Beiträge von Austernprinzessin

    Soviel ich weiß lebt sie noch.


    Außerdem leben noch Traudl Stark (80), die Sissy von 1938, Guzzi Lantschner (100), Lotte Koch (98, u.a. in LUMPACIVAGABUNDUS), Ruth Lommel (93), Ingrid Lutz (87), Herta Mayen (89), Käte Merk (97), Gertrud Meyen (92), Lola Müthel (92), Edith Oss (97(?)), Luise Rainer (101), Marina von Ditmar (96, u.a. in MÜNCHHAUSEN), Ingeborg von Kusserow (94), Petra Unkel (86), Hansi Wendler (99) und Sonja Ziemann (85).


    Sie alle sind schon vor 1945 in deutschen Filmen aufgetreten. Ein kleines Fragezeichen bleibt natürlich bei einigen. Von Tony van Eyck zum Beispiel hab ich bis vorhin auch nur das Geburtsdatum gekannt (1910) und grad eben gesehen, dass sie schon 1988 gestorben ist. Mit Gerda Maria Terno ists mir ähnlich gegangen. Ich schätze, bei einigen Schauspielern kann man wohl weniger sagen, dass sie noch leben, sondern man muss eher sagen, dass man kein Todesdatum von ihnen kennt.


    Alle Stummfilmfans zittern natürlich um Loni Nest, dem kleinen Mädchen, das 1920 den Golem zur Strecke gebracht hat. Sie wäre jetzt 95, aber über ihren Verbleib ist nichts bekannt.


    Ich hatte 1987 einen kurzen Briefwechsel mit Karl Schönböck. Und mit Ruth Hellberg hab ich in den neunziger Jahren mal ziemlich lang telefoniert. Danach hatten wir auch noch einen kurzen Briefwechsel. Ich hab mich bis vor einigen Jahren sehr mit dem Thema Propaganda in Filmen aus dem Dritten Reich beschäftigt. In dem Zusammenhang hatte ich auch mal ein recht langes Telefonat und einen kurzen Briefwechsel mit Heinz Welzel. Er ist unter anderem in URLAUB AUF EHRENWORT aufgetreten.


    Früher hab ich öfter einfach mal wo angerufen, wenn ich eine Telefonnummer hatte.


    Tja, aber für meine absolute Nummer 1 unter den Schauspielern bin ich leider auch zu spät gekommen. :( Aber immerhin hab ich ein Autogramm von ihm.