Broti & Pacek - Irgendwas ist immer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2008 | VÖ: 11.12.2007 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Serie

Als im Jahr 1997 die Sat.1 - Serie "Alphateam " Lebensretter im OP" über die Bildschirme flimmerte, hatten die Zuschauer schnell ihre neuen TV-Lieblinge gefunden: Broti und Pacek. Der Internist Dr. Joachim "Broti" Brotesser (Wolfgang Wagner) und sein alter Freund der plastische Chirurg Dr. Franz Pacek (Moritz Lindbergh) könnten verschiedener nicht sein. Pacek ist der smarte, charmante Liebhaber, der kaum eine Frau auslässt. Broti dagegen ist der treue, sensible Beziehungsmensch. Da sich beide eine gemeinsame WG teilen, verläuft der Alltag nicht immer ohne Probleme " sehr zur Belustigung der Zuschauer. Nach einer Weile erkannte man, dass Broti und Pacek auch allein genug potential haben, um eine eigene Serie zu bekommen. 2002 produzierte man somit die Spin-Off-Serie "Broti und Pacek " irgendwas ist immer." Broti und Pacek haben die Hansaklinik und damit das Alphateam verlassen, um sich selbstständig zu machen. Sie eröffnen eine Gemeinschaftspraxis in einer Altbauvilla in Hamburg. Auch die Diplom-Psychologin Frau Dorn (Irmelin Beringer) hat ihren Platz dort gefunden. Die drei teilen nicht nur ihre Praxen, sondern auch ihre Wohnung. Weitere Mitbewohner sind der Hausmeister und Freund von Silvia Dorn, Stanislaw (Ivan Robert) und ihre Tochter Meril (Anna Lena Hackstedt). Eine WG wie sie turbulenter nicht sein könnte!

Die Box beinhaltet alle Folgen der Serie, das bedeutet Staffel 1 und Staffel 2. Nach der zweiten Staffel wurde sie jedoch wegen mangelnder Quoten abgesetzt. Diese Tendenz kann man auch beim Anschauen der Serie ziemlich gut nachvollziehen. Die ersten Folgen wirken wesentlich "frischer" und einfallsreicher, als alle nachfolgenden Episoden. Allgemein kann man sagen, dass viele Folgen nur so "dahinplätschern" und man, wenn man möchte, zuhören kann oder eben nicht. Nur wenige Episoden sind so interessant, dass man wirklich mitfiebert. Man muss vielmehr aufpassen, dass man den roten Faden nicht verliert. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt, der weniger dramatisch, aber doch auffällig ist, ist das Mikro vom Dreh, das in ein paar Folgen manchmal kurz im oberen Bildrand zu sehen ist.

Positiv zu erwähnen sind aber natürlich Broti und Pacek selbst. Wolfgang Wagner und Moritz Lindbergh sind wunderbare Schauspieler, denen man die Arztrollen sofort abnimmt. Die Dialoge und Aktionen zwischen beiden sind, wie man es auch von früher kennt, ziemlich witzig. Sie lassen keine Gelegenheit aus um sich zu streiten, aber auch keine um füreinander da zu sein. Ergänzt werden sie wunderbar durch die exzentrische Frau Dorn, ihren Patienten und den locker-ironischen Kommentaren der beiden Arzthelferinnen Frau Domburg (Brigitte Böttrich) und Annakathrin (Bettina Lamprecht). Besonders die verschiedenen Krankengeschichten und ihre Behandlungen haben oft einen großen Unterhaltungswert. "Broti & Pacek" zeigt aber neben dieser komischen Seite auch realistische Dinge, die, wie im realen Leben auch, von Leben und Tod handeln. Dabei geht einem die eine oder andere Story auch zu Herzen.

Fazit: Trotz weniger Spannung auf jeden Fall sehenswert (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.