Viktualienmarkt G'schichten - Versprochen is versprochen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.01.2010 | VÖ: 20.10.2009 | Herausgeber: Alogino Hörbuchverlag | Kategorie: Hörspiel

Der Viktualienmarkt ist der berühmte Lebensmittelmarkt in Münchens Altstadt. Hier findet man die verschiedensten Waren in allen möglichen Farben und Formen. Aber auch viele Kulturen treffen hier aufeinander. So reicht es von Freundschaft und Herzlichkeit bis hin zu Auseinandersetzungen und Missverständnissen. Dieses Hörspiel erzählt von dem Leben der Standbesitzerin Anna, die schon seit sehr langer Zeit auf dem Viktualienmarkt ihre Blumen verkauft. Ihre überwiegend pessimistische Art stößt die Menschen oft vor den Kopf. Doch sie wird nach einem Unfall merken, dass man mit ein wenig Vertrauen, Freundschaft, Optimismus und vor allem nicht nur Arbeit ein schöneres Leben haben kann. Der Hörer bekommt innerhalb kürzester Zeit einen sehr detaillierten Eindruck vom Marktleben und der Münchner Mentalität.

Auch wenn man sich denkt: "Das ist dort eben so", ist der im Hörspiel geschilderte zwischenmenschliche Umgang hin und wieder als moralisch kritisch zu betrachten. Er wird von vielen Vorurteilen bestimmt. Manchmal kommt es zu beleidigenden "ußerungen, beispielsweise gegenüber Sachsen oder anderen Ortsfremden. Dieser Aspekt wird bei einigen Hörern die Stimmung ein wenig drücken, andere werden darüber lachen. Von der realistischen Seite betrachtet, wurde die Alltagssituation aber originalgetreu und natürlich wiedergegeben. Dass man das Ganze auch teilweise mit einem Augenzwinkern betrachten sollte, verdeutlicht dieser Satz am Ende des Hörspiels "…[Sie sind] ein bisschen ruppig, aber alle haben das Herz am rechten Fleck!" Da man bei einem Hörspiel kein Bild hat und seine eigene Fantasie spielen lassen muss, sollten Hörspielsprecher einen natürlichen, prägnanten Eindruck vermitteln. Nichts ist schlimmer, als gekünstelte Sprecher. Das ist hier aber ganz und gar nicht der Fall. Die Charaktere sind allesamt sehr verschieden und wurden in ihren speziellen Eigenheiten nahezu perfekt dem Leben entnommen. Die Sprecher haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Das Hörspiel wird durch sie kurzweilig und abwechslungsreich. Viele bekannte Gesichter, in diesem Fall Stimmen, wie Gerhard Acktun, Bettina Redlich, Conny Glogger, Christiane Blumhoff, Balbina Brauel und Hansi Kraus verleihen den Charakteren eine Seele.

Die Musik lockert das eher ernste Hörspiel auf und untermalt es passend, angenehm und nicht aufdringlich. Insbesondere die Hintergrundgeräusche machen den Eindruck vom Viktualienmarkt perfekt. Man bekommt Lust, ihn selbst einmal zu besuchen und sich sein eigenes Bild davon zu machen.

Die CD besitzt eine umfangreiche Werbebroschüre, dafür aber leider nur ein dünnes Booklet. Es besteht aus zwei mageren Seiten, auf denen man sich eine Übersicht über die Sprecher und allen Mitwirkenden verschaffen kann. Außerdem gibt es noch eine Kapitelübersicht. Das Cover und die Farben haben eine sehr ansprechende Wirkung und auf der Rückseite befindet sich eine kleine Zusammenfassung der Handlung. Mit einer Gesamtlaufzeit von 45 Minuten, hat das Hörspiel eine sehr angenehme Spieldauer. (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.