Beiträge von Mathias77

    Da ich mir in der letzten Zeit immer wieder mal ein paar alte Derrick-Folgen anschaue, bin ich auch neulich auf dieses aktuelle Interview gestoßen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Clip aus Südtirol. Zwei Kochrezepte sind auch dabei. Alles authentisch, ohne viel Schnickschnack. Nur weiter so... :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...mir fehlt da einfach heute die Ernsthaftigkeit an bestimmten Tagen. Man könnte es gewissermaßen auch mangelnde Andacht nennen.

    Theodor Storm zB hat ein schönes Gedicht geschrieben "O bleibe treu den Toten".. Das wurde früher auch in religiösen Schriften verbreitet, obwohl er nie konvertierte..

    https://www.aphorismen.de/gedicht/147318


    Auch das Lied von Richard Strauss´ "Allerseelen" spricht von der Verbundenheit zwischen Tod und Leben.

    http://www.lieder.net/lieder/get_text.html?TextId=6190&RF=1


    Damit wäre man also ganz weit weg von diesem importierten Kommerz..

    Genau. Dieses Mystische wird dadurch untergraben. Das war ja auch nie der Sinn dieses Festes. Es gibt da ja auch verschiedene Meinungen, ob der Katholizismus tatsächlich den 1. November bewusst als Gegenfest zum Heidentum ausgewählt hat. Ich hab nämlich wo gelesen, dass laut irgend einem Kirchenkalender Allerheiligen mal im Frühling gefeiert wurde..keine Ahnung.

    Mir gefällt übrigens auch der Ausdruck Weihnächte sehr gut, also das meint ja die Adventszeit an sich.

    Gab es eigentlich auch mal eine deutsche Übersetzung für das keltische Samhain?

    Jetzt wo diese Tage vorbei....Also ich halte von "Halloween" rein gar nichts. V.a. wegen dem kommerziellen US-Aspekt. Der heidnische Ursprung des Festes ist dabei für mich gar nicht das Thema, sonder eher die alten Traditionen aus dem ländlich-bäuerlichen Raum, die sich da für mich nach wie vor querstellen.


    Ich bin beileibe keine Spaßbremse, aber als so um 1999/2000 das ganze mit den Dekorationen in den Lokalen bei uns hier losging, hatte ich schon beschlossen da nicht mitzumachen und das hab ich bis heute so gehalten. Der Vortag von Allerheiligen war früher schon immer der Tag, an dem wir abends als Familie auf den Friedhof gingen. Für mich verträgt sich dieser grelle Kommerz, der in den Jahren immer mehr und mehr zunahm, nicht mit dem katholisch-geprägten alpenländischem Brauchtum in dem ich aufgewachsen bin. Das hat aber für mich primär mit dem Datum zu tun. Wäre dieses "Halloween" im Fasching, hätte ich kein Problem damit. Mich stören auch keine "X-Mas" Parties, die am 16. Dezember oder so gefeiert werden. Aber die Nacht der Toten in eine unseriöse, karnevalsartige Chose umzufunktionieren finde ich nicht sehr respektvoll. Wegkriegen wird man diesen Kommerz sicher nicht mehr, mit jeder neuen Kindergartengruppe wird sich das weiter manifestieren. Leider.



    https://www.augsburger-allgeme…-Braeuche-id52097511.html

    Hier Silvia Seidels TV-Ansage zur letzten Folge der Serie...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute eingestellt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Link von Quax ist nicht mehr existent, aber hier ist der Film auch noch aufrufbar...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also so hab ich diesen Titel auch noch nie gehört...;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bruno, da du gerade "Der müde Tod" erwähnst..Wie siehst du das eigentlich mit so einer Filmmusik wie hier? Also mein Ding ist das gar nicht...Also so nach dem Motto: Wenn ich was poppiges will, dann eher gleich was ab den 60er Jahren. So eine Musik schmälert für mich schon irgendwie die Nostalgie und auch den Inhalt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vogel Specht

    Also ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass der frühe deutsche oder US-amerikanische Tonfilm schon seit Ende des 2. WK. unter "den Scheffel" gestellt wird. Das ist eher ein Phänomen seit dem Jahr 2000. Man braucht sich ja nur die TV-Ausstrahlungen anzuschauen. Mich würde da auch die Meinung der Stummfilmfans hier interessieren. Was macht zB einen Tonfilm mit Clark Gable weniger interessant, als ein Stummfilm aus den 20er Jahren? Ganz egal ob der Film von MGM oder der UFA produziert wurde. Politische Gründe kann es da ja keine geben.

    Ja, mich interessieren Stummfilme eigentlich nur, wenn meine Favoriten aus den Tonfilmen dabei sind (zB Lil Dagover). Da möchte ich dann aber auch die originale Musik von damals dazu hören bzw. was dieser Zeit entsprechendes.

    Ich für meinen Teil sehe die Entwicklung des Tonfilms schon als unbedingten Fortschritt an. Der Stummfilm wird sehr "gehypt". Ein früher Tonfilm mit Greta Garbo (der "Göttlichen") dagegen nicht. Wann lief zuletzt mit ihr im dt. Fernsehen ein Film? Zb "Menschen im Hotel" oder so.

    Irgendwie blick ich da nicht ganz durch.:/||

    Was wären die ganzen Filme ohne die alten Schlager, Dialoge usw. Auch ein US-amerikanischer Tonfilm von 1932 ist für mich interessanter, als ein deutscher Stummfilm von 1923...

    Bruno

    Das ist natürlich Geschmacksache. :)

    Hast du eigentlich manchmal auch den Eindruck, dass sich die Cineasten mittlerweile mehr für Stummfilme als für die frühen Tonfilme interessieren? Ich glaub manchmal, das liegt eigentlich daran dass man die Stummfilme sehr gerne mit "moderner" Musik "aufpeppt"?