Das Buschgespenst

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.04.2010 | VÖ: 26.03.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Film

Im Jahr 1986 produzierte das Fernsehen der DDR einen 162-Minütigen Zweiteiler unter dem Titel "Das Buschgespenst". Die Handlung basiert zu einigen Teilen auf dem Karl May-Roman "Der verlorene Sohn", der 100 Jahre zuvor erschienen ist. Die Geschichte führt den Zuschauer in das wunderschöne Erzgebirge, das zugleich Mays Geburtsstätte darstellt. Im Film trifft man hier nicht nur auf Urgesteine und heimatliche Idylle, sondern auch auf Armut, Gewalt und Kriminalität. Wer in dieser Gegend keine Anstellung als Weber findet, muss wohl oder übel als Bergmann arbeiten. Aber auch in diesem Beruf ist die Chance einer Anstellung wegen der großen Nachfrage nur gering und so bleibt den meisten nur die Wahl, als Schmuggler zu arbeiten, um nicht verhungern zu müssen. Der Anführer dieser Schmugglerbande ist das mysteriöse "Buschgespenst", der in den Wäldern sein Unwesen treibt. Er schreckt nicht vor Gewalt und sogar auch Mord zurück. Niemand kommt der Bande auf die Schliche. Doch eines Tages taucht plötzlich beim Förster Wunderlich ein seltsamer Mann auf, der sich selbst Arndt nennt. Zusammen mit dem Förster und dem jungen Eduard Hauser stellt er in eigener Sache Nachforschungen über einen weit zurückliegenden Mord aus der Vergangenheit an. Dabei wird auch Arndts wahre Identität geklärt, dessen Unglück auf dem Hass und den Intrigen einer habgierigen Frau basiert. Für Arndt wird bald klar, dass sie auch heute noch ihre kriminelle Seite auslebt und ohne Frage mit dem "Buschgespenst" in Verbindung zu bringen ist…

"Das Buschgespenst" ist eine Mischung aus Krimi und Heimatfilm. Die Verfilmung wurde sehr aufwendig, liebevoll und spannend produziert. Auch die Musik trägt sehr zur stimmigen Gesamtwirkung bei. Als Kulisse nahm man, originalgetreu, das Erzgebirge. Dieser Film wird den Zuschauer bis zur letzten Minute nicht langweilen! Neben vielen dramatischen Elementen, findet man aber auch hin und wieder witzige Einschübe, die die Geschichte etwas aufheitern. Einen großen Beitrag dazu leistet Rolf Ludwig in der Rolle des Arndt. Seine Wandlungsfähigkeit ist fantastisch. Um seine Nachforschungen anzustellen, verkleidet er sich, ähnlich wie der Graf von Monte Christo, als alter Mann, Bettler, Kellner oder auch Gendarm. Es gibt keine Figur, die man ihm nicht voll und ganz abnimmt. Er spielt jede seiner Rollen mit einem Augenzwinkern, was ihn sehr sympathisch erscheinen lässt. Auch Ulrich Mühe, bekannt aus der Fernsehserie "Der letzte Zeuge", präsentiert sich als lispelnder Kaufmann, worüber man nur schmunzeln kann. Neben diesen beiden Größen der deutschen Filmgeschichte, wirken noch viele weitere renommierte DDR-Schauspieler, wie Fred Delmare, Kurt Böwe, Marianne Wünscher, Barbara Dittus und Gerry Wolf mit. Ihre Art zu spielen ist sehr professionell, beweist Können und eine sehr gute schauspielerische Ausbildung, die man heute nur noch selten findet.

Allein schon das äußere Erscheinungsbild der DVD ist erstklassig. Die Aufmachung ähnelt einem Buch mit festem Einband. Die Hülle ist sehr stabil und erscheint überaus hochwertig. Zudem passt diese Buch-Form ideal zum Thema. Wenn man die Hülle aufschlägt, findet man nicht nur die zwei DVDs, sondern auch, wiederum wie in einem Buch, eingebundenes Bonusmaterial, das mit einem Booklet vergleichbar ist. Dieses gibt Informationen über Karl May, den Autor und Szenarist des Films Friedemann Schreiter, Literaturverfilmungen im DDR-Fernsehen und weitere Produktionen aus dem "DDR TV-Archiv". Außerdem sind ein paar sehr schöne Abbildungen der Schauspieler zu sehen. Auf den DVDs findet man weiterhin das ca. 55-Minütige Bonusmaterial "Karl May " Stationen seines Lebens" und "Der Mann, der Old Shatterhand war". Das Hauptmenü wurde animiert und mit Musik unterlegt, außerdem hat man das Bild- und Tonmaterial digital restauriert. Zu Beginn wird der Zuschauer auch darauf hingewiesen, dass man bei der Restauration das bestmögliche gegeben hat und kleinere Mängel, die man nicht beseitigen konnte, zu entschuldigen sind. Auch dieser Hinweis zeugt von viel Liebe zum Produkt, wenn man gesondert darauf hinweist.

Fazit: Grandiose Schauspieler, eine spannende Geschichte, liebevolle Aufbereitung und sehr viel Bonusmaterial! Besser kann man solch einen Klassiker nicht präsentieren! (sl)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.