Sasori - Besessen von Rache (Uncut Version)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.01.2010 | VÖ: 20.11.2009 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Film

Mit Remakes ist das immer so eine Sache…
Fans von ganz großen Klassikern haben häufig Angst, sich so etwas anzutun, denn meistens endet dies in großer Enttäuschung. Man ist einfach die Schauspieler und die Handlungsstruktur des Originals gewohnt, was durchaus verständlich ist. Und wenn dieser Film in der Vergangenheit erfolgreich war - warum sollte man den Namen durch ein verhunztes Remake herunterziehen? Viele Regisseure mögen dies leider nicht einsehen und versuchen sich dann doch an einer Neuauflage eines damals erfolgreichen Filmes … um in vielen Fällen anschließend zu scheitern. Dies war auch bei "Sasori - Besessen von Rache" der Fall. Hierbei handelt es sich um das Remake einer vierteiligen Filmreihe aus den 70er Jahren.

Die junge Nami (Miki Muzuno) wird von Profikillern gezwungen, die Schwester ihres Geliebten Hei Tai (Dylan Kui) zu töten. Sollte sie dies nicht tun, muss er nämlich sterben. Völlig überfordert und unter großer Angst tut Nami, was von ihr verlangt wird und wird danach - verraten von ihren Freund - für dieses Verbrechen verurteilt. Die Folge: eines der härtesten Frauengefängnisse in Hongkong, in dem die einst harmlose Frau mit vielen Problemen konfrontiert wird - sei es der Direktor, welcher sie sexuell belästigt oder die anderen Frauen im Gefängnis, welche allesamt gewalttätig handeln und auch Nami dabei nicht verschonen. Dies sorgt dafür, dass auch sie dazu gezwungen ist, sich zu wehren, sodass mehrere Kämpfe im Gefängnis bestritten werden müssen und Nami Dinge tut, die sie vorher nie von sich selbst erwartet hatte. Ein Ziel hat sie jedoch: Rache. Rache an den Personen, welche ihr Leben zerstört haben. Als sie aus dem Gefängnis herauskommt, wird sie von einem Leichensammler (Simon Yam) trainiert, um sich letztendlich auf ihren Feldzug zu begeben…

Da ich das Original aus den 70er Jahren nicht gesehen habe, kann ich leider keinen direkten Vergleich zwischen den Filmen in dieser Kritik aufstellen. Remakes steht man allgemein ja gerne skeptisch gegenüber - insbesondere Fans des Klassikers werden wohl solche Gefühle verspüren. Und nur weil ein Film mit zeitgemäßer Technik produziert wurde, muss dies noch lange nicht heißen, dass er dadurch besser wird. Das Remake "Sasori - Besessen von Rache" konnte mich jedenfalls nicht wirklich überzeugen. Die Schauspieler haben eine passable Arbeit geleistet, wirkten zwar an einigen Stellen hin und wieder unglaubwürdig und wären auch austauschbar gewesen, doch bei einer guten Story und besonders in diesem Genre auch bei guten Action-Szenen kann man dann vielleicht noch über solche Mankos hinwegsehen. Aber die Geschichte, welche an sich eine ziemlich interessante Idee ist, wurde in dem Remake unvorteilhaft umgesetzt. Es wirkt so, als wäre keine klare Struktur erkennbar - viele Szenen und Szenenwechsel lösten Verwirrung bei mir aus und auch einige Handlungsstränge sind nicht ganz nachvollziehbar gewesen. Dass solch ein Film komplett realistisch ist, kann man natürlich nicht erwarten - große Kunststücke bei Kampfszenen schaut man sich auch gerne an, aber an "Kill Bill" (welcher das Original von "Sasori" als Vorlage hatte) erinnert diesbezüglich in diesem Film nicht viel. Bis auf einige Ausnahmen (das Training beim Leichensammler war beispielsweise sehr gut inszeniert) wirken viele Kämpfe chaotisch, undurchdacht und können daher nicht überzeugen. Nicht verständliche Schnitte lassen das, was einen Film dieses Genres aus macht, im Boden versinken. An einigen Stellen kommt die Atmosphäre, welche vermittelt werden soll, noch ganz gut rüber - der Geschichte von Hei Tai wurde ein guter emotionaler Touch verliehen und auch die Eröffnungsszene war nett dargestellt, doch alles dazwischen und zum Schluss wirkte an vielen Stellen sehr durcheinander.

