Panasonic DMR-EH495 DVD- und Festplattenrekorder

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2010 | VÖ: 04.02.2009 | Herausgeber: Panasonic | Kategorie: Technik

Meinen erste DVD-Spieler habe ich mir im Jahr 2001 gekauft. Es handelte sich um einen Pioneer DV-444. Bis heute hat er mir treue Dienste geleistet, obwohl er ab und an Probleme beim Abspielen von originalen Kauf-DVDs hatte, was glücklicherweise in den letzten knapp zehn Jahren nur 2-3 mal vor kam. Trotzdem hat es für meine Bedürfnisse bisher immer gereicht, was sich in den letzten Monaten geändert hat. Es kam immer öfters vor, dass ich mir etwas aus dem Fernsehen aufnehmen wollte, und da war mir das Medium "VHS" in den letzten eins- bis zwei Jahren einfach zu alt und kompliziert geworden. Hinzu kommt, dass ich zahlreiche Video-2000-Kassetten im Keller hatte, die ich noch unbedingt durchschauen und digitalisieren wollte, soweit relevantes Material auf den Bändern vorhanden ist. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, einen DVD-Festplattenrekorder zu kaufen. Mir wurde das Modell DMR-EH495 der Marke Panasonic empfohlen, das ich mir dann auch recht schnell in der Farbe Silber über amazon.de bestellte, weil es sich um einen sehr günstigen Preis handelte und auch die Kundenbewertungen allesamt sehr positiv waren.

Eigentlich bin ich niemand, der gerne Gebrauchsanweisungen liest, jedoch war es in diesem Fall für mich einfach notwendig, weil so ein Gerät natürlich deutlich mehr Funktionen hat, als ein einfacher DVD-Spieler und man aus diesem Grund sich erst einmal informieren muss. Ich für meinen Teil wollte wissen, wie man von VHS und Video 2000 auf die Festplatte kopiert. Ich muss sagen, dass die Gebrauchsanweisung erfreulich einfach zu verstehen war und ich die gewünschten Punkte schnell gefunden habe. So konnte ich sehr schnell mit dem Kopieren der alten Bänder los legen und hatte keinerlei Probleme damit. Die normalen Funktionen des Gerätes haben sich von selbst erklärt, sodass ich die Gebrauchsanweisung später nicht mehr benötigt habe. Das Aufnehmen aus dem Fernsehen und das Überspielen von alten Kassetten hat wunderbar geklappt und war spielend einfach. Alle Funktionen, die man sich in diesem Zusammenhang wünscht (Videos Teilen, Teile eines Videos löschen usw.) waren vorhanden und waren sehr unkompliziert. Ein übersichtliches Menü sorgt dafür, dass man alles, was man benötigt schnell findet und man somit ohne große Anstrengung mit diesem Gerät arbeiten kann.

In meinem Fall war es jedoch sehr schade, dass ich der Apparat gleich zweimal einschicken musste. Das erste Mal, weil das DVD-Laufwerk nach einer Fehlermeldung keine DVDs mehr angenommen hat, direkt danach noch ein zweites Mal, weil sich das Gerät nach 40-50 Minuten immer von allein ausgeschaltet hat. Hier muss ich jedoch sagen, dass der Service in dieser Hinsicht hervorragend war. Ohne weitere Kosten und Anstrengungen (der DVD-Rekorder wurde per Kurier direkt an meiner Haustür abgeholt) hat man sich der Sache angenommen und bereits nach jeweils 2-3 Tagen war der Rekorder wieder bei mir.

