Hatschipuh - Folge 1: Das große Rammazotti & Angst um das Dorf

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.08.2010 | VÖ: 07.05.2010 | Herausgeber: Alogino Hörbuchverlag | Kategorie: Hörspiel

Auch wenn eine Hörspielkassette ihren ganz besonderen Charme hat, ist diese "ra seit geraumer Zeit beendet und fast vom Markt verschwunden. Doch wer erinnert sich nicht an dieses einzigartige "knacken", wenn das Band abgelaufen war und vor allem das manuelle Umdrehen von Seite A auf Seite B. Was früher eher lästig war, ist heute Nostalgie und hat sein ganz eigenes Flair. Man erinnert sich an die Kindheit und die Abenteuer um "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg", "TKKG", "Die drei ???" und andere spannende Geschichten. Doch zu ihnen gehören auch die Erlebnisse des Butzemanns "Hatschipuh", der durch den gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 1986 bekannt wurde. Die insgesamt 22 Folgen der Hörspielreihe werden nun nach und nach liebevoll auf CD veröffentlicht und somit endgültig der heutigen Zeit angepasst. Zum einen bleiben sie damit der Nachwelt erhalten, zum anderen sind die seit langem vergriffenen MC-Hörspiele nun wieder problemlos auf dem neuen Medium erhältlich. Den Anfang macht Folge 1: "Das große Rammazotti" und "Angst um das Dorf". Doch die alten Bänder wurden nicht einfach nur auf CD gepresst, sondern vorher digital bearbeitet und erhielten ein tolles Layout.

Zur Einstimmung ins Geschehen hört man das Hatschipuh-Lied gesungen von Klaus Dittmar, was bei vielen schon Erinnerungen wachrufen wird. Darauf folgen die beiden Geschichten. "Das große Rammazotti" handelt von Glühwürmchen, die das Butzemann-Dorf beleuchten, aber plötzlich spurlos verschwunden sind, "Angst um das Dorf" ist eine Folge, in der zum ersten Mal die Menschen ins Spiel kommen und durch Bauarbeiten, ohne etwas zu ahnen, Hatschipuhs Dorf zerstören. Leider hat man zwischen beiden Geschichten so gut wie keine Trennung. Beim hören fällt es kaum auf, dass nach der ersten eine zweite Folge kommt und man ist im ersten Moment ein wenig verunsichert, warum die Geschichte plötzlich so ganz anders als zuvor weitergeht. Vielleicht sollte man in Zukunft ein wenig Musik dazwischenschieben, um die Trennung deutlicher zu machen. Ansonsten gibt es aber nichts zu bemängeln. Die Stimmen sind die der Originalsprecher und die Auswahl könnte auch nicht besser sein. Hatschipuhs freche und zugleich unschuldige Art wird sehr gut dargestellt " kein Wunder, ließ sich Ulrich König bei der Regie-Arbeit zum "Pumuckl" sehr von ihm zu seinem neuen Projekt "Hatschipuh" inspirieren. Schon der Name "Hatschipuh" stammt von "Pumuckls" Ausruf beim Niesen.

Die Ausstattung ist recht umfangreich und übertrifft die allgemeinen Erwartungen. Das Booklet besteht nicht nur aus Auflistungen der Sprecher und Mitwirkenden, sondern bietet noch allerhand schöne Extras. So findet man gleich auf der ersten Seite Darstellungen der Butzemänner, die im Hörspiel vorkommen. Zu ihnen gehören als erstes natürlich der Namensgeber Hatschipuh, Dulliduh, Schmirgli und Gänseblümchen. Mit den Abbildungen der Figuren kann man sich auch das Hörspiel besser vorstellen, besonders wenn man den gleichnamigen Kinofilm nicht kennt. Des Weiteren befindet sich in der Mitte ein zweiseitiges Bild zum ausmalen, eine Auflistung weiterer Hörspiele dieser Reihe und auch kurze Inhaltsangaben der vorliegenden Folgen. Ein rundum gelungenes Produkt für Groß und Klein. Auch wenn man den Film dazu nicht kennt, hat man keine Probleme in die Geschichten hineinzufinden. Dieser Butzemann wird auch Sie zum Lachen bringen!

Mehr zur Neuveröffentlichung der Hatschpuh-Hörspiele finden Sie im Interview mit dem Verleger der Hörspiele auf dem Kids Deal Blog. (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.