J.A.G. - Im Auftrag der Ehre - Die siebte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.02.2010 | VÖ: 18.02.2010 | Herausgeber: Paramount | Kategorie: Serie

Ich beginne meine Kritik zu dieser DVD mal "charmant": Wenn eine Serie schon den Untertitel "Im Auftrag der Ehre" trägt und eine derart patriotische Titelmelodie hat, wird mir speiübel und ich möchte die DVD in die Ecke pfeffern. Daher werfe ich zunächst einen Blick auf die handwerklichen Leistungen:

Die DVD-Box besteht aus einem stabilen Pappschuber mit einer kurzen Beschreibung, was den Zuschauer in dieser Staffel erwartet. Der Rücken ist schön gestaltet, so dass Fans sich die Box sicherlich gerne ins Regal stellen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass die siebte Staffel nun endlich komplett erschien und nicht jede DVD einzeln. Das erfreut sicherlich das Herz der Fans, da sie nicht auf jede einzelne DVD-Veröffentlichung warten müssen und vor allem nicht für jede einzelne Geld ausgeben müssen, sondern nun endlich ein Gesamtpaket in der Hand halten können. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den vorhergehenden Veröffentlichungen.

Inhaltlich dreht sich die siebte Staffel mal wieder ganz um die Beziehung zwischen Harm und Mac, die beide wieder Single sind. Außerdem wird ein neuer Kollege, Anwalt Sturgis Turner, ins Team eingeführt, der vor allem Harms in der ersten Zeit Konkurrenz im Gerichtssaal macht. Bud und Harriet müssen sich hingegen mit dem Schicksal auseinandersetzen, das Buds Verletzung mit sich bringt.

Wer J.A.G nicht kennt, das Prinzip ist ganz einfach: Es geht um die Anwälte "Harm" Rabb (David James Elliott) und "Mac" MacKenzie (Catherine Bell) des Judge Avdocate General Corps der US Navy, kurz J.A.G genannt. Im Mittelpunkt jeder Episode stehen juristische Fälle innerhalb des US-Militärs, die behandelt werden und meist am Ende vor Gericht landen. Drum herum sind verschiedene persönliche Geschichten um die Hauptdarsteller und ihrer Umwelt gestrickt. Hauptstrang dabei ist die Beziehung zwischen Harm und Mac, die ganze zehn Jahr brauchen, um zueinander zu finden… so lange lief die Serie nämlich in den USA.

Und genau das finde ich eigentlich das erstaunlichste an dieser Serie: Mit diesen zehn Jahren Laufzeit ist die Serie nicht nur eine der langlebigsten, sondern auch eine der erfolgreichsten Serien in den USA. Ich lasse mich jetzt nicht über Klischees aus, aber es ist doch symptomatisch, weshalb gerade in den USA eine derart patriotische und von der Handlung her doch simpel gestrickte Serie so erfolgreich sein kann.

Ich jedenfalls finde diese Serie schrecklich und daran ändert auch der Bezug zu aktuellen Themen nichts, der in der siebten Staffel immer wieder durch Missionen und im Afghanistan nach dem 11. September auftaucht.
Fans der Serie werden sich jedenfalls über die über 1000 Minuten Spielzeit verteilt auf fünf DVDs sicherlich freuen. Wie gesagt ist es ein Fortschritt, dass diese Staffel diesen mal komplett in einer Box erschien. Ich persönlich würde mir diese Serie dennoch niemals in den Schrank stellen… (sak)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.