Die Motorrad Cops - Hart am Limit - Staffel 1.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 01.09.2010 | VÖ: 27.11.2009 | Herausgeber: Spirit Media | Kategorie: Serie

Die "Motorrad Cops" ist eine Serie aus dem Hause "action concept", die sich zuvor bereits für Serien wie "Alarm für Cobra 11" und "Der Clown" bei der privaten Sendeanstalt RTL einen Namen gemacht hat. Jedoch fehlte die Eigenheit der Serie, die sie von anderen abhebt, so dass nach 2 Jahren bereits wieder Schluss war.

Inhaltlich geht es um die 3 Polizisten Tom Geiger (als Kopf des Trios), Kai Sturm und Sunny Labone die eine neu gegründete Motorradeinheit des Düsseldorfer Landeskriminalamts bilden. Damit sie bei entsprechenden Kriminalfällen schneller eingreifen können, sind sie auf ihren Motorrädern unterwegs und liefern sich hierbei so manche Verfolgungsjagd - teilweise mit atemberaubenden Ausgang. Im Verlauf der Serie wird jedoch deutlich, dass weniger die Motorräder sondern viel mehr die Verbrechen im Fokus stehen, so dass Verfolgungsjagden auf Motorrädern bis auf ein paar wenige Ausnahmen eine Seltenheit darstellen.

Die Hauptdarsteller sind mit Matthias Paul (u.a. SK Babies, Alarm für Cobra 11) in der Rolle des Tom Geiger, Jens Peter Nünemann (u.a. Kommissar Rex, Alarm für Cobra 11, Wege zum Glück) in der Rolle des Kai Sturm und Yvonne de Bark (u.a. Alarm für Cobra 11, Marienhof, Unter uns) in der Rolle der Sunny Labone überwiegend aus dem Fernsehfilm- und Fernsehserienbereich ausgewählt, so dass das ein oder andere Gesicht dem ein oder anderen durchaus bekannt vorkommen dürfte.

Bei der Ausstattung hat man sich leider wenig Mühe gemacht. Insgesamt 9 Episoden der ersten Staffel wurden auf 3 DVDs (in jeweils 3 Amaray Hüllen mit Cover) in einem Pappschuber veröffentlicht. Das Menü ist mit einer im Hintergrund ablaufenden Sequenz zwar animiert, kann jedoch in der Gesamtgestaltung aufgrund ihrer lieblosen Darstellung wenig überzeugen. Extras sucht man leider vergebens. Das Bild liegt im 4:3 Vollbild-Format vor, wurde jedoch kaum oder gar nicht bearbeitet so dass die Bildqualität als mäßig einzustufen ist. Der Ton liegt in deutscher Sprache in Dolby Digital 2.0 vor. Insgesamt besitzt die Veröffentlichung eine Gesamtlaufzeit von 465 Minuten.

Im Gesamtfazit kann ich der Serie und dieser Veröffentlichung leider kein all zu gutes Zeugnis ausstellen. Die Fälle wirken häufig sehr abgedroschen, auch die Schauspielerische Leistung ist nur als mäßig zu betrachten. Preislich liegt die Box zudem mit 31,99 Euro deutlich zu hoch für die gebotene Ausstattung. Weshalb jedoch die erste Staffel auf 2 Produktionen verteilt wurde, weiß wohl nur der Hersteller selbst. Gewinnmaximierung dürfte hierbei wohl eine entscheidende Rolle gespielt haben. 18 Folgen in einer Veröffentlichung sind keine Seltenheit und sollten durchaus im Rahmen des Machbaren liegen. Aufgrund der Tatsache, dass es insgesamt nur 22 Episoden (inklusive dem Pilotfilm) gibt, wäre auch eine Gesamtveröffentlichung der kompletten Serie eine Alternative gewesen. (sw)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.