Kicking it - Ein Fußball kann dein Leben verändern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2010 | VÖ: 07.05.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Die Weltmeisterschaft 2010 lockt Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, während eine andere WM, die ebenfalls in Südafrika stattfand, von vielen unbeachtet blieb: Die Fußballmeisterschaft der Obdachlosen. Für die Teilnehmer ist Fußball mehr als nur Sport, es ist ein Weg, sich Anerkennung zu verschaffen, die eigenen Probleme zu bewältigen, vor allem die große Chance, entdeckt zu werden und sich ein besseres Leben zu erarbeiten. Talentscouts nutzen das Tunrier nämlich durchaus, um fähige Spieler für ihre Mannschaften zu entdecken.

Bis es so weit ist, müssen die jungen Männer aber einen weiten Weg gehen, dessen erster Schritt es ist, es ins Team des jeweiligen Landes zu schaffen. Die Dokumentation "Kicking it" begleitet sieben Menschen, denen genau das gelungen ist und die ihre Land im Jahr 2007 bei der Weltmeisterschaft der Obdachlosen vertreten durften. Dabei geht es aber nicht nur um das Turnier, sondern vor allem auch um die Schicksale der Teilnehmer, die sehr unterschiedlich, aber alle gleichermaßen traurig sind. Einer der Männer wurde wegen seiner ewigen Eskapaden von seiner Mutter vor die Tür gesetzt, hat seit Jahren nicht mehr mit ihr gesprochen, zwei andere kamen mehr oder minder direkt aus Drogenkliniken in Irland ins Team.

Präsentiert wird das Ganze von Hollywood-Star Colin Farrell, der über die jungen Männer und die sozialen Missstände, die ihr bisheriges Leben scheitern ließen, berichtet. Das tut er mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für die traurigen Geschichten der Teilnehmer und hält sich dabei dezent im Hintergrund, was besonders positiv anzumerken ist. Nicht jedem Star wäre es wohl gelungen, sich so gekonnt zurückzunehmen und die Aufmerksamkeit nicht von den Obdachlosen auf sich selbst zu lenken, um vielleicht ein paar Pluspunkte für soziales Engagement zu sammeln.

Besonders ergreifend wird es, wenn am Ende berichtet wird, wie es für die jungten Männer nach der Weltmeisterschaft weiter ging. Einige haben den Sprung in ein solides Leben geschafft, doch nicht alle konnte der Fußball dauerhaft aus ihren gescheiterten Existenzen holen.

Neben der Dokumentation selbst sind noch einige Trailer auf der DVD enthalten. Das ist zwar nicht viel, aber durchaus ausreichend, da eine Dokumentation wie diese eigentlich kein Bonusmaterial erforderlich macht. Schließlich sind alle für den Zuschauer relevanten Informationen bereits im circa eineinhalbstündigen Hauptfilm enthalten.

Die Dokumentation ist grandios gelungen. Sie ist realitätsnah und anrührend, ohne den jungen Fußballern zu nahe zu treten. Sie schildert deren schweres Leben, verzichtet dabei aber auf unnötige Effekthascherei. Dafür kann man gut und gerne fünf Punkte vergeben, weitere zwei kommen für die Produktgestaltung hinzu. Somit erhält "Kicking it" eine wohlverdiente Gesamtbewertung von sieben Punkten. (ck)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.