Weihnachten vor dem Fernseher - Teil 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.12.2010 | Kategorie: TV-Kult fürs Leben

Bevor ich, wie bereits angekündigt, einen Ausblick auf das diesjährige Weihnachtsprogramm gebe, möchte ich noch auf einen Film eingehen, der knapp an meinen persönlichen Top 10 vorbeigeschrammt ist. Der Grund: Es fehlt das Feel-Good-Happy-End. Das würde zu "Merry Christmas" auch gar nicht passen, denn der Film spielt im Ersten Weltkrieg. Dennoch hat es etwas Rührendes an sich, zu sehen, wie einige gestandene Soldaten an Weihnachten ihre Feindschaft vergessen und nicht nur einen Waffenstillstand vereinbaren, sondern auch das Fest miteinander verbringen " mit dramatischen Folgen für alle Beteiligten.

Nun aber zu meinen Fernsehempfehlungen für die Feiertage. Los geht es " wie könnte es anders sein " mit Heiligabend. Filme gibt es wieder massenhaft, empfehlen möchte ich allerdings nur drei: Den zweiten Platz meiner persönlichen Weihnachtsfilm-Favoritenliste "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", zu sehen um 14:35 Uhr im WDR und um 21:15 Uhr im RBB sowie den Zeichentrickfilm "Das letzte Einhorn", der für mich ebenfalls irgendwie zu Weihnachten gehört und um 20:15 Uhr bei RTL II ausgestrahlt wird.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, haben Fans von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" die Chance, den Film um 10:30 Uhr noch einmal zu sehen, diesmal in der ARD. Um 14:55 Uhr zeigt der SWR die charmante Schweizer Heidi-Verfilmung aus dem Jahr 1952, die durch den Dialekt der Darsteller besonders authentisch wirkt. Am Abend um 20:15 Uhr strahlt VOX meine zweitliebste Cinderella-Variante aus: "Auf immer und ewig" mit einer bezaubernden Drew Barrymore, einer fiesen Anjelica Houston und Leonardo DaVinci als Retter in der Not.

Für den zweiten Feiertag möchte ich meinen werten Lesern den fünften Platz meiner weihnachtlichen Bestenliste ans Herz legen, den wunderbaren Film "Der Klang des Herzens", ein modernes Märchen, das entfernt an Oliver Twist erinnert und mindestens ebenso anrührend ist. Zu sehen ist er in der ARD um 12:05 Uhr. Schade nur, dass das ZDF fast zeitgleich den ebenfalls sehenswerten Kinderfilm "Pippi außer Rand und Band" ausstrahlt, genauer gesagt um 11:50 Uhr, denn so wird sich der Zuschauer für einen von beiden entscheiden müssen, obgleich sich jeder für sich genommen durchaus lohnen würde. Ach ja, und für alle, die noch nicht genug haben: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" kommt um 08:40 Uhr im BR, um 09:00 Uhr im RBB, um 10:00 Uhr im MDR, um 10:45 Uhr im NDR und um 12:35 Uhr im SWR. Meine Empfehlung für den Abend geht an Arte und den Spielfilm "Der geheime Garten" um 20:15 Uhr. Die Handlung wurde im Vergleich zur Buchvorlage noch etwas dramatisiert, insgesamt ist die Umsetzung aber sehr gut gelungen, zumal die Rolle der Mary mit Kate Maberly hervorragend besetzt ist.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen mit dem diesjährigen Weihnachtsprogramm und natürlich " auch im Namen der gesamten TV-Kult-Redaktion " wunderschöne Feiertage. (ck)