Die Reise des Schmetterlings (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.02.2010 | VÖ: 04.02.2010 | Herausgeber: KSM | Kategorie: Dokumentation

In dieser kanadischen Dokumentation geht es um eine spezielle Schmetterlingsart, dem Monarchfalter. Das besondere an diesem Schmetterling ist, dass er im Idealfall eine enorme Strecke von Kanada bis nach Mexiko zurücklegen kann. Zunächst mag man sich die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Dokumentation über eine einzige Schmetterlingsart von ca. 80 Minuten Länge zu produzieren.

Die Dokumentation beginnt zunächst in Mexiko, dem Zielort des Schmetterlings auf seiner Reise, während dann der Startpunkt Kanada betrachtet wird. Man könnte erwarten, dass dieser Film die Route des Schmetterlings verfolgen würde, aber tatsächlich wird häufiger zwischen Kanada, Mexiko und auch den USA hin- und hergewechselt. Häufig werden Nahaufnahmen des Monarchfalters gezeigt, oftmals aber auch Landschaftsaufnahmen, die oft in relativ langen Einstellungen verharren. Teilweise finden sich recht beeindruckende Aufnahmen darunter, etwa wenn unzählige Monarchfalter sich zum schlafen an einem Baum niederlassen und diesen wie einen Teppich bedecken. Häufig lässt man auch die Bilder sprechen, weite Strecken dieses Films sind unkommentiert. Selbst bei den Kommentaren hält man sich mit häufiger zurück und lässt eher die Menschen zu Wort kommen, die sich auf verschiedene Weisen mit dem Monarchfalter beschäftigen. So wird unter anderem die Arbeit eines amerikanischen Schmetterlingszüchters oder auch jene eines mexikanischen Umweltschützers vorgestellt. In Mexiko scheint es einen regelrechten Kult um den Monarchfalter zu geben und seine Ankunft wird dort groß gefeiert, andererseits wird dort durch illegalen Holzeinschlag auch sein natürlicher Lebensraum gefährdet.

Die Bildqualität dieser Dokumentation ist großenteils einigermaßen gut, jedoch wäre wahrscheinlich noch eine geringfügig bessere Qualität für HD-Aufnahmen möglich gewesen. Auch bei den vielen Nahaufnahmen scheint die Kamera nicht immer optimal fokussiert zu haben, wobei diese aber häufig auch sehr detailreich und eindrucksvoll sind. Nur einige wenige Aufnahmen sind regelrecht körnig.

Enttäuschend ist vor allem das Bonusmaterial, was als so gut wie nicht vorhanden bezeichnet werden kann. Außer Trailern, die auf diese und andere Dokumentationen hinweisen, findet man nur eine Bildergalerie, die eine recht kurze Abfolge von einzelnen Standbildern aus dem Film, die oft noch eine schlechte Qualität haben, darstellt. Positiv ist hingegen, dass der Film in gleich drei Tonspuren (Deutsch, Englisch, Französisch) im Format DTS-HD 5.1 vorliegt. Deutsche Untertitel sind ebenfalls auf dieser Blu-Ray enthalten.

Trotz teilweise beeindruckender Aufnahmen wirkt diese Dokumentation insgesamt sehr in die Länge gezogen. Einige kompaktere Darstellung mit weniger unkommentierten Phasen wäre wünschenswert gewesen. Die zeitlichen und örtlichen Sprünge wirken ebenfalls etwas verwirrend. (jh)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.