Torchwood - Kinder der Erde

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.01.2010 | VÖ: 27.11.2009 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Am bekanntesten sind vermutlich die US-amerikanischen Fernsehserien, wobei diese hierzulande auch nicht immer erfolgreich sind. Ich persönlich bin kein großer Fan von deutschen Produktionen, was jedoch nicht gleich bedeuten muss, dass sie schlecht sind. Auch zu britischen Serien konnte ich mich bis vor Kurzem noch gar nicht genau äußern, da ich lange keine Serie aus dieser Region kannte. "Torchwood" hat mir jedoch gezeigt, dass auch europäische Fernsehproduktionen begeistern können. Der Ableger der Science-Fiction-Serie "Doctor Who" richtet sich hauptsächlich an das erwachsene Publikum und kann auf ganzer Linie überzeugen. Nach zwei erfolgreichen Staffeln hat sich BBC Wales etwas Besonderes einfallen lassen und die dritte Staffel mit dem Untertitel "Kinder der Erde" innerhalb von fünf Tagen ausgestrahlt. Interessant: Denn auch "Kinder der Erde" besteht nur aus fünf Episoden, welche an fünf aufeinanderfolgenden Tagen spielen. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Serie daher mit einer vierten Staffel fortgesetzt. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, aber Fans dürfen sich auf eine Ausstrahlung voraussichtlich noch in diesem Jahr freuen. Dann soll es sich aber wieder um eine größere Staffel mit ca. 13 Episoden handeln.

Eben noch waren die Kinder auf der ganzen Erde so, wie Kinder nun mal sind. Hier auf dem Weg zur Schule, dort bereits spielend auf dem Hof oder noch Zuhause mit der Familie beim Essen. Doch plötzlich bleiben sie alle stehen - jedes Kind der Erde. Anschließend sprechen sie überall synchron einen Satz aus, an jedem Ort in der gleichen Sprache: "Wir werden kommen!"

Ein neuer Fall für die Spezialeinheit Torchwood, welche bisher nur mit außerirdischen Aktivitäten in Wales zu kämpfen hatte. Diesmal hat die außerirdische Macht Kontrolle über alle Kinder der Erde erlangt und bedroht somit den gesamten Planeten. Torchwood, wahrscheinlich noch am besten vertraut mit solchen Fällen, ist sofort dazu bereit, der Situation entsprechend zu handeln. Auf einmal sind es jedoch nicht die Aliens, welche sich dem Team um Captain Jack Harkness (John Barrowman) in den Weg stellen. Vielmehr ist es die britische Regierung, die zum plötzlichen Widersacher der Spezialeinheit wird und anscheinend einiges zu vertuschen hat - denn bereits in der Vergangenheit scheinen die Aliens die Erde heimgesucht zu haben…

Die dritte Staffel unterscheidet sich gegenüber den vorherigen Staffeln insofern, dass sich eine große, in der Serie fünftägige Storyline durchgehend über alle Episoden hinweg entwickelt und nicht - wie in Staffel eins und zwei - jede häufig in sich geschlossene Episode einen speziellen Einzelfall behandelt. Die Episoden von "Torchwood - Kinder der Erde" tragen daher auch nur die Titel "Tag 1", "Tag 2", "Tag 3", "Tag 4" und "Tag 5".

Die Serie schlägt in "Kinder der Erde" einen etwas düsteren Ton als in den vorherigen Staffeln an. Durch das Ausscheiden der Hauptcharaktere Owen und Toshiko im Finale der zweiten Staffel stand ich der Fortsetzung der Serie etwas skeptisch gegenüber, denn immerhin sollten diesmal zwei sympathische Figuren und Bestandteile von "Torchwood" fehlen, sodass das Team nur noch aus drei Personen besteht. Die Charaktere vermisst man definitiv auch noch während des Schauens der dritten Staffel, doch durch die Tatsache, dass einige bereits bekannte Nebencharaktere nun etwas weiter in den Vordergrund rücken, ist auf jeden Fall wieder eine tolle Personenkonstellation vorhanden, bei der alle Darsteller schauspielerisch überzeugen können und somit wirklich gute Arbeit leisten. Auch die bekannten Protagonisten haben sich weiter entwickelt und wirken authentisch. Ebenso ist die Geschichte rund um die Kinder der Erde gut durchdacht und erzielt eine besondere Wirkung auf den Zuschauer, da die Ereignisse durch ihre oftmals erschreckende Erzählweise definitiv nichts für schwache Nerven ist - es ist auf jeden Fall die härteste aller drei Staffeln. Der Soundtrack ist wie gewohnt hervorragend, unterstreicht jede Szene, jede Stimmung passend und hat dafür sogar nochmals eine eigene CD-Veröffentlichung erhalten. Diese kann man ebenfalls jedem Fan ans Herz legen - wem die Soundtrack-CD zur ersten und zweiten Staffel bereits gefallen hat, wird bei dem "Kinder der Erde"-Soundtrack auch nicht enttäuscht werden.

