Shrink - Nur nicht die Nerven verlieren

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.03.2010 | VÖ: 12.03.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Dr.Henry Carter (Kevin Spacey) ist Psychiater, aber er ist nicht irgendein Psychiater, er ist der bekannteste und angesagteste Hollywoods. Er therapiert die kleinen und großen Neurosen der Stars und Sternchen. Er hat es also geschafft. Doch dann nimmt sein Leben einen Wendepunkt. Seine Frau begeht für Ihn völlig überraschend Selbstmord und das Leben von Henry ändert sich damit auf einem Schlag. Seine für Ihn heile Welt bricht zusammen und er weiß nicht mehr ob er anderen Leuten, seinen Patienten überhaupt noch helfen kann. Er beginnt fortan an seinen Fähigkeiten als Psychiater zu zweifeln und fängt damit an Drogen zu konsumieren und verfällt auch dem Alkohol. Von allem nimmt er mehr als für Ihn oder anderen Menschen gut sein kann. Seine "Fälle" bearbeitet er zwar trotzdem weiter, aber er gibt Ihnen nun andere Ratschläge, als er das vor dem Tod seiner Frau getan hätte. Henry's Leben driftet nebenbei immer weiter ab und es scheint als könnte Ihm niemand helfen, bis Carters Vater (Robert Loggia) ihm die junge Farbige Jemma (Keke Palmer) vorstellt...

Shrink - Nur nicht die Nerven verlieren ist ein Film vom Regisseur Jonas Pate. Als Darsteller sieht man in der Hauptrolle den Oscar Preisträger Kevin Spacey (American Beauty). Und das ist gut so, Spacey spielt den Psychiater, der nach dem Tod seiner Frau erstmal völlig aus der Bahn gerät so überzeugend und Verzweifelt das man Ihm dafür schon fast den nächsten Oscar überreichen möchte. Als weitere Darsteller sieht man in dem Film z.B. Saffron Burrows (Bank Job, Troja) und Keke Palmer (Cleaner). Aber auch die Nebenrollen sind mit Darstellern wie Robin Williams oder Jack Huston sehr gut besetzt worden.

Fazit: Der Film ist eine Komödie, die zugleich bitterböse aber auch zum brüllen komisch ist. So steht es auch auf der Hülle der DVD und ausnahmsweise kann ich mich dieser Beschreibung anschliessen. Es macht einfach Spass Kevin Spacey in seiner Rolle als Dr. Henry Carter dabei zu zusehen wie seine Heile Welt zusammen bricht und er dann immer mehr im Sumpf von Drogen und Alkohol versinkt. Klar das hört sich böse an wenn man schreibt das es jemanden Spass macht einem anderen dabei zu zusehen wenn sein Leben in Trümmern liegt, aber hier ist es wirklich so. Spacey spielt seine Rolle so überzeugend und auch bemitleidenswert das es dem Zuseher wirklich nur Freude macht.

Der Film hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 100 Minuten. Weitere 13 Minuten an Bonusmaterial sind auf der DVD zu finden. Dabei handelt es sich um Interviews mit den Darstellern Kevin Spacey, Saffron Burrows und Keke Palmer. Das Bild hat das Format 2,35:1 (16:9) und der Ton der auf Deutsch und Englisch verfügbar ist kommt im Format Dolby Digital 5.1 aus den Boxen. In Deutsch sind jeweils noch die Untertitel für Hörgeschädigte verfügbar. Der Film hat eine Freigabe FSK ab 12. Die Hülle der DVD ist auf der Vorderseite mit dem Darsteller Spacey in seiner Rolle als Dr. Carter gestaltet und man sieht ihn auf einer Sonnenliege schlafen und vor Ihm stehen Flaschen mit Alkohol und eine Packung Zigaretten, wir gehen mal davon aus das es Zigaretten sind. Die Rückseite erzählt wie immer etwas über den Inhalt des Films und zeigt ein paar Fotos aus dem Film.

Alles in allem kein Film für Action Fans, aber trotzdem mehr als empfehlenswert. Es muss ja nicht immer was in die Luft fliegen. (ak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.