Mord mit Aussicht

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2010 | VÖ: 26.09.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Serie

Ich persönlich habe manchmal Schwierigkeiten mit Filmen oder Serien, die versuchen, Comedy-Elemente mit einem anderen Genre zu kombinieren, da ich die Befürchtung habe, der Witz könne zu gezwungen und letztendlich doch nicht vollständig zur Geltung kommen. Zudem verfolge ich eher selten deutsche Produktionen. So ging ich mit Vorsicht an die ARD-Serie "Mord mit Aussicht" heran, die als Crime-Comedy-Serie bezeichnet wird, also Krimi und Komödie verbindet. Doch bereits nach wenigen Minuten musste ich das ein oder andere Grinsen in meinem Gesicht feststellen, der erste Lacher folgte ebenso schnell...

Große Enttäuschung breitet sich bei der ehrgeizigen Kommissarin Sophie Haas (Caroline Peters) aus, als sie nach Hengasch (Landkreis Liebernich), ein kleines Dorf mitten in der Eifel versetzt wird und nicht die erwartete Leitposition im Kölner Morddezernat erhält. Ab sofort wohnt sie zusammen mit ihrem Vater Hannes (Hans Peter Hallwachs) mitten in der Pampa, wo Fälle für die Polizei eher eine Seltenheit sind. Nicht allzu begeistert von der dort herrschenden Langeweile und ihren Kollegen Bärbel (Meike Droste) und Dietmar (Bjarne Mädel, bekannt als Ernie aus "Stromberg") setzt sich Sophie mit einem bisher ungelösten und fast verjährten Fall auseinander. Ab diesem Zeitpunkt setzt sie alles daran, die skurrilen Verbrechen in ihrem Ort aufzuklären.

Schnell wird auf den Punkt gebracht, was die Protagonistin der Serie erwartet und umso gespannter ist man, was aus dieser Geschichte herausgeholt wird. Obwohl das, was die sympathische Sophie Haas anfangs erwartet, pure Langeweile ist, wird der Zuschauer mit viel Witz durch die erste Episode geführt, in der Diebstahl von Muttererde und umgeschubste Kühe die größten Probleme der Polizei im fiktiven Ort Hengasch zu sein scheinen. Dabei lernt man auch gleich die anderen Charaktere kennen, die auf Anhieb ans Herz wachsen. Caroline Peters, die 2007 den Adolf-Grimme-Preis für den Film "Arnies Welt" erhalten hat, verkörpert ihre Figur großartig und auch die anderen Darsteller überzeugen mit der unheimlich lustigen Präsentation ihrer Charaktere.

"Mord mit Aussicht" wurde vom 7. Januar bis zum 18. Februar 2008 auf ARD ausgestrahlt. Aufgrund positiver Zuschauerresonanz wird nun zwei Jahre nach der Erstausstrahlung Ende Juni 2010 die Fortsetzung in Form einer zweiten Staffel gesendet, welche bereits im Herbst des Vorjahres abgedreht wurde und sieben Episoden umfassen soll. Zuvor werden ab dem 18. Mai nochmals die sechs Folgen der ersten Staffel gezeigt. Bereits am 26. September 2008 wurde diese auf DVD veröffentlicht.

Die Box besteht aus drei DVDs, untergebracht in drei DVD-Hüllen. Diese stecken wiederum in einem Pappschuber, welcher auf der Rückseite neben einer kurzen Inhaltsbeschreibung die Episodentitel und Hauptdarsteller der Serie auflistet. Sowohl das Cover auf dem Pappschuber als auch die Titelbilder auf den einzelnen DVD-Hüllen unterscheiden sich voneinander und sorgen somit für Abwechslung im Design der Box. Auf jeder DVD befinden sich zwei Episoden, die jeweiligen Hüllen enthalten auf der Rückseite Inhaltsbeschreibungen zu den sich auf den DVDs befindlichen Episoden. Auch das Innenleben der durchsichtigen Hülle wurde genutzt, um nochmals die Hauptdarsteller und auch die Nebenrollen aus den einzelnen Episoden aufzulisten. Dies ist definitiv besser als ein einfarbiger Hintergrund oder eine mit Werbung vollgeklatschte Innenseite. Ein Booklet ist nicht vorhanden, jedoch auch nicht nötig, da alle relevanten Informationen zur Serie auf den Hüllen abgedruckt sind. Ein kleiner Fehler hat sich dennoch eingeschlichen: Der Aufdruck der zweiten Disc listet unter "Episode 4" noch einmal den Titel "Vatertag" (Episode 2) statt der eigentlichen Bezeichnung "Marienfeuer" auf.

Das DVD-Menü bietet die simple Auswahl zwischen den beiden Episoden auf der DVD, der Option, alles hintereinander abzuspielen und einer Fortsetzung einer Episode an der Stelle, an welcher man eventuell pausiert hat. Das Ganze ist mit Musik unterlegt und zeigt im Hintergrund einige Szenen aus der Serie, was somit etwas Dynamik in die Auswahl bringt.

Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität sind absolut in Ordnung. Die Farben des 16:9-Bildes sind zwar nicht allzu kräftig, passen aber gut zu der Land-Atmosphäre. Eine etwas stärkere Farbsättigung hätte dennoch nicht geschadet. Ansonsten besitzt das Bild eine gute Schärfe und ein leichtes Rauschen ist nur bei genauem Hinschauen wahrnehmbar. Auch der Ton im Dolby Digital 2.0-Format ist gut gelungen. Gesprochenes, Nebengeräusche und Musik sind gut abgemischt, wodurch alle Dialoge, bei denen natürlich auch der Humor wichtig ist, gut zu verstehen sind. Untertitel für Hörgeschädigte sind leider nicht vorhanden und auch auf Bonusmaterial muss man verzichten.

Eine Menge Humor, gepaart mit kuriosen Kriminalfällen sind kennzeichnend für "Mord mit Aussicht", eine Serie, die nach langer Zeit eine zweite Staffel definitiv verdient hat und auf die ich mich schon freue. Die ca. 300-minütige erste Staffel der Krimi-Komödie kann mit tollen Darstellern und amüsanten Geschichten überzeugen. Die DVD-Box zur Serie vereint alle sechs Episoden auf drei DVDs, hat ansonsten aber leider nicht mehr zu bieten. (sz)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.