6 auf einen Streich – Rapunzel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.12.2009 | VÖ: 19.11.2009 | Herausgeber: KNM Home Entertainment | Kategorie: Film

"Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!", das ist wohl der bekannteste Satz aus dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm. Auch wenn die Neuverfilmung etwas abgewandelt wurde, kann sie sich mit den neuen Elementen umso mehr sehen lassen. Rapunzel begegnet hier ihrem Prinz schon in der Kindheit, wird von der bösen Zauberin auf eine harte Probe gestellt und trifft am Ende sogar wieder auf ihre leiblichen Eltern. Das Märchen erzählt von einem Bauer und einer Bäuerin, die ein Kind erwarten. Eines Tages schenkt eine böse Zauberin, als alte Frau verkleidet, der Bäuerin einen Korb voller Rapunzeln. Die schmecken der Frau so gut, dass sie noch mehr verlangt und bald nicht mehr ohne sie auskommen kann. Tag für Tag schickt sie ihren Mann zu der alten Frau, um Rapunzeln zu holen. Doch plötzlich wird die Bäuerin schwer krank und kann nur mit einem weiteren Korb voller Rapunzeln überleben. So macht sich der Mann wieder auf den Weg zu der Zauberin, doch diesmal öffnet niemand die Tür. In seiner Not klettert er über die Mauer und stiehlt das Gemüse aus ihrem Garten. Plötzlich erscheint die Zauberin vor ihm, um ihn für seinen Diebstahl zu bestrafen. Er muss ihr für die Rapunzeln sein ungeborenes Kind versprechen. Der Mann willigt ein, da sonst seine Frau sterben würde. So wächst das Kind unter dem Namen Rapunzel bei der bösen Zauberin auf und zieht mit ihr in einem Planwagen von Ort zu Ort. Die Zauberin verbietet Rapunzel den Kontakt mit anderen. Aber durch einen Zufall lernt sie den jungen Prinzen kennen. Als die Zauberin das bemerkt, sperrt sie Rapunzel in einen hohen Turm, um ihr so jeglichen Kontakt zur Außenwelt zu verwehren. Die Jahre gehen dahin und Rapunzel ist zu einer schönen jungen Frau herangewachsen. Sie träumt von der Liebe und dann findet auch noch der Prinz, angelockt von ihrem Gesang, den Weg zum Turm und möchte die schöne Rapunzel zu seiner Frau machen und mit ihr gemeinsam zum Schloss reiten. Doch plötzlich taucht die Zauberin auf und lässt die beiden ihre Rache spüren. Nun kann nur noch die Liebe sie wieder zusammenführen…

Schon im vergangenen Jahr produzierte "Das Erste" die Märchenreihe "6 auf einen Streich" und begann mit "Frau Holle", "Brüderchen und Schwesterchen", "König Drosselbart", "Der Froschkönig", "Das tapfere Schneiderlein" und "Tischlein deck dich". Nach dem großen Erfolg kamen in diesem Jahr acht neue Märchen dazu: "Die Gänsemagd", "Schneewittchen", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Dornröschen", "Der gestiefelte Kater", "Rapunzel", "Die kluge Bauerntochter" und "Rumpelstilzchen". Alle Märchen haben eine Spielzeit von 60 Minuten und diese DVD besitzt das 15-Minütige Making of "Rapunzel, lass dein Haar herunter". Außerdem sind die Märchentrailer der ersten und zweiten Staffel enthalten. Das Menü wurde animiert und mit Musik unterlegt. Das Design des Covers wurde sehr ansprechend gestaltet und passt genau zu den weiteren Veröffentlichungen. Ein Booklet und andere Specials sind auf den ebenfalls veröffentlichten Märchenboxen enthalten.

Diese Verfilmung gehört eindeutig zu den besten der Märchen-Neuverfilmungen. Die Geschichte wird originalgetreu wiedergegeben und kleinere "nderungen fügen sich wunderbar in den Ablauf ein. Die Schauspieler agieren in ihren Rollen überaus realistisch und besonders Suzanne von Borsody weiß als böse Zauberin vollkommen zu überzeugen. Sie bringt die harte und gleichzeitig auch besorgte Seite der Zauberin richtig zur Geltung und schafft es die Herzlosigkeit ihrer Rolle am Ende klar zum Ausdruck zu bringen. Auch Luisa Wietzorek in der Rolle der Rapunzel ist die perfekte Besetzung und weiß mit Mimik und Gestik umzugehen. Besonders beeindruckend sind die Szenen, in denen sie sich gegen die Zauberin zu wehren versucht. Piet Klocke spielt übrigens eine kleinere Nebenrolle als Hoflehrer und bringt auch ein wenig seines eigenes Stils ein. Auch die Nebenrollen sind vom schauspielerischen Können genauso positiv zu erwähnen, wie die Hauptdarsteller. Die Musik wurde wunderbar ausgesucht und auch die Kulisse ist märchenhaft. Es gibt zudem viele spannende, düstere und actionreiche Szenen, die das Märchen sehr abwechslungsreich gestalten. Dieser Film ist rundum gelungen! (sl)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.