Rosamunde Pilcher Collection - Sehnsucht nach Liebe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.06.2010 | VÖ: 30.04.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Es sind Geschichten von Liebe, Leid und unbeschreiblich schönen Landschaften. Rosamunde Pilchers romantische Werke verzaubern auch heute noch die Zuschauer. Nicht grundlos werden jedes Jahr neue Geschichten verfilmt. Meist sucht man sich dafür Kulissen in England und Schottland. Die "Rosamunde Pilcher Edition " Sehnsucht nach Liebe" beinhaltet die sechs Filme "Eine Liebe im Herbst", "Herzenssehnsucht", "Wiedersehen in Rose Abbey", "Entscheidung des Herzens", "Liebe gegen den Rest der Welt" und "Lass es Liebe sein". Über die inhaltlichen Qualitäten der Filme lässt sich nur schwer urteilen. Entweder man mag das Genre oder nicht. Fest steht, dass jede Produktion aufwendig und liebevoll gedreht wurde. Alle Filme verlaufen zwar prinzipiell nach dem gleichen Strickmuster, aber die verschiedenen, meist schwierigen und verworrenen Umstände, bringen Würze in die Filme. Die Geschichten sind nicht nur romantisch, sondern auch spannend. Doch das Grundprinzip, dass sich zwei treffen, verlieben, eine Katastrophe passiert, die Liebe gefährdet ist, aber am Ende die Situation aufgelöst wird und das Ganze in einem Happy End endet, bleibt immer das Gleiche. Der typische Pilcher-Fan erwartet auch einfach diesen Ablauf und findet seine Harmonie im garantierten Happy End. Dazu kommt noch die Sehnsucht nach Wohlstand und Reichtum, die durch die großen Anwesen der wohlhabenden Familien vermittelt werden, das Interesse an fernen Länder und die Suche nach der großen Liebe. All das schlummert in jedem von uns und macht den Reiz und Erfolg der Produktionen aus.
Auch wenn es sich um eher leichte Unterhaltung handelt, ist der schauspielerische Wert keinesfalls zu unterschätzen. Viele renommierte Schauspieler, wie Barbara Wussow und Raphaël Vogt, aber auch die beliebte Jungschauspielerin Laura Osswald tragen zu den gelungenen Darstellungen bei. Die gefühlvolle Musik rundet das Gesamtbild ab. Freunde dieses Genres und speziell der Rosamunde Pilcher-Werke kommen voll und ganz auf ihre Kosten und können hier bedenkenlos zugreifen.
Die sechs Filme wurden auf drei DVDs in einer Box veröffentlicht. Jede DVD befindet sich dabei in einer Einzelhülle mit passendem Cover und Folgenbeschreibungen. Auch auf der Rückseite der Box hat man jeden Film noch einmal kurz zusammengefasst. Als Beilage gibt es leider nur ein Werbeblättchen mit Gewinnspiel. Ein Booklet fehlt gänzlich. Dafür gibt es zwei Interviews mit Barbara Wussow und Sylvia Leifheit, die jeweils ca. 15 Minuten einnehmen. Weitere Features sind zahlreiche Trailer, die für weitere ZDF-Produktionen und Kultfilme werben. Da sich diese aber nicht direkt auf die Pilcher-Filme beziehen, kann es nicht speziell als Bonusmaterial gesehen werden. Für diese Veröffentlichungen sind die zwei Interviews als Extra auch ausreichend, obwohl ein Booklet über die Schauspieler und Drehorte das besondere Etwas gewesen wäre. Die Menüs wurden technisch wenig aufwendig dargestellt. Weder Film- noch Tonmaterial untermalen die einzelnen Menüpunkte. Lediglich ein Szenenbild verziert den Hintergrund. Ein Intro hätte alles romantisch besser eingestimmt. Diese kleineren Mängel schaden aber der Box kaum und sind nur die fehlenden Kleinigkeiten zur rundum gelungenen Veröffentlichung. (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.