Joe - der Galgenvogel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.01.2010 | VÖ: 26.11.2009 | Herausgeber: 3L Film | Kategorie: Film

Heute möchte ich Ihnen den Film "Joe der Galgenvogel" vorstellen. Es handelt sich um die neue, so genannte "New Digital Remastered" Version.

Worum geht es in diesem Film? Joe (gespielt von Terence Hill) ist ein Revolverheld, der seine wilde Zeit hinter sich hat und nun eigentlich mit seiner Frau ein ruhigeres Leben führen möchte. Doch leider hat das Schicksal etwas anderes mit ihm vor. Seine Frau kommt ums Leben als der einflussreiche Senator David Barry (gespielt von Horst Frank) einen Goldtransport überfallen lässt. Joe sinnt von da an auf Rache. Alleine kann er aber gegen den Senator und seine Leute nichts ausrichten, daher greift er zu einer List: er lässt sich zum Henker und Friedensrichter ernennen, er bringt aber die unschuldig Verurteilten nicht um, sondern rettet ihr Leben und nimmt sie in seiner Bande auf und startet mit ihnen zusammen seinen Rachefeldzug gegen den Senator Barry.

Wer den Film "Django und die Bande der Gehenkten" schon gesehen hat, den wird "Joe der Galgenvogel" sehr bekannt vorkommen. Kein Wunder, es handelt sich nämlich um den gleichen Film. Nur wurde diese Version komplett neu Synchronisiert und an manchen Stellen wurde die eine oder andere Filmszene herausgeschnitten. Warum das ganze? Die Macher wollten damit eine andere Zielgruppe erreichen. Der Film ähnelt nun sehr den bekannten und natürlich sehr beliebten Terence Hill und Bud Spencer Filmen. Es wird im Film z.B. von Joe alle paar Minuten der "Dicke" erwähnt. Somit sollen die Zuschauer wohl denken das auch Bud Spencer eine Rolle in dem Film hat bzw. es sich bei dem Film um eine Fortsetzung eines Bud Spence und Terence Hill Films handelt.

Der Film selbst hat eine Gesamtlänge von 82 Minuten. An der Bild- und Tonqualität ist nichts auszusetzen. Der Ton selbst kommt im Format Dolby Digital 2.0 daher. Auf der DVD findet man als Extra den Deutschen Trailer, eine Slideshow und die Filmo und Biografie von Terence Hill. Das DVD Cover ist passend gestaltet. Vorne ist ein gemalter Terence Hill in seiner Rolle als Joe mit einem Papagei auf der Schulter zu sehen, auf dem Rückcover findet man eine Fotos von Szenen aus dem Film und natürlich etwas über den Inhalt.

Mein Fazit: Mir persönlich hat die Original "Django"-Version besser gefallen, meiner Meinung nach hat der Versuch aus einen alten Film einen komplett neuen zu machen der Qualität des Films geschadet. Wer aber die lustigen Filme mit Terence Hill mag oder seine Sammlung vervollständigen möchte, der kann bei Joe der Galgenvogel trotzdem gerne zugreifen, etwas falsch macht man damit nicht. Will man aber einen richtigen Western ansehen, den rate ich zum Original "Django und die Bande der Gehenkten"-Film, der meiner Meinung nach die bessere Wahl ist. (ak)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.