Das Dschungelbuch - Die Serie - Volume 1, Episode 01-26

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.01.2010 | VÖ: 13.11.2008 | Herausgeber: New KSM | Kategorie: Zeichen & Trick

Die wohl bekannteste Dschungelbuch-Adaption, die in Serien- oder Filmform veröffentlicht wurde, ist ohne Frage Disney's "Das Dschungelbuch" aus dem Jahre 1967. Aber auch andere Versionen dieses zeitlosen Klassikers können sich sehen lassen. Neben diversen Realverfilmungen ist hierbei vor allem die 52-teilige Anime-Serie "Dschungelbuch " Die Serie", die 1989 produziert wurde und für die das weltberühmten Zeichentrickstudio "Nippon Animation", die unter anderem auch für Produktionen wie "Heidi" oder "Niklaas, ein Junge aus Flandern" verantwortlich ist, hervorzuheben. Ich für meinen Teil verbinde mit dieser Serie großartige Kindheitserinnerungen. Es gibt kaum eine TV-Serie die ich als Kind mehr geliebt habe als diese. Allein das Titellied, das mit den Zeilen "Mogli unser Held, aus der bunten Dschungelwelt..." beginnt, sorgt noch heute für ein wohliges Gefühl in der Magengegend. Die Geschichte rund um den Knaben Mogli, der von Wölfen aufgezogen wird und zahlreiche Abenteuer in der Wildnis miterleben darf, dürfte selbst heute noch die meisten Jungs in Entzücken versetzen. Welcher Knabe träumt schließlich nicht davon, mit einem Boomerang bewaffnet in der freien Natur tun und lassen zu können, was er will? Mogli ist hierbei für das junge Publikum eine einmalige Identifikationsfigur, die von den Machern hervorragend eingesetzt wurde, denn Mogli erlebt nicht nur zahlreiche Abenteuer, die spannend und mitreißend sind, sondern lernt sehr viel über die Natur, die Menschen, die Tiere und das soziale Gefüge zwischen allen Lebewesen. Dadurch werden dem Zuschauer, egal welchen Alters, wichtige und elementare Lehren nahe gebracht, die man gerade im heutigen Alltag mehr denn je gebrauchen kann. Allen voran muss man das Thema Umwelt nennen, das zwanzig Jahre nach der Entstehung der Serie mehr Aktualität hat, als jemals zuvor. Das Tolle dabei ist, dass diese Messages wunderbar in die Geschichte eingebettet sind und der oft nervig erhobene Zeigefinger in diesem Fall nur selten sichtbar wird.

Nachdem man vor ungefähr zehn Jahren als Fan solcher TV-Kult-Zeichentrickserien, die in den 90er Jahren verstärkt auf Sendern wie Tele 5 oder RTL 2 gesendet wurden, vergeblich auf eine DVD-Auswertung gewartet hat, war es höchste Zeit, dass sich endlich jemand dieser Produktionen annimmt. Die Firma New KSM war es, die dies als erstes verstärkt in großer Form getan hat. Nachdem bereits Kultserien wie "He-Man", "BraveStar" oder "Perrine" dank New KSM ihren Zugang zum Medium DVD auf dem deutschen Markt gefunden haben, war es höchste Zeit, auch endlich die Serie "Dschungelbuch" auf DVD zu veröffentlichen.

Bereits 2008 wurden alle 52 Folgen von "Das Dschungelbuch " Die Serie" von New KSM in Form von zwei kompakten DVD-Boxen auf den Markt gebracht. Die erste Box enthält die ersten 26 Episoden der japanischen Zeichentrickserie und kann mit einer hochwertigen Ausstattung aufwarten. Die Box wirkt für ihren Umfang recht Stabil und ist individuell mit Impressionen aus der Serie versehen. Während man auf der Rückseite der Box eine allgemeine Inhaltsangabe finden kann, befinden sich auf der Rückseite der sechs DVD-Cases, die sich in der Box befinden und die sechs vorhandenen Discs aufbewahren, eine Inhaltsangabe zu den jeweils auf den DVDs enthaltenen Folgen. Jede der Hüllen und auch jede Disc haben einen individuellen Aufdruck. Die ansprechend gestalteten Menüs der DVDs sind schön gestaltet, sind dafür aber auch alle gleich - mit Ausnahme der Episodenauswahl, die jeweils ein eigenes Bild, passend zu der jeweiligen Episode, anzeigt. Man merkt also, dass sich die Macher sichtlich Mühe gegeben haben bei der Gestaltung dieser DVD-Box. Toll finde ich beispielsweise auch, dass die Bilder aus der Serie, die auf dem Schuber angebracht sind, sogar im Inneren des Schubers fortgesetzt werden. Was ich jedoch schmerzlich feststelle ist die Tatsache, dass die Serie lediglich in einer Sprache vorhanden ist, außerdem hat man komplett auf Untertitel verzichtet. Ebenso befindet sich keinerlei Bonusmaterial auf den einzelnen DVDs. Auch ein ausführliches Beiheft, das über die Serie informiert, hätte man sich hier gewünscht. Stattdessen findet man in einem der Cases eine New-KSM-Werbebeilage. Positiv ist dagegen zu erwähnen, dass die Bild- und Tonqualität gut bis sehr gut ist. Nur manchmal wirkt das Bild ein wenig verschwommen, was aber den Spaß an der Serie nicht vermindert.

Alles in allem muss man sagen, dass New KSM hier eine gelungene DVD-Produktion gelungen ist. Man hätte zwar mehr aus der DVD-Box heraus holen können, doch dies hätte einen Mehraufwand zur Folge gehabt, was sich mit Sicherheit auch auf den Preis ausgewirkt hätte. Aus diesem Grund gehen meine Daumen unterm Strich ganz klar nach oben. "Das Dschungelbuch " Die Serie" ist ein zeitloser Anime-Serien-Klassiker, der auch im neuen Jahrtausend die Kinder noch begeistern kann. Mit dieser Box hat man die Möglichkeit, sich die erste Hälfte dieser Serie kompakt und in guter Qualität ins heimische Wohnzimmer zu holen. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.