewesen! Er findet in jeder noch so ausweglosen Situation immer eine Lösung und schafft es, aus nur wenigen Dingen eine Bombe zu basteln. Für seine Basteleien, die die Fans liebevoll als MacGyverism bezeichnen, braucht er nur sein berühmtes Schweitzer Messer, etwas Klebeband und seinen Verstand! Zugegeben: ab und zu sind seine Konstruktionen nicht gerade realistisch, aber es geht auch nicht darum, in der Serie den Kindern und Erwachsenen zu zeigen, wie man Bomben bastelt, sondern dass es immer, auch gewaltfreie, Alternativen gibt und man nie vorschnell aufgeben sollte! Kurz gesagt: weg von Waffen und lieber den Verstand benutzen! So ist die Serie nicht nur spannend sondern auch lehrreich! Die Themen beziehen sich meistens auf die kritischen Fragen des Umweltschutzes und die Unterstützung wohltätiger Vereine. Natürlich kommt es dabei auch zu Auslandseinsätzen, die MacGyver in dieser Staffel z.B. in die ehemalige DDR oder auch nach Rumänien führen. In der Folge "MacGyvers Traumfrauen" träumt er sich sogar in den "Wilden Westen" und muss auch dort spannende Abenteuer bestehen! Unterstützt wird er des Öfteren von seinem besten Freund und Arbeitskollegen Pete, mit dem er gemeinsam bei der "Phoenix Foundation" arbeitet. Richard Dean Anderson und Dana Elcar bilden in der Serie stets ein gutes Team und machen die Folgen dazu noch sehr unterhaltsam!

Die Box dagegen enttäuscht wieder einmal auf ganzer Linie. Einzig positiv zu erwähnen ist die Gestaltung der Hülle, die mit tollen Farben und gut gemachter Bildbearbeitung überzeugen kann. Jedoch findet man auch hier auf den zweiten Blick den "Pferdefuß": eine oben und unten geöffnete Hülle, die wie eine Art Schuber einfach nur um die Box gestülpt ist. Der Haken daran " beim anheben der Box kann der Inhalt schnell unten herausrutschen. Wenn schon Schuber, dann wenigstens einen der seitlich um die Box gestülpt wird! Ein weiteres Manko ist das FSK-Zeichen auf der Vorderseite der Hülle. Zwar ist der große Aufdruck seit einiger Zeit Pflicht, aber viele andere Herausgeber haben eine Lösung in der Anbringung von ablösbaren Aufklebern gefunden, die das Produkt insgesamt schöner erscheinen lassen! Ansonsten sind es auch weiterhin die üblichen Probleme, die der Box schaden. So liegt wieder eine sehr durchschnittliche Bildqualität vor. Eine Bearbeitung hätte die Fans sicher glücklicher gemacht. Der Ton ist in Ordnung und entspricht der TV-Ausstrahlung. Der deutsche Ton wird in mono präsentiert, der englische Ton, etwas klarer und besser, in stereo. Die Menüführung ist sehr übersichtlich " was man in diesem Fall aber nicht positiv werten sollte. Es gibt keine Animationen, geschweige denn die Funktion, alle Folgen nacheinander abzuspielen. So muss man jede Folge einzeln anwählen. Bonusmaterial sucht man auch vergeblich. Wer geglaubt hat, das beiliegende Blättchen sei ein tolles Booklet, wird enttäuscht " es zählt lediglich die Folgen auf und beschreibt sie kurz. Die Staffel beinhaltet zudem die Folge "Harry’s Will", die nie im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch nur in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln vorliegt. Seltsam und etwas lieblos ist die Tatsache, dass die DVDs mit den originalen englischen Labels beklebt wurden " ein Wunder, dass das Menü auf Deutsch ist! Außerdem hat man alle Discs in hintereinander angebrachten, transparenten Halterungen verstaut, die wenig aufwendig, geschweige denn edel wirken. Es scheint fast von allen Alternativen die billigste Art der DVD-Verpackung zu sein, was solch eine Serie keinesfalls verdient hat! Deshalb ist der Gesamteindruck dieses Produkts ziemlich schlecht und erhält erheblichen Punktabzug. Hier ist es fast nur die Serie an sich, weshalb die Box wenigstens 3 Punkte bekommt. Die schlechte Bewertung bezieht sich also ausschließlich auf die keinesfalls würdige Veröffentlichung, nicht auf die Serie! (sl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.