Shaun das Schaf - Der Trillerpfeifer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.08.2010 | VÖ: 19.08.2010 | Herausgeber: Concorde Video | Kategorie: Zeichen & Trick

Shaun das Schaf ist hierzulande vor allem dank der Sendung mit der Maus bekannt und beliebt. Die Geschichten um das Schaf und seine Herde sind kurz, aber witzig und detailreich erzählt. Dabei müssen die Figuren noch nicht mal sprechen, um den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen: Allein durch die Gesten, die detaillierte Mimik und ihr Verhalten werden sie treffen und genial einfach charakterisiert. Auf der neu erschienen DVD "Der Trillerpfeifer" sind folgende Episoden zu finden:

1. Triller-Pfeifer: Bitzer hat seine Trillerpfeifer verloren, nach der die Schafe in der Regeln tanzen. Daher muss als Ersatz eine Trompete herhalten… und bald verkommt die Weide zu einem militärischen Camp.
2. Abgehoben: Eine Reise mit einem Heißluftballon wird für Shaun, Timmi und seiner Mutter und einem weiteren Schaf zum echten Abenteuer.
3. Die Entführung: Ein Fuchs kidnappt den Hahn, um ihn zu verspeisen. Shaun und Bitzer machen sich auf die Suche, um den Hahn zu befreien.
4. Körpertausch: Mitten in der Nacht nehmen Außerirdische Experimente an Shaun und Katze Pidsley vor. Dabei werden ihre Körper vertauscht, was unweigerlich zu vielen witzigen Verwechslungen führt.
5. Ein schwerer Brocken: Der Farmer versucht sich als Bildhauer. Das Problem: Er hat den schweren Stein direkt auf Timmis Teddy abgestellt.
6. Schweineärger: Nach einer Verletzung Bitzers machen die Schweine eine eigene "Animal Farm" " auf Kosten der Schafe. Die Herde versucht, dieser Tyrannei Einhalt zu gebieten.
7. Das Auge der Mieze: Pidsley sieht im Fernsehen die fernen Verwandten in Afrika und näht sich kurzerhand ein Leoparden-Kostüm, um damit Angst und Schrecken in der Herde zu verbreiten.
8. Voll auf der Linie: Aus einer Partie Fußball, einer Linienmalmaschine aus dem Straßenbau und einem wilden Rennen entsteht ein heilloses Durcheinander.

Diese Folgen wurden alle in High Definition produziert. In dieser Qualität kommen die Details der einzelnen Figuren noch besser zur Geltung. Im Übrigen wimmelt es auch in dieser Staffel wieder von Anspielungen auf das öffentliche Leben und auf Filmklassiker wie King Kong oder auch Rocky.

Für die DVD wurden die 7-minütigen Versionen gewählt. Es gibt auch Versionen der einzelnen Episoden, die nur 5 Minuten lang sind, da manche Sender die langen Episoden nicht in ihrem Programm unterbringen konnten. Doch es ist gut, dass für die DVDs die 7-Minüter ausgewählt wurden, da diese von den Drehbüchern her viel besser funktionieren.

Für die Fans der Sendung mit der Maus werden diese Episoden etwas ungewöhnlich sein, da einige Dinge etwas anders sind. So ist zum Beispiel die Titelmelodie eine viel ausführlichere und die Folgen haben plötzlich auch einen Abspann, in dem alle Beteiligten einer Folge genannt werden.

Die Extras der DVD beschränken sich auf einen Rom-Teil mit Ausmalbildern und Bastelanleitungen, die man sich auf dem PC ausdrucken kann. Was ich immer vermisst habe auf allen bisher erschienenen Shaun-DVDs ist das Making of dieser Serie. Das Team der Sendung mit der Maus hatte sich in den englischen Studios eingefunden und einen Film darüber gedreht, wie die Trickfilm-Reihe entsteht. Hier wurde die Technik genauestens erklärt " von der Herstellung der Figuren und dem zugrunde liegenden Stecksystem, das seit der dritten Staffel benutzt wird, der Animation und der Post Production. Schade, dass dies nie auf einer der DVDs veröffentlicht wurde.

Insgesamt macht die DVD viel Spaß, auch wenn man nach acht Folgen mit insgesamt 56 Minuten Spielzeit immer noch nicht genug hat von dem frechen Schaf und seinen Kumpels. Diese Serie ist nicht nur etwas für Kinder, die sich an den herzigen Geschichten erfreuen, sondern auch für Erwachsene, die den hintergründigen Humor zu schätzen wissen. (sak)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.