Beiträge von Joshua Tree

    Gerhard/Gerd/Gert Benofsky wurde laut RKK am 20. Oktober 1897 geboren.

    In Walter Brachmanns "Die Gebärde bei Homer" wird der 20. Oktober 1894 (wie bei Th. Staedeli) mit Geburtsort Dresden genannt (wie im BJB in der Schreibweise "Gert" bzw. der imdb in der Schreibweise "Gerd").

    Im genalogischen Handbuch des Adels von 1977 wird (mit den gleichen Daten 20.10.1894 DD) als verstorben geführt, aber ohne Jahr.

    Edith Drabsch D'Amara war mit dem Historiker Eric Oxenstierna (1916-1968) verheiratet, der u.a. sehr deutsch-völkische Betrachtungen zu den "alten Germanen" publizierte, was seiner Karriere im Schweden der Nachkriegszeit dann nicht sehr förderlich war.

    Laut dieser Quelle soll sie von 1908 bis 2001 gelebt haben, in der sie auch ausdrücklich als österreichische Operettensängerin genannt wird. Damit wäre sie 8 Jahre älter gewesen als ihr Ehemann und über 90 Jahre alt geworden.

    Der Wikipedia-Benutzer "Filipe Filipe102132" hat letztes Jahr versucht, im Wikipedia-Artikel über Ursula am Ende (*1933, im TV [DFF] seit den 1950ern vielbeschäftigt) versucht einzutragen, dass sie am 5. Juli 2023 verstorben sei.

    Weiß jemand, ob das nur Vandalismus bzw. eine Falschmeldung ist oder doch traurige Realität?

    Weiß jemand, ob die Schauspielerin Agathe Poschmann (*1922) noch lebt? Ich habe in ihrem deutschen Wiki eine Änderung ohne Quellenangabe gesehen, als sie angeblich am 12. März 2009 starb? WAHR? Hat jemand Kontakt oder Wissen?

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber leider bisher nichts Konkretes herausfinden können, weder über "Agathe Poschmann" noch über "Agathe Lorenz-Poschmann" (unter diesem Namen hat sie auch publiziert).

    Monique Ahrens, bürgerlich Monika Sauest, Stieftochter von Herbert von Karajan sowie ehemaliges Model, Fernsehansagerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin, starb am 26. januar dieses Jahres in New York.

    Nachruf in den Mid Hudson News


    Als Schauspielerin war sie erstmals (lt. Filmportal) 1958 in der Heinz-Erhardt-Komödie Vater, Mutter und neun Kinder zu sehen. Darüber hinaus spielte sie u.a. in Patrasche, mein kleiner Freund (A Dog of Flanders), Der grüne Kakadu, Der erste Frühlingstag (Regie: Hermann Pfeiffer), Kennwort ... Reiher und Geheimauftrag für John Drake.

    Danke für die traurige Nachricht bzw. Gewissheit.

    Bedeutet das, dass es dann tatsächlich zwei unterschiedliche (aber optisch ähnliche) Baerows gegeben hat - Ingo und Harald - oder hat sich Ingo Baerow einfach nur in seienr Zeit in der BRD (BR; Synchronarbeit bei der Bavaria) "Harald" genannt, hieß aber niemals so?

    Am 14. November hat ein anonymer User versucht, in der Wikipedia zu ergänzen, dass Ingo bzw. Harald Baerow am 12. November 2023 in Cottbus gestorben sei. Weil keine Quelle angegeben wurde, folgte eine sofortige Löschung.

    Weiß jemand von euch, ob das ein übler Scherz war oder doch etwas dran sein sollte?

    Ein Bekannter aus dem Synchron-Forum hat mir am Wochenende die Schauspielerin Christine Gerlach und ein paar mit ihr verbundene Unklarheiten wieder in Erinnerung gebracht.

    Christine Gerlach wurde - nach vielen Quellen wie P.S.Ulrich, Honig/Rodek etc. - am 9. März 1925 in Zehlendorf (heute OT von Berlin) geboren. Laut Filmportal und imdb ist sie erst in den 1960ern in Film (Kubinke) und Fernsehen (Der Beste) nachweisbar. Allerdings findet sich für sie bereits in der RKK ein Eintrag, dort aber mit Geburtsdatum 9. März 1920(!).

    Christine Gerlach war von 1945 bis 1947 am DT in Berlin engagiert und von 1962 bis 1972 am Schillertheater. Wie viele andere Bühnenschaffende dort war sie ab den 1960ern auch umfangreich im Synchronbereich tätig, u.a. für Peggy Ashcroft in Sunday, Bloody Sunday, Cloris Leachman in Frankenstein Junior, Myrna Loy in Giganten am Himmel, Mildred Natwick in der zweiten Synchronfassung von Immer Ärger mit Harry und Micheline Presle in Die Nonne. (Das mag jetzt wie ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel wirken - allerdings habe ich den selbst mal vor vielen, vielen Jahren so angelegt, als ich noch dort "offiziell" angemeldet und regelmäßig aktiv war.) Eine der letzten mir bekannten Rollen war Mary Wickes in der Krimiserie Ein gesegnetes Team. Nach Mitte der 1990er Jahre sind mir keine Synchroneinsätze mehr bekannt.

    Zu den vielen Film- und Fernsehproduktionen von Christine Gerlach zählen u.a. Der Fall Kaspar Hauser, Das Bastardzeichen, Bambule, Die rote Kapelle (1972), Der eiserne Gustav, Peter Strohm, Tatort - Cherchez la Femme, ...und der Himmel steht stille und Loriots Ödipussi.


