Alarm für Cobra 11 - Staffel 14

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.05.2010 | VÖ: 12.02.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Zu den etabliertesten Eigenformaten der RTL-Familie gehört schon seit unzähligen Jahren die deutsche Action-Serie "Alarm für Cobra 11". Bereits im März 1996 wurde die erste Folge der Serie ausgestrahlt und baute sich, vor allem aufgrund der spektakulären Verfolgungsjagden und Actionszenen eine enorme Fangemeinde auf. Bisher wurden weit über 200 Folgen ausgestrahlt und zu großen Teilen bereits auf DVD veröffentlicht. Die mir vorliegende Staffel beinhaltet die Folgen 114-123, also genau Zehn Folgen mit einer Gesamtspielzeit von 8,5 Stunden.

Kurz zum Inhalt: Semir Herkhan (Erdogan Atalay) und seine Sekretärin Andrea wollen heiraten, doch plötzlich Taucht ein alter Bekannter auf und Entführt Andrea am Hochzeitsmorgen.
Ein anderer Fall: Ein Pick-Up provoziert einen schweren Unfall und begeht anschließend Fahrerflucht. Während der Verfolgungsjagd mit dem Cobra 11-Team überschlägt sich der Pick-Up, Semir und sein Partner Jan retten den Fahrer in letzter Sekunde bevor der Wagen explodiert. Obwohl er nur ein gebrochenes Bein hat stirbt der Fahrer. Was ist wohl dir Ursache?!

Ganz ehrlich, ich bin erstaunt wie man nach 15 Jahren immer noch neue Ideen für neue Drehbücher hat, gerade bei einer Serie wie dieser hier, wo sich eigentlich jede Folge mehr oder weniger auf der Autobahn abspielt. Ich habe bei weitem nicht alle Episoden der Serie gesehen, schaue ab und an schonmal im TV eine Folge an und habe mir nun diese DVD-Box angesehen. Ich muss sagen, es lohnt sich. Gewohnt witzige Dialoge wechseln sich mit Spannung, Action und Gefühl ab. Nicht umsonst hält sich die Serie bereits 15 Jahre im deutschen TV und ist auch im Ausland nicht minder erfolgreich. Erdogan Atalay ist natürlich das absolute Gesicht der Serie, ein Symphatieträger durch und durch. Seine häufig wechselnden Drehpartner sind zwar weniger bekannt, aber nicht weniger talentiert und so wirkt die Serie insgesamt überdurchschnittlich professionell für eine RTL-Produktion.

Auf der DVD befinden sich zehn Episoden der Serie mit insgesamt 8,5 Stunden Spielzeit. Das DVD-Menu ist hübsch gestaltet und übersichtlich. Leider wurde auf Extras verzichtet, gerade bei DVD-Boxen bietet sich so etwas meiner Meinung nach immer sehr gut an. Allerdings ist der Preis für die Box nicht zu hoch angesetzt, womit das Preis/Leistungs-Verhältnis wieder stimmt. Bild und Ton sind sehr gut, wobei der Ton nur auf deutsch vorzufinden ist. Die beiden DVD's befinden sich in einem Digipack, welches in einem Pappschuber sein zuhause findet. Beides ist ansprechend gestaltet, allerdings fehlt ein Beiheft mit weiteren Informationen zur Serie.

Insgesamt eine sehr gute DVD, für Serien-Fans generell ein Muss, aber auch andere Action-Freudige können hier mal ein Auge drauf werfen. Getrübt wird die Freude lediglich durch die etwas magere Aufmachung, Extras sowie Beiheft sucht man leider vergebens. Durch den günstigen Preis wird das allerdings wieder wett gemacht und daher gibt es auch keine großen Abzüge. Somit kommt die Staffel 14 dieser Kultserie auf dicke 8 Punkte! (bw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.