Beiträge von Fräulein G.

    Was die Musik im Film betrifft, ist mir das Lied "Wenn ich sonntags in mein Kino geh" besonders in Erinnerung geblieben. Vor allem die Zeilen "Auf dem 75-Pfennig-Platz, sehn' ich mich nach einem süßen Schatz". Was mich an dieser Stelle interessieren würde: Wisst Ihr / wissen Sie, ob man 1932 wirklich für 75 Pfennig ins Kino gehen konnte? Wobei sich da natürlich auch die Frage stellt, welchen Wert 75 Pfennig damals hatten. Ich kenne mich ja in Wirtschaftsfragen noch nicht so gut aus, aber soweit ich weiß befinden wir uns ja seit mindestens 200 Jahren in einer Art schleichenden Inflation. 75 Pfennig waren damals deutlich mehr wert als 0,38 € heute.

    Die 75 Pfennig waren damals ein vergünstigter „Sonntagspreis“ im Parkett. Die Logen kosteten mehr, und unter der Woche kostete es auch im Parkett mehr. Der Preis bezieht dich allerdings auf größere Kinos, in den „Flohkinos“ war es mitunter billiger.


    Um eine Einschätzung zu bekommen, was 1932 wie viel kostete, schau mal hier: https://www.was-war-wann.de/1900/1930/preise-1932.html

    Habe grad den Ausschnitt von "Die keusche Susanne" gesehen. Sehr spannend für Stummfilmfans, die auf der Suche nach Stars sind, die man sonst nicht so oft sieht. Faszinierend die wunderschöne Ruth Weyher <3 Übrigens wusste ich gar nicht wie muskulös die Beine von Lilian Harvey waren :love:

    Der Film ist super und sehr lustig!

    Das Programm der Ufa-Filmnächte in Berlin ist jetzt offiziell veröffentlicht!

    Parallel werden die Filme auch wieder auf Ufa-Filmnaechte.de gestreamt:


    24.08.:

    Der Berg des Schicksals (1924)

    (Weltpremiere der restaurierten Fassung)


    25.08.:

    Dr. Mabuse, der Spieler I (1922)


    26.08.:

    Die keusche Susanne (1926)

    (Premiere der restaurierten Fassung)