Marco - Die Gesamtedition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.03.2010 | VÖ: 12.03.2010 | Herausgeber: epix | Kategorie: Zeichen & Trick

Marco Rossi ist ein 9jähriger italienischer Junge, der zusammen mit seinem Vater Pietro und seinem "ffchen Peppino in Genua lebt. Doch die Familie ist nicht mehr komplett, denn Marcos Mutter reiste nach Argentinien, um dort Arbeit zu finden und damit die Familie finanziell unterstützen zu können. Doch Marco braucht einige Zeit, bis er es versteht, denn er begreift erst einmal nur, dass seine Mutter fortgeht und ihn zurücklässt. Daher ist er wütend und zieht sich von allen zurück. Erst als seine Mutter bereits auf dem Schiff ist, besinnt er sich und reißt sich zusammen. So kann er sie wenigstens noch zum Abschied sprechen und ihr winken. Seine Mutter schreibt Marco " wie versprochen " regelmäßig Briefe, doch eines Tages bleiben die heiß ersehnten Briefe der Mutter aus. Marco ist hin und her gerissen in seinen Gefühlen, denn einerseits ist er auf seine Mutter zornig, weil sie ihm nicht mehr schreibt, andererseits aber fragt er sich, was denn wohl passiert sein könnte, dass seine Mutter nicht mehr schreibt. Er entschließt sich schließlich, auf eigene Faust nach Argentinien zu reisen, um seine Mutter wieder zu finden. Verständlicherweise ist Vater Pietro vollkommen gegen Marcos Plan, doch nach und nach lässt er sich von Marcos Begeisterung erweichen. Schließlich erlaubt er dem Jungen, die Reise anzutreten. So beginnt Marcos lange und interessante Reise zu seiner Mutter in Argentinien.

Auf seiner Reise zu seiner Mutter lernt Marco nach und nach sehr viele Menschen kennen. Im Laufe der Zeit wird Marco immer reifer und kommt auch mit sich selbst besser zurecht. Er merkt, dass er nicht immer nur an sich denken darf, sondern auch mal an andere denken muss. Dabei ist es erforderlich, von Zeit zu Zeit auch mal auf etwas verzichten zu müssen, was einem kleinen Jungen wie Marco verständlicherweise wirklich nicht leicht fällt. Mit der Zeit macht er aber die wertvolle Erfahrung, dass er mit Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Liebe viel mehr erreichen kann als durch Egoismus, Sturheit und Zorn.

"Marco" ist eine 52teilige Zeichentrickserie (nicht nur) für Kinder ab 6 Jahren und wurde 1976 von der japanischen Zeichentrickfirma "World Masterpiece Theater" nach der Geschichte "Dagli Appennini alle Ande" ("Von den Apenninen zu den Anden") aus dem italienischen Kinderbuchklassiker "Cuore" ("Herz") von Edmondo De Amicis produziert. "World Masterpiece Theater" ist eine Vorgängerfirma der heutigen "Nippon Animation Ltd.", die auch so bekannte Zeichentrickserien wie "Anne mit den roten Haaren" ("Anne of Green Gables") oder "Christoph Columbus " Die Serie" produzierte. Die beiden 1975 produzierten Serien "Die Biene Maya" und "Sindbad" waren derart erfolgreich, dass man sich entschloss, jedes Jahr mindestens eine Serie nach einem bekannten Kinderbuchklassiker zu zeichnen. Inzwischen ist man so fleißig, dass jedes Jahr zwischen zwei und sechs Zeichentrick-Serien und "Filme hergestellt werden. Ein Grund für den Erfolg und die enorme Produktivität dürfte in den einfach gehaltenen Zeichnungen zu suchen sein, denn die Figuren werfen grundsätzlich keinen Schatten und die Münder haben nur wenige Stellungen: geschlossen, wenig geöffnet, normal geöffnet und weit geöffnet - die Mundstellung ist also nicht exakt der Artikulierung angepasst. Das vereinfacht natürlich immens die Zeichnungen und auch die späteren Synchronisationen. Doch dadurch können auch kleine Kinder die Handlungen problemlos verfolgen, ohne von zu vielen Bilddetails abgelenkt zu werden.

Der Schuber der Gesamtedition enthält vier DVD-Boxen, wobei jede Box zwei DVDs mit 13 Episoden enthält. Die erste DVD einer Box enthält sechs Episoden, die zweite sieben Episoden. Jede Episode läuft ca. 24 Minuten, alle 13 Folgen einer Box haben also eine Laufzeit von ca. 312 Minuten. Die Serie hat damit eine Gesamtlaufzeit von ca. 1248 Minuten " also knapp 20 Stunden und 48 Minuten. Jede Box hat ein Wendecover (mit und ohne FSK-6-Logo), wobei auf der Rückseite auch eine kurze Episodenliste enthalten ist. Farben, Kontrast und Schärfe der Folgen liegen im mittelmäßigen Bereich, aber im positiven Sinne, denn es gibt keine negativen Auffälligkeiten " man bedenke das Alter der Serie, die noch im 4:3-Format hergestellt wurde. Auf der ersten DVD der ersten Box sind übrigens sehr viele Extras enthalten: Zwei Trailer zu den Serien "Marco" und "Anne mit den roten Haaren", eine Biografie des Regisseurs Isao Takahata, japanischer Original-Vorspann und "Abspann, Hintergrundinfos zur Firma "World Masterpiece Theater", sowie ein Karaoke-Video des Titelliedes zum Mitsingen, bei dem viele Bilder aus "Marco" gezeigt werden. Fazit: Liebenswerte und herzerwärmende Zeichentrickserie für die ganze Familie, die im Gegensatz zu vielen aktuellen Zeichentrickserien ohne gewalttätige Actionszenen auskommt und die Kinder lehrt, auch auf andere Rücksicht zu nehmen. Diese Serie gehört zu meinen Favoriten bei der Empfehlung guter Zeichentrickserien für Kinder. (gh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.