Search Results

Search results 1-8 of 8.

• SARS-CoV-2

(Quote from Quax)Puh, meiner Ansicht nach eine hinlänglich unvernünftige Aussage, mit der man vor allem andere Menschen in Gefahr bringt – als ob irgendeine Bevölkerungsgruppe bzw. ein Nationalstaat besondere Dispositionen gegen das Coronavirus hätte. Die Eigenschaften einer Pandemie mit einer neuartigen Infektionskrankheit sind ja eben, dass sich ausnahmslos jeder Mensch anstecken kann (und beim überwiegenden Teil der Bevölkerung genau das auch geschätzt innerhalb der nächsten 2 Jahre passieren…
  • SARS-CoV-2

(Quote from Quax)Da bin ich aber beruhigt, dass dein Post nur im Spaß gemeint ist. Leider gibt es durchaus Stimmen, die solche Aussagen wie die deine ernst meinen – und es gibt genug Menschen, die unreflektiert genug sind, daran zu glauben. Nur nebenbei bemerkt, ich habe enge Verwandtschaft in Österreich, die haben am Anfang auch gern ihre Scherze über den Coronavirus gerissen – mittlerweile lachen aber auch die die Krise nicht mehr so einfach weg, aus verständlichen Gründen.(Quote from Quax)Und…
  • SARS-CoV-2

(Quote from Vogel Specht)Das liegt wohl eher an Wodargs politischer Vergangenheit als an seinen aktuellen Äußerungen. Diesbezüglich liefert bspw. CORRECTIV im eigenen Fakten-Check einen sehr guten und ausführlichen Text, weshalb seine Behauptungen der Realität oftmals nicht standhalten.
  • SARS-CoV-2

Um mal wieder seriöse Stimmen zu Wort kommen zu lassen: Ich empfehle jedem dringend den täglichen NDR Info-Podcast mit Virologe Christian Drosten. Ein Mann vom Fach, der die Coronakrise nüchtern, sachlich und mit der gebotenen Sorgfalt betrachtet. Keine Panikmache, keine Verharmlosung, keine politische Agenda, er vermittelt einfach und in klaren Worten das unbedingt notwendige Hintergrundwissen, dass es in dieser Situation braucht.
  • SARS-CoV-2

Eine weitere qualitativ sehr gute und zuverlässige Quelle, um sich zu informieren: Die aktuelle Die Woche-Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft über das Coronavirus gibt es aktuell kostenlos als Download: https://www.spektrum.de/pdf/12-2020/1688154
  • SARS-CoV-2

(Quote from Vogel Specht)Das war eigentlich gar nicht speziell auf dein letztes verlinktes Video bzw. dessen Inhalt bezogen, sondern ein Kommentar eher genereller Natur. Ich kann das auch noch gern etwas ausführen:Es gibt zum Thema Coronavirus so viele ausführliche und aktuelle Texte, Videos und Hörstücke von Experten, Fachmenschen und Politikern aller Art, öffentlich zugängliche wissenschaftliche Daten, Erhebungen, Statistiken usw., und die Bandbreite an wissenschaftlichen Erkenntnissen und dar…
  • SARS-CoV-2

(Quote from No Nick)Bezüglichder »Warnung vor Panikmache« bzw. Aussagen wie »übertriebenen Maßnahmen« etc. sowiedem wissenschaftlichen »Scheitern an der Erfahrung« (Definition wissenschaftliche Falsifikation)empfehle ich jeder Person eindringlich dieses Video mit Harald Lesch, der dort in ganz einfachen, klaren Worten und mit nackten Fakten den ersten Punkt vollständig entkräftet und den zweiten Punkt auch für Menschen ohne wissenschaftlichen Hintergrund verständlich ausführt (und hinsichtlich C…
  • SARS-CoV-2

(Quote from Austernprinzessin)Genau, »nicht mit letzter Sicherheit« ist auch eine völlig korrekte Aussage – denn es kann dir wohl aktuell niemand im Detail und mit belastbaren Referenzen aufzählen und erläutern, welche der vielen Faktoren wie bspw. Umwelt, Bevölkerung bzw. Bevölkerungsdichte, geplante bzw. laufende bzw. bereits durchgeführte Maßnahmen zur Eindämmung, gesellschaftliche Akzeptanz der Maßnahmen, verfügbare Intensivbetten mit Beamtmungsgeräten, medizinische Ausstattung, personelle K…