MacGyver - Die fünfte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.05.2010 | VÖ: 06.05.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Obwohl die Serie schon vor fast 20 Jahren eingestellt wurde, kennt auch heutzutage noch jedes Kind den legendären MacGyver. Er ist der Mann, der jeder noch so ausweglosen Situation entkommt und mit Hilfe weniger, oftmals auch absurder Hilfsmittel, den Fängen krimineller Vereinigungen entfliehen kann. Doch er löst jede noch so knifflige Situation ohne Waffen und nur mit seinem grandiosen Verstand. Die Serie dreht sich aber nicht nur um seine berühmten Basteleien und die spannenden Flucht- und Rettungsaktionen, sondern in vielen Folgen geht es auch um die Unterstützung wohltätiger Gemeinschaften. Nebenhandlungen zeigen dabei oft notleidende oder aggressive Kinder, die von MacGyver unterstützt und wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Auch geht es um sozial schwache, arme Menschen, die Hilfe brauchen. MacGyver repräsentiert dabei seinen Auftraggeber, die "Phoenix Foundation", eine Vereinigung, die Krisen in der Welt entschärft und Aktionen zur Erhaltung des Friedens und zur Rettung der Umwelt unterstützt. Man lernt also nicht nur, dass man auch ohne Waffen einen Ausweg finden kann, sondern gleichzeitig auch, was man selbst tun könnte, um das Leben auf der Erde etwas schöner zu gestalten.

Dass Richard Dean Anderson die perfekte Besetzung für die Rolle ist, muss man nicht gesondert hervorheben. Der Erfolg spricht für sich selbst! Kaum eine andere Serie kann für sich behaupten, nach über 20 Jahren noch immer so populär zu sein. MacGyver wird Generationen noch als "Der ewige Bastler mit seinem Taschenmesser und dem Klebeband" in Erinnerung bleiben. Einen großen Beitrag dazu leistet die Veröffentlichung der DVD-Boxen, durch die man MacGyvers spannende Abenteuer immer wieder und wann man möchte erleben darf.

Umso unbegreiflicher ist es aber, dass man solch eine tolle Erfolgsserie nicht gebührend veröffentlicht und mit so vielen Extras wie es nur geht ausstattet. Genau das Gegenteil ist hier der Fall. Wo man bei der Vorgängerbox noch darauf geachtet hat, die Discs mit Labels zu bekleben, findet man hier nur die blanken Rohlinge. Sie sind lediglich mit einem Aufdruck, dazu noch ausschließlich in Englisch, versehen. Die sechs DVD befinden sich einzeln in lieblosen, durchsichtigen Halterungen, die mehr schlecht als recht miteinander verbunden wurden. Befestigt wurde das Ganze an einer dünnen Pappe, die sich um die Hüllen schließt. In einer Lasche steckt ein Blättchen " wer gedacht hat, es könnte sich vielleicht um ein informatives Booklet handeln, wird enttäuscht. Die gerade einmal zweiseitige Broschüre listet nur die Episoden mit kurzer Folgenbeschreibung auf. Weitere Infos gibt es nicht. Die DVD-Box wird zusätzlich von einem Pappschuber umhüllt, der jedoch unvorteilhaft oben und unten eine Öffnung hat. So kann es schnell passieren, dass der Inhalt beim Hochheben schnell unten herausrutschen kann. Dafür ist die verarbeitete Pappe stabil und zeigt eine schöne, interessant gestaltete, Abbildung von MacGyver und seinen Einsatzorten. Außerdem harmonisieren die Farben sehr gut miteinander.

Das Menü präsentiert sich sehr schlicht. Es wurde weder animiert noch mit Musik unterlegt. Außerdem gibt es keine "Start"-Funktion, sondern die Folgen können ausschließlich über die "Episodenwahl" gestartet werden, bei der aber auch nur jede Folge einzeln angewählt werden kann. Bonusmaterial fehlt gänzlich und man kann nur noch zwischen Audio Optionen und Untertiteln wählen. Sehr schade ist auch, dass die Deutsche Sprachversion nur in Mono vorliegt, die Englische dagegen präsentiert sich klarer und fülliger in Stereo. Die Bildqualität ist sehr mittelmäßig. Dazu kommt noch die auffällige Komprimierung, die des Öfteren deutlich wahrnehmbar ist. Schade, dass man sich so gar nicht die Mühe gemacht hat, das alte Material etwas aufzuwerten und digital zu bearbeiten. Die negativen Eigenschaften dominieren auffallend in dieser Veröffentlichung, so dass es hier zu einem enormen Punktabzug kommt. Da kann selbst solch eine fantastische Serie nichts retten. Der gewaltige Abzug bezieht sich also ausschließlich auf die Aufmachung, nicht auf die Serie!!! (sl)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.