Meine Tante - Deine Tante

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.08.2010 | VÖ: 11.05.2006 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Film

Ein beschwingtes Flair der sorgenfreien 50er Jahre, Publikumslieblinge wie Theo Lingen, Hans Moser oder Georg Thomalla, Originale wie Oskar Sima oder Rolf Olsen und eine sympathische weibliche Hauptdarstellerin wie Sabine Bethmann. Wenn ein deutscher Farbfilm aus der Nachkriegszeit zusätzlich noch eine gute Handlung und eine solide Inszenierung aufzuweisen hat, dann steht einem vergnüglichen Filmeabend nichts mehr im Wege. Der Film, der all diese Faktoren aufweisen kann, heißt "Meine Tante " Deine Tante", stammt aus dem Jahr 1956 und ist die gleichnamige Neuverfilmung eines Stoffes, der bereits in den 20er und 30er Jahren jeweils einmal verfilmt wurde.

Die Geschichte dreht sich um den vorbestraften Tommy (gespielt von Georg Thomalla), der sich am Bahnhof als Kofferträger über Wasser halten möchte. Fälschlicherweise denkt er, dass die Koffer einer Kabarettistin zwei Herren gehören (Theo Lingen und Oskar Sima), die in Wirklichkeit zwei Gauner sind und diese Verwechslung nicht aufklären, um die Koffer unter ihren Nagel reißen zu können. Tommy schließt sich der Bande an und mit einen weiteren Komplizen (Harry Fuss) planen die Gauner die Stadtbank auszurauben und möchten zu diesem Zweck die darüber liegende Wohnung mieten, um von oben in die Bank einsteigen zu können. Der Hausdiener Gippner (Hans Moser) möchte niemanden in die Wohnung lassen, weil die Besitzer nicht im Haus sind. Erst als sich die Gangsterbande als Frauen verkleiden und mit viel Geld winken, lässt sich Gippner erweichen und vermietet den vermeidlichen Damen das Zimmer, dass sich direkt über dem Raum mit dem Tresor befindet. Als die Eigentümer der Wohnung unerwartet zurück kommen, müssen die Gangster ein großes Ablenkungsmanöver starten, um ihren Raub durchführen zu können. Es beginnt ein turbulentes Abenteuer mit zahlreichen Verwechslungen...

"Meine Tante " Deine Tante" ist ein großer Spaß für alle Freunde deutscher Komödien. Mit diesem Ensemble an großartigen Komödianten, angefangen mit alten Meistern der UFA-Zeit (Theo Lingen, Hans Moser, Oskar Sima) bis hin zu den damals neuen Publikumslieblingen (Georg Thomalla, Sabine Bethmann) bekommt man einen großen Filmspaß geboten. Die heitere und routinierte Inszenierung des Altmeisters Carl Boese, der diesen Stoff bereits in den 30er Jahren schon einmal auf die große Leinwand gebracht hat und für dem diese Neuverfilmung eines der letzten Filme werden sollte, verleiht dem Werk die nötige Grundlage. Die tollen Schauspieler und einzigartigen Komödianten runden mit ihrer Leistung vor der Kamera den Filmspaß wunderbar ab.

Filme mit Männern in Frauenkleidern ziehen sich wie ein roter Faden durch die deutsche Kinogeschichte und viele Zuschauer haben spätestens seit den "Tollen Tanten"-Filmen der frühen 60er und frühen 70er Jahren die Nase voll von solchen Handlungssträngen. Während die eben genannten Filme den ersten großen Tiefpunkt der deutschen Klamaukfilm-Landschaft darstellten, bewegt sich "Meine Tante " Deine Tante" auf einer ganz anderen Ebene. Während Udo Jürgens, Gus Backus, Ilja Richter oder Rudi Carrell allein mit den Frauenkleidern für Lacher sorgen wollten, schafft es ein Theo Lingen durch zahlreiche kleine Nuancen die Rolle eines Mannes in Frauenkleidern komödiantisch in Vollendung darzustellen. Auch ein Oskar Sima ist genial in seiner Rolle. Aufgrund seines kräftigen Körperbaus und seiner markanten Art wirkt er in den Frauenkleidern wie eine typische Matrone. In einer Szene, wenn er als Putzfrau verkleidet und anfangs nur von hinten zu sehen ist, denkt man einen Moment, dass es sich tatsächlich um eine robuste Putzfrau handelt und muss dann ein wenig Schmunzeln, als man Sima dann erkennt.

Die DVD-Veröffentlichung des Filmes ist optisch sehr gelungen. Die Hülle ist sehr geschmackvoll gestaltet und zeigt neben zahlreichen Informationen zum Film einige Szenenfotos, die Lust auf mehr machen. Wenn man die Hülle öffnet, bekommt man durch das durchsichtige Plastik neben der Auflistung der einzelnen Kapitel, in die der Film auf der Disc eingeteilt ist, weitere Impressionen aus dem Streifen in einem geschmackvollen Design zu sehen. Auch das Menü der DVD ist sehr geschmackvoll im Stil der Zeit gestaltet und zeigt einige Filmausschnitte in einem kleinen Fenster, die mit Musik aus dem Hauptfilm unterlegt sind. Leider sucht man Bonusmaterial vergebens. Auch auf Untertitel für Hörgeschädigte hat man leider komplett verzichtet. Dafür weist die 95-minütige Komödie eine gute Bild- und Tonqualität auf.

"Meine Tante " Deine Tante" ist ein kurzweiliges und unterhaltsames Lustspiel, das viel Freude bereitet, von dem man aber auch nicht zu viel erwarten sollte. Statt einfachem Klamauk bekommt man hier solide Komik von hervorragenden Schauspielern geboten. Die DVD-Veröffentlichung ist leider sehr minimalistisch gestaltet, doch das, was geboten wird, wurde ohne Makel umgesetzt. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.