Wer ist denn nun "werberelevant"?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.12.2010 | Kategorie: Unendliche Weiten der Medienwelt

Nun sind also die 20-59-jährigen in den Fokus gerückt und fungieren zumindest bei IP Deutschland, dem Vermarkter der RTL-Gruppe, als eine Art zusätzliche "werberelevante Zielgruppe". Kann mir mal jemand erklären, warum nun ausgerechnet diese Altersklasse gewählt wurde? Die Ausdehnung nach hinten finde ich durchaus begrüßenswert, aber warum ein 59-jähriger werberelevanter sein soll als ein 60-jähriger, obgleich sich die Lebenssituation mit dem runden Geburtstag kaum ändern dürfte, ist mir ebenso schleierhaft wie warum der 18- oder 19-jährige, der bereits mit seiner Ausbildung fertig ist und mitten im Berufsleben steht, nicht dazugehörigen soll " nun gut, wenigstens wird er (noch?) in der bisherigen Klassifizierung, die ja weiterhin bestehen soll, berücksichtigt.

Nun verstehe ich natürlich rein gar nichts von Marketing und kann daher nicht beurteilen, inwieweit die neue Einteilung in diesem Bereich vorteilhaft sein soll. Ich finde sie nur in Bezug auf unsere Gesellschaft eher unrealistisch. Natürlich klagen viele über kleine Renten, aber nicht jeder über 60 ist knapp bei Kasse, bei manchen trifft eher das pure Gegenteil zu. Dass ein 14-jähriger nicht allzu viel Geld zur Verfügung hat, leuchtet mir da schon eher ein " es sei denn, er hat wohlhabende Eltern, die ihn mit einem üppigen Taschengeld ausstatten. Gut, das Markenbewusstsein trainiert man sich vielleicht schon in der Jugend an, vermutlich geht es bei den jugendlichen Zuschauern eher darum, ihnen zu zeigen, was sie jetzt schon wollen und sich später gönnen sollen, wenn sie es sich leisten können " oder darum, dass sie ihren Eltern gegenüber die richtigen Wünsche äußern, mag sein. Mir persönlich kommt der Fokus auf 20-59-jährige zwar etwas realistischer vor als der auf 14-49-jährige, wirklich begreiflich ist er mir aber dennoch nicht. Sinniger fände ich eine generelle Einteilung in verschiedene Altersgruppen " aber wie gesagt, in Sachen Werbung und Marketing bin ich ahnungslos, sicherlich gibt es einen guten Grund für diese Klassifizierung, der sich nur dem engen Kreis der Eingeweihten erschließt. Ich muss ja nicht alles verstehen " zum Glück. (ck)