6 auf einen Streich – Der gestiefelte Kater

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.12.2009 | VÖ: 19.11.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment | Kategorie: Film

Welches Kind kennt es nicht, das Märchen vom gestiefelten Kater? Das Erste hat sich nun in seiner beliebten Märchenreihe "6 auf einem Streich" mit einer großartigen Besetzung an die Neuverfilmung gemacht: von Roman Knizka als Kater Minkus, Jürgen Tarrach, großartig als Zauberer Abbadon, Kai Wiesinger als König Otto bis Jan Fedder als Vater Hinze ist alles vertreten was Rang und Namen hat.

Kurz zur Geschichte: Hans, jüngster Sohn des alten Müllers, träumt, anders als seine Brüder Hubert und Hermann, von der großen Liebe und dem großen Glück. Noch viel mehr sehnt er sich aber nach einem Leben ohne dem bösen Zauberer Abbadon, der Steuerschuldner in Hunde verwandelt und auf dessen Liste als nächstes der alte Müller steht. Doch bevor es soweit kommt stirbt dieser und vermacht Hermann die Mühle, Hubert den Esel und Hans den Kater Minkus. Dieser ist nicht gerade begeistert von dem "Erbe" und beschließt trotzig sich aus dem Fell ein paar Pelzhandschuhe anfertigen zu lassen. Doch letztendlich bringt er es nicht über sein Herz. Aus Dankbarkeit fängt Minkus an zu reden und verspricht Hans, dass alle seine Wünsche in Erfüllung gehen werden. Aber damit es so kommt, muss er ihm ein Paar Stiefel kaufen. Nach reiflichen Überlegen willigt Hans ein und kauft Minkus von seinem letzten Geld das gewünschte Paar Stiefel. Doch als der Kater Minkus die Roten Stiefel anzieht verwandelt er sich plötzlich in einen Menschen und verschwindet. Zwischenzeitlich verwandelt Abbadon seinen Bruder Hubert, weil er seine Steuerschulden nicht zahlen kann in einen Hund. Als Hans davon erfährt macht er sich große Vorwürfe. Warum hat er sich auf diesen Kater eingelassen und für ihn auch noch Stiefel gekauft anstatt das Geld seinem Bruder zu geben…

Die Neuverfilmung des Märchens um den gestiefelten Kater wurde sehr liebevoll und wie schon oben erwähnt mit tollen Schauspielern umgesetzt. Die Zaubertricks wurden sparsam aber wirkungsvoll eingesetzt. Roman Knizka spielt seine Rolle sehr überzeugend, von ihm lebt die Märchenerzählung und Kai Wiesinger spielt den naiven König einfach wundervoll. Auch wer sich vielleicht nicht so für Märchen interessiert oder meint, er wäre schon zu alt dafür, sollte sich eines Besseren belehren lassen und sich die 60 Minuten, die der Film Laufzeit hat, gönnen. Regie führte Christian Theede. Dieser hat auch schon in der Märchenverfilmung "Das Tapfere Schneiderlein" auf dem Regiestuhl Platz genommen.

Auf dem Front DVD-Cover ist der Schauspieler Roman Knizka in seiner Rolle als gestiefelter Kater Minkus abgebildet. Auf dem hinteren DVD-Cover sieht man einige Filmszenen abgebildet und eine kurze Einführung zum Grimmschen Märchenklassiker. Innen findet man alle weitere Märchen der "6 auf einem Streich" Staffel 2 aufgeführt inkl. den Märchenboxen. Die Laufzeit des eigentlichen Films beträgt 60 Minuten, weiter findet man ein Making of "Stiefel für den Kater" auf der DVD welches auch nochmal eine Laufzeit von 16 Minuten hat. Fazit: Sehr empfehlenswert für Groß und Klein! Ansehen und Vergnügen! (ak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.