Am 27. November 2009 hat Polyband nach der ersten und zweiten Staffel nun auch "Kinder der Erde" hierzulande veröffentlicht. Da diese mit fünf Episoden als Ministaffel produziert wurde, wobei eine Episode eine Spiellänge von ca. 60 Minuten hat, beträgt die Gesamtlaufzeit diesmal ca. 300 Minuten.

Das Set mit einer Altersfreigabe von 16 Jahren besteht aus zwei DVDs, welche in einer normalen Einzel-DVD-Hülle untergebracht sind. Diese Hülle wiederum findet Platz in einem Pappschuber, in bzw. aus dem sie sich nach oben und unten herein- bzw. herausschieben lässt. Sowohl Vorder- als auch Rückseite sind bei Pappschuber und DVD-Hülle identisch. Das Cover zeigt die drei Protagonisten und das Torchwood-Logo. Darüber befindet sich der Schriftzug "Torchwood - Kinder der Erde". Die Rückseite der DVD zeigt einige Bilder aus der Serie und ermöglicht zusätzlich durch eine kurze Inhaltsbeschreibung einen guten Einblick in die Geschichte dieser Ministaffel. Neben den zwei DVDs befindet sich leider nichts mehr in der Hülle - kein Beiheft, kein Informationsmaterial. Das Menü ist toll gestaltet und beschreibt mit einigen im Hintergrund laufenden Ausschnitten der Serie sehr gut die Atmosphäre der Staffel. Für diejenigen, welche "Kinder der Erde" zum ersten Mal sehen, sind diese Ausschnitte jedoch etwas spoilerhaltig. Neben der Option, alle Episoden hintereinander abzuspielen, gibt es außerdem die Menüpunkte für die einzelnen Episoden und eine Einstellungsmöglichkeit für Sprache und Untertitel - bei der zweiten DVD zusätzlich die Special Features.

Das Bild ist im 16:9-Format vorhanden und hat wie gewohnt eine gute Qualität mit guter Schärfe und angemessenem Farbkontrast - nur an wenigen Stellen rauscht es. Die Sprachauswahl bietet die Möglichkeit, zwischen der englischen Originalfassung im Dolby Digital 5.1-Format und der deutschen Fassung im 2.0-Format zu wählen. 5.1 sorgt hierbei natürlich für einen tollen Klang, doch auch die deutsche Fassung bietet ein gut abgemischtes Verhältnis zwischen Dialog, Effekten und dem Soundtrack. Leider stehen nur englische Untertitel zur Auswahl - schade für diejenigen, welche gerne mit einer Kombination aus O-Ton und deutschen Untertiteln fernsehen und ebenso schlecht für Hörgeschädigte. Wie bei den anderen DVD-Veröffentlichungen von "Torchwood" sind auch hier die deutschen Texteinblendungen, beispielsweise bei schriftlicher Kommunikation in der Serie, auch noch bei Auswahl der englischen Originalfassung zu sehen, was bei Personen, welche ausschließlich das Original genießen wollen, eventuell negative Resonanz auslöst.

Auch diesmal ist wieder Bonusmaterial enthalten, was sehr lobenswert ist, denn die DVD-Boxen zu den ersten beiden Staffeln konnten ebenfalls bereits eine große Menge an Extras anbieten. So bekommt man auch bei der dritten Box einen interessanten Einblick in die Produktion von "Torchwood" - dabei handelt es sich zwar diesmal "nur" um ein 30-Minuten-Making-of, was dennoch auf jeden Fall reicht. Zusätzlich kann man noch in das "Torchwood"-Hörbuch mit dem Titel "In The Shadows" reinhören. Dieses Buch wurde von Joseph Lidster geschrieben und wird von Eve Myles, der Darstellerin der Protagonistin Gwen Cooper vorgelesen - nette Idee! Das gesamte Bonusmaterial ist nur im englischen Originalton vorhanden, bietet jedoch die Möglichkeit, das Ganze deutsch oder englisch zu untertiteln.

Der Einstieg in die dritte Staffel von "Torchwood" ist für jeden Fan anfangs vielleicht etwas ungewohnt, da sie einen neuen Weg einschlägt, weiß aber definitiv zu überzeugen, da die zusammenhängende Storyline rund um das Team von Jack Harkness ein einmaliges Fernseherlebnis mit vielen interessanten Aspekten und Wendungen verspricht. Die DVD-Box wird der Serie gerecht und ist für jeden Fan, der seine Sammlung vervollständigen möchte, ein Pflichtkauf! (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.