    Und jetzt das Kuriose: In der Synchrondatenbank und der Deutschen Synchronkartei wird angegeben, dass sie mit dem Schauspieler und Regisseur Dieter Brian Gerlach (1942-2022) verheiratet gewesen sein soll - P.S. Ulrich gibt aber einen gewissen "Hans Gerlach" als ihren Vater an, d.h. dass sie eine geborene Gerlach gewesen sein muss. Zu Dieter B. Gerlach schreibt Ulrich, dass dessen Vater "Herbert Gerlach" geheißen habe, was bedeutet, dass hier ggf. ein Herr Gerlach eine Frau Gerlach geheiratet haben müsste...

    An anderer Stelle habe ich mal gelesen (was falsch sein kann - die Quelle finde ich nicht mehr), dass die Schauspielerin und Regisseurin Ina Gerlach, verheiratete Kämpfe, die Tochter von Harry Wüstenhagen und Christine Gerlach(?!) gewesen sein soll. Hier kann es durchaus zu einer Verwechslung der Gerlachs gekommen sein, denn in der Traueranzeige Dieter B. Gerlachs im Berliner Tagesspiegel 2022 steht als Unterzeichnende "Ina Kämpfe" - nicht aber Christine Gerlach...

    Deshalb mal an euch gefragt: Weiß jemand von euch zufällig, wie es sich mit den Verwandtschafts/Verschwägerungsverhältnissen wirklich verhielt (verhält) und was eigentlich aus CHristine Gerlach geworden ist?


    Viele Dank im voraus

    Das musst du nicht verstehen, weil es im Prinzip völlig merkbefreit ist, aber so wird es manchmal (zum Glück gibt es auch etliche Gegenbeispiele - die Wiki-Bearbeitungen reichen eben von hcohprofessionell bis stümperhaft) vorgenommen: Archivrecherche inkl. Aktennummern wird von einigen übereifrigen Wiki-Eingangskontrlleuren bezweifelt, weil sie von ihren Computer aus die Echthheit nicht überprüfen können, wohingegen ein "Beleg" über irgendeine Homepgae dann vonselben Usern "verifiziert" wird - oder eben von "bekannten" Mitgliedern der Wiki-Community.

    Deshalb haben schon einige aufgehört, am Projekt mitzuarbeiten.

    Das hat dieser User tatsächlich schon so gemacht - dann wurde ihm das Ganze als "original research" gelöscht. Deswegen macht er die Einträge seit einigen Jahren nur noch mit "Filmforscher".

    Zu Clementia Egies kann ich nichts sagen, nur dass ich bzgl. verschiedenen anderen Fällen, die serselbe User eingestellt hat, tatsächlich aus anderen Quellen die gleichen Daten hatte bzw. dass diese inzwischen verifiziert werden konnte. Eine "Ente" ist mir von ihm noch nicht bekannt geworden.

    Zwar keine Filmpersönlichkeit, aber doch mit Film und Theater verbunden:

    Am 29. Oktober starb der Bibliothekar und Vorsitzende der Gesellschaft für Theatergeschichte, Paul Stanley Ulrich, im Alter von 79 Jahren.

    P.S. Ulrich hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Theater- und Bibliothekswesen getätigt und nicht zuletzt 1997 das

    Biographisches Verzeichnis für Theater, Tanz und Musik. Fundstellennachweis aus deutschsprachigen Nachschlagewerken und Jahrbüchern herausgegeben, das nicht nur ich hier im Forum oft genutzt habe, um Lebensdaten von Bühnen- und (frühen) Filmschaffenden zu finden oder zu überprüfen.

    Wenn die Angaben zu Ida Andorffy stimmen, die u.a. in der imdb genannt werden (geb. 28. 03. 1896 in Szeged(i)), müsste sie im Dezember 1988 gestorben sein. Bei der zugehörigen Angabe zu I.A. aus Szegedi, der Witwe von Iván Faludi, wird zwar der 24. 03. 1896 als Geburtstag genannt, der Rest ist aber dientisch.

    Es gab eine Vilma von Mayer-Mayberg, deren Geburtsdatum mit 8. Juni 1869 angegeben wird. In Richters Handbuch der Schauspieler und im Biographischen Bühnenlexikon der deutschen Theater wird sie mit "Vilma von Mayburg", geboren in Skakolcza, angegeben. Die Schreibweise bei FIlmportal "Wilma" habe ich sonst nirgendwo gesehen. In Sten Nadolnys Ullsteinroman wird erwähnt, dass sie ungarisch-jüdischer Herkunft war. In den berliner Telefonbüchern der 1930er wird ohne Adelsprädikat geführt (zuvor noch unter VON Mayburg).

    Ein Sterbedagtum habe ich nicht vorliegen, "gestorben um 1922" (zB bei AbeBooks) scheint eine im Netz kursierende Schötzung zu sein, die in Hinblick auf die Telefonbucheintragungen mehr als zweifelhaft erscheint...

    Hallo, darf ich Sie eine Frage stellen? Sind die Schauspieler Ursula Justin und Horst Hachler noch am Leben? Google sagt ja, aber sie könnten vom Radar verschwunden sein. Hat jemand von euch Kontakt mit ihnen gehabt oder weiß etwas, dass sie heute noch am Leben sind?

    Genaues weiß ich nicht, aber letztes Jahr hat jemand bei den TV-Foren zumindest behauptet, dass Horst Hächler bereits seit langen nicht mehr am Leben sei und sein Todesdatum mit ungefähr 2006 angegeben:

    https://www.tvforen.de/read.ph…80722,1580946#msg-1580946