Alles in allem kann ich sagen, dass sich die Anschaffung sehr gelohnt hat. Dem Paket lag neben dem eigentlichen Produkt eine Fernbedienung mit zwei Batterien (was nicht selbstverständlich ist) bei, und sogar ein AV-Kabel war mit eingepackt. Die Grundeinstellungen sind schnell erledigt und das Tolle ist, dass dieser Panasonic DVD-Festplattenrekorder unter anderem eine automatische Zeiterkennung hat. Für das Aufnehmen aus dem Fernsehen gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, angefangen mit einer normalen Timer-Programmierung über den Receiver oder dem "Guide Plus+"-System, bis hin zu Show View, direkter Aufnahme des laufenden Programmes und manuelles Programmieren ist alles vorhanden. Die Aufnahmen werden dann erst einmal auf der vorhandenen Festplatte (160 GB) gespeichert, können dann bearbeitet und dann abgebrannt werden. Natürlich hat man hierbei dann die Möglichkeit alles entsprechend zu beschriften und ein Menü zu erstellen. Die Qualität der Aufnahmen kann man ebenfalls einstellen, sodass man auf die Festplatte ganz nach Bedarf entsprechend mehr Material abspeichern kann. Ich für meinen Teil belasse es immer bei der besten Qualität und habe bisher noch keinerlei Platzprobleme gehabt, aus diesem Grund sind die 160 GB absolut ausreichend.

Mit dem Panasonic DMR-EH495-Festplattenrekorder konnte ich ohne große Probleme all das Umsetzen, was ich mir vorgenommen habe. Selbst der ungeübte Konsument sollte es schaffen, mit diesem DVD-Rekorder ohne Stress und zeitfressenden Studieren der Gebrauchsanweisung arbeiten zu können. In meinem Fall war es natürlich ärgerlich, dass es gleich zu Beginn technische Probleme gab, jedoch handelte es sich bei mir mit Sicherheit um eine Ausnahme und es war in diesem Zuge auch schön zu sehen, dass der Service in dieser Hinsicht hervorragend ist und keinerlei Wünsche offen lässt. Einziger Kritikpunkt an dem Apparat ist, dass er einen Moment braucht um sich ein- oder aus zu schalten, dafür läuft er dann auch konstant und zuverlässig. Alles in allem kann ich für dieses Gerät eine klare Empfehlung aussprechen. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden, denn nicht nur technisch kann der Rekorder überzeugen, sondern auch optisch. Der DMR-EH495 ist nämlich ein wahres Schmuckstück für das heimische Wohnzimmer. Meine Daumen gehen in jeder Hinsicht ganz klar nach oben.

Da ich in meiner Kritik natürlich nicht auf jede einzelne Funktion eingehen kann, hier abschließend noch die offiziellen technischen Daten des Panasonic Festplattenrekorders:

Highlights
- Multiformat-DVD-Festplatten-Kombination
- Intuitive Benutzerführung
- Neben der Aufnahme des Fernsehprogramms überzeugen die neuen Rekorder als digitales Fotoalbum sowie Musik-Jukebox
- Elektronische Programmführer Guide Plus+ mit Suchfunktion
- Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten

Produktmerkmale
- Aufnahme-Formate: Festplatte (GB) 160, DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD-RAM, DVD+R DL, DVD-R DL
- Wiedergabe-Formate: DVD-Video, DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD-RAM, DVD+R DL, DVD-R DL, CD-Audio, CD-R, CD-RW, MP3, DivX, Foto-Formate JPEG, Video-Formate VCD, SVCD
- TV-Empfangsnormen: PAL B/G, SECAM B/G, NTSC
- Audio: Audio D/A-Wandler (Bit) 24, Dolby Digital (AC-3), MPEG2
- Anschlüsse: Scart 2x, Front-Audio-Eingang, Audio-Ausgang, Video-Ausgang, Front-S-Video-Eingang, S-Video-Eingang, S-Video-Ausgang, Video-Farbkomponenten-Ausgang (YPbPr / YUV), Digital-Ausgang Optisch, IEEE 1394 (Fire Wire), HDMI, USB
- Breite (mm): 430
- Höhe (mm): 59
- Tiefe (mm): 286
- Gewicht (kg): 3,7 (sk)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Redcoon

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.