Beiträge von Austernprinzessin

    Zwei meiner Lieblingsfilme sind Murnaus Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens und Dreyers Vampyr. Damit deckt sich meine Ansicht ziemlich mit der von William K. Everson, der beide Filme (vor allem Vampyr) äußerst positiv beurteilt hat. Und in seinem Klassiker des Horrorfilms (München, 1980) steht unter anderem das über Jonathan: "Auch Deutschlands Jonathan (1969) von Hans W. Geissendörfer besaß gute Voraussetzungen dafür, ein Klassiker zu werden, was in diesem Falle aber nicht nur durch