One Week - Das Abenteuer seines Lebens

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.04.2010 | VÖ: 06.05.2010 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Film

Das Abenteuer seines Lebens anzugehen, den Traum, welchen man schon viel zu lange im Stillen hegte, endlich in die Tat umsetzen " wer träumt nicht davon!? Einfach mal den öden Alltag hinter sich lassen - allen Verpflichtungen entgehen. Ben (Joshua Jackson) tut dies. Er kauft das alte Motorrad seines Nachbarn und fährt los. Es geht gen Westen - von Toronto aus, dem Pazifik entgegen. Der Dreißigjährige blendet seinen ungeliebten Job als Lehrer, seine Verlobte, Eltern, Geschwister und Freunde aus, um sein ganz persönliches Abenteuer zu finden. In der Weite Kanadas entdeckt er die Schönheit des Landes, begegnet den verschiedensten Menschen, durchlebt verrückte Situationen und lernt nebenbei Wesentliches von Unwesentlichen zu trennen. Auf seinem Road-Trip bekommt Ben endlich den Kopf frei, findet zu sich selbst und der Kraft, welche im fehlte, um sich seinem Schicksal zu stellen " er ist an einem schweren Krebsleiden erkrankt. Ein einwöchiger Road-Trip, der für Ben wie ein ganzes Leben sein wird…

"One Week " Das Abenteuer seines Lebens" ist einer jener Filme, welche ohne großes Spektakel und Aufheben zu glänzen wissen. Eine 90minütige Liebeserklärung an das Land und das Leben, welches viel zu oft - im Alltag - an uns vorüber zieht. Realisiert wird diese über ein Wechselspiel von Kommentar und direkter Aktion " wobei die Moderation recht philosophisch ausfällt. Letztlich darf der Zuschauer Ben auf seiner Reise verfolgen und erleben, wie er bei jedem Halt eine Erfahrung macht, die ihm etwas für sein Leben mitgibt. Er trifft die verschiedensten Menschen (Aussteiger, Hippies, Witwen, ehemalige Krebskranke, etc.), die auf die unterschiedlichste Art und Weise, über den Umgang mit ihrem Leben, Rückschlüsse auf Bens Dasein zulassen. Auch muss er typische Schwierigkeiten eines Motorrad-Ausflugs überwinden, wie Benzinknappheit und Unfälle. Gerade für die Biker-Fraktion natürlich ein Genuss. Nebenbei zeigt sich die wundervolle Landschaft Kanadas, nebst einigen Sehenswürdigkeiten, und eine Prise Situationskomik/Humor wurde auch noch mit eingestreut. Demnach auch ein Unterhaltungsprogramm für jene, die den motorisierten Zweirädern nicht so zugetan sind. Dabei ist Joshua Jacksons Darstellung sehr überzeugend. Er setzt die Figur des Ben in ihren Höhen und Tiefen " ihren Brüchen - perfekt um. Ebenfalls sehr angenehm wurde der Soundtrack zum Film gehalten, die Stücke aus der New-Country-Abteilung schmiegen sich perfekt in das Gezeigte ein. Ein gelungenes Ende, welches das Werk angemessen abrundet und eine Überraschung birgt, weiß den guten Gesamteindruck zu stützen.

Die Tonspur ist in Deutsch (DD 5.1 oder DTS 5.1) sowie Englisch (DD 5.1) wählbar. Ein deutscher Untertitel kann hinzugefügt werden. An Extras ist die Veröffentlichung leider etwas mager ausgestattet. Der Originaltrailer und eine Trailershow zu vier weiteren Veröffentlichungen " das war es.

Das mit einer FSK-12 freigegebene Werk von Regisseur und Drehbuchautor Michael McGowan ist sicher kein Film für jedermann, wird eher Freunde der dramatische Sparte ansprechen " jedoch sollte der aufgeschlossene Zuschauer, der einfach mal "das etwas andere" sucht, ruhigen Gewissens zugreifen. Motorradfreunden und Kanada-Begeisterten sei der Film in jedem Fall angeraten. "One Week" ist ein Film für die stillen Stunden - keine überaus seichte Kost, jedoch auch kein nervenaufreibender Thrill. Einfach nur gut… (cs)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.