Shackleton - Verschollen im ewigen Eis

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.05.2010 | VÖ: 26.02.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Film

Ernest Shackleton war eine der herausragenden Persönlichkeiten im Goldenen Zeitalter der Antarktisforschung. Sein großes Ziel lautete, als der Mann in die Geschichte einzugehen, der die Antarktis als erster zu Fuß durchquerte. Dieses Vorhaben begann er im Jahre 1914 und es stellte sich schnell heraus, dass diese Expedition eine der Gefährlichsten in der Geschichte der Polarforschung war. In der unendlichen Eiswüste der Antarktis endete dieser Trip in einem Wettlauf um Leben und Tod.

Ich halte viel von Filmen, die eine wahre Geschichte seriös und real widerspiegeln. Regisseur Charles Sturridge nahm sich dieser Aufgabe an und ich muss sagen, was dabei herausgekommen ist, ist nicht von schlechten Eltern. Ein TV-Zweiteiler mit jeweils 100 Minuten Spielzeit erzählt ausführlich die Geschichte von Ernest Shackleton, spiegelt glaubhaft seinen Kampf gegen das Erfrieren und sein Durchhaltevermögen wieder. Gespielt wird der Forscher von Kenneth Branagh, bekannt aus "Operation Walküre". Branagh spielt sehr authentisch, man nimmt ihm jede Sekunde des Films ab. Auch die anderen Darsteller wie Lorcan Cranitch oder Mark McGann sind perfekte Besetzungen für diesen Film. Nicht umsonst wurde "Shackleton - Verschollen im ewigen Eis" 2002 mit gleich zwei Emmy-Awards ausgezeichnet.

Das Bild überzeugt trotz der größtenteils sehr schwierigen Bedingungen auf ganzer Linie. Auch der Ton ist sauber, teils sind die Dialoge etwas zu leise geregelt. Dies ist aber im erträglichen Rahmen und stellt keine große Abwertung dar. In Sachen Aufmachung hat man sich im Hause Polyband nicht lumpen lassen. Shackleton kommt als Doppel-DVD im hübschen, aufklappbaren Digipack plus Pappschuber. Das Digipack beinhaltet neben den beiden DVD's und einigen sehr schönen Bildern auch ein Foto des großen Forschers samt seiner Frau und eine kurze Biographie. Auf DVD2 befindet sich neben dem zweiten Teil des Films noch eine ganze Reihe Bonusmaterial. Insgesamt gut 45 Minuten und größtenteils sehr interessant. Reinschauen lohnt sich hier definitiv. Einziges Manko an der Aufmachung ist das sehr unschöne, leider aufgedruckte FSK-Siegel auf dem Pappschuber. Hätte man das noch anders gelöst wäre die Gestaltung der DVD als vorbildlich zu bezeichnen.

Insgesamt bietet "Shackleton - Verschollen im ewigen Eis" also fast dreieinhalb Stunden Filmspaß mit teilweise atemberaubenden Bildern der Antarktis. Kenneth Branagh ist mal wieder in Hochform und verkörpert Ernest Shackleton absolut überzeugend in seinem Kampf gegen Kälte, Hunger und Tod. Bild und Ton stimmen, Bonusmaterial und speziell die Verpackung der DVD's sind fast vorbildlich. Somit eine absolute Kaufempfehlung für geschichtlich interessierte Filmegucker und die, die es werden wollen! (bw)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.