Lust & Liebe - Die Sexualität des Menschen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.05.2010 | VÖ: 29.01.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Die Discovery Home & Health-Dokumentarseie "Lust & Liebe - Die Sexualität des Menschen" versucht alle Aspekte ebendieser auf wissenschaftlichen Grundlagen zu begegnen und zu erklären. Von den Geschlechtsorganen über die Pubertät oder auch Homosexualität lässt diese DVD-Box nichts aus, so dass ein wahres Aufklärungslexikon entsteht.

Denn diese Box deckt auf den 3 DVDs alles ab, was mit der Sexualität des Menschen zu tun hat: Orgasmus, Erektion, Die Sache an sich, Vagina, Erotische Sinne, Solo-Sex, Pickel / Stimmbruch / Büstenhalter, Homosexualität, Zyklus der Frau, Wechseljahre, Schwangerschaft und Beschneidung.

Alles in allem ist diese DVD sehr schön gemacht und einigermaßen ansprechend gestaltet, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle doch in das Klischee-Fettnäpfchen tritt. So wird zum Beispiel die Vagina mit einer Blume verglichen, der Penis hingegen mit einem Sportwagen. Auch die blumig-schwülstige Musik und Grafik hätte man an der einen oder anderen Stelle dezenter gestalten können. Dennoch: Zu lernen gibt es allemal etwas. Selbst diejenigen, die sich selbst als aufgeklärt bezeichnen würden, können mit dieser DVD noch etwas lernen.

Was ich jedoch als Manko der DVD ansehe, ist die Tatsache, dass diese nicht wie von den Machern behauptet wird, auf dem neusten Stand der Wissenschaft ist. Es kommen zwar viele Wissenschaftler zu Wort, vor allem auch solche, die als Pioniere auf dem Gebiet der Sexualforschung gelten, dennoch wundert man sich an der einen oder anderen Stelle, wie das der neuesten Forschung tatsächlich entsprechen kann.

Hier wird zum Beispiel ein Drittel einer Episode nur über den G-Punkt der Frau gesprochen, der angeblich wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Es wird sogar ausführlich beschrieben, wie sich dieser anfühlt und was er auslöst. Es wird aber nicht erwähnt, dass sich die Wissenschaftler bis heute nicht einige sind, ob es diesen G-Punkt tatsächlich gibt oder nicht - diese Frage spaltet die Sexualwissenschaft seit Jahrzenten. Hier hätte ich mir einfach an manchen Stellen ein wenig mehr Neutralität versprochen.

Doch wie bereits erwähnt: Insgesamt ist diese DVD für alle Interssierten auf alle Fälle empfehlenswert. (sak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.