Fünf Freunde - Folge 143: ...und die verschwundene Riesenschildkröte

Was macht eine Riesenschildkröte im Hochmoor von Kirrin? Und wieso ist sie einen Tag später schon wieder verschwunden? Die Fünf Freunde gehen diesem rätselhaften Geschehen nach und geraten sofort in Schwierigkeiten - vor allem Julian, der aus den Händen dubioser Unbekannter befreit werden muss. Wer waren diese Männer? Was haben sie mit der Schildkröte zu tun? Und was weiß Justin - ein Junge, der Julian zum Verwechseln ähnlich sieht? Auf der Spur der Riesenschildkröte bestehen die Freunde ein aufregendes Abenteuer, um die Wahrheit herauszufinden.


Nachdem ich die letzten beiden Hörspielabenteuer der Fünf Freunde als reichlich dümmlich empfand, geht es dieses Mal ein bisschen bergauf … die Story ist weniger abgedreht, Anne, Dick, Julian und George stellen sich nicht ganz so dämlich an wie sonst, vor allem nerven Theresa Underberg als Anne und Alexandra Garcia als George weniger, weil sie sich etwas zurücknehmen. Dafür bauen Ivo Möller und Jannik Endemann als Julian bzw. Dick extrem ab. Das Lob, das ich beiden noch vor einigen Folgen erteilen musste, kann ich aktuell nicht mehr aussprechen. Ihr Spiel wirkt hölzern und energielos.

Das gilt auch für die eine oder andere Nebenrolle, so zum Beispiel Alexander Mettin als Tierhändler, Christiane Leuchtmann als Sylvia oder André Minninger als Ben Wensley. Immerhin dürfen sich Fans der Drei ??? auf einen Gastauftritt von Oliver Rohrbeck freuen, der sich als Mr. Sottleby allerdings arg verstellt.


Der Rotstift hätte dem Skript gut getan – die Freunde klappern eine Station nach der anderen ab, recht schnell weiß man, wie es enden wird, sodass es etwa zur Hälfte der knapp 60 Minuten langweilig wird.

Mein Lieblingssatz aus Autorin Katrin McCleans literarischem Erguss lautet „Dinge, die verboten sind, werden manchmal heimlich getan!“

Wenn das mal keine Erkenntnis ist!


Übrigens: Das wievielte Mal haben die Fünf Freunde eigentlich schon die Bösewichte belauscht und somit alle losen Fäden zusammengefügt?


Wertung: 6 von 10 Sternen
Kauflink: https://amzn.to/2TAp0DM [Anzeige]

Kommentare