Am 20. November 2009 hat SUNFILM Entertainment den 2008 produzierten Revenge-Thriller als komplett ungeschnittene Version hierzulande auf DVD veröffentlicht.

Die Verpackung besteht aus einer Einzel-DVD-Hülle, welche in einem Pappschuber steckt. Beides ist von der äußeren Optik her gleich gestaltet. Die Vorderseite bzw. das Cover zeigt die Hauptdarstellerin und den Titel mit der Überschrift "Uncut Version". Da durfte auch das FSK-18-Logo in der Ecke natürlich nicht fehlen, was dadurch, dass es nirgends im Weg ist und von der Farbe her auch einigermaßen zu dem roten Cover passt, jedoch nicht unbedingt störend wirkt. Dennoch gibt es die Möglichkeit, das Logo durch ein Wendecover verschwinden zu lassen - jedoch natürlich nur bei der Hülle, welche im Pappschuber steckt. Da man seine DVDs wahrscheinlich meistens sowieso in diesem Schuber lässt und hier das FSK-Logo fester Bestandteil ist, wäre das Wendecover nicht einmal unbedingt nötig gewesen, doch dass überhaupt an so etwas gedacht wurde, ist dann doch eigentlich ganz nett. Die Rückseite der Hülle verkündet groß: "Das bombastische Remake der Vorlage von Quentin Tarantinos Kill Bill!" - darauf folgt eine kurze Inhaltsbeschreibung, umgeben von einigen Bildern mit Filmausschnitten. Der beschriebene Inhalt weicht jedoch in vielen Punkten von der Story auf der DVD ab. So heißt die Protagonistin laut Text Hei Tai, obwohl ihr Name eigentlich Nami ist und ihr Geliebter Hei Tai heißt. Ihr Training absolviert sie auch nicht im Gefängnis, wie auf der Hülle beschrieben, sondern erst später. Auch der Hinweis auf den Manga, welcher die Basis für den Film bzw. die Original-Filmreihe aus den 70er Jahren ist, durfte natürlich nicht fehlen. Das Innenleben der DVD-Hülle hat nicht viel zu bieten: Hier befindet sich nur die DVD ohne Beiheft oder anderem Informationsmaterial zum Film. Da die Hülle durchsichtig ist, darf man sich dabei noch die jeweilige Seite des Wendecovers anschauen.

Das DVD-Menü ist mit Musik unterlegt und beinhaltet die Optionen "Filmstart", "Kapitel", "Setup" und "Extras". Das Setup bzw. die Sprach- und Untertitelauswahl bietet die Möglichkeit an, zwischen der deutschen Fassung im DTS- oder Dolby Digital 5.1-Format und dem Originalton in Kantonesischer Sprache - ebenfalls im 5.1-Format - zu wählen. Lobenswert sind die deutschen Untertitel, welche zum Einen für Zufriedenheit bei Fans der Originalfassung sorgen und zum Anderen auch für Hörgeschädigte hilfreich sind. Es gibt zwar den Menüpunkt "Extras", doch der Freude über interessantes, auf den Film bezogenes Zusatzmaterial wird nach Auswahl dieses Punktes ein Ende gesetzt. Lediglich zwei Trailer zum Film (Deutsch und Original) sowie einige weitere Trailer zu anderen Filmen lassen sich hier finden. Schade!

Das Bild im 16:9-Format ist einfacher Durchschnitt. Einige Detailaufnahmen sind ganz nett, doch an manchen Stellen taucht ein Rauschen auf, das man auch hätte vermeiden können - es sei denn es sollte ein Stilmittel sein. Dass auch die deutsche Fassung im 5.1-Tonformat vorhanden ist, ist ein positiver Aspekt bei dieser DVD - so gibt es zumindest einen vernünftigen Klang.

"Sasori - Besessen von Rache" ist ein gescheiterter Versuch, einen erfolgreichen Klassiker neu aufleben zu lassen. Dies kann ich auch behaupten, ohne das Original gesehen zu haben, denn auch von Fans des Originals kann man hören, dass dieser Remake-Versuch daneben ging. Konfuse Szenenkonstellationen sowie nicht ausgereifte Kampfszenen sind - wenn überhaupt - nur für eingefleischte Genre-Fans einen Blick wert. (sz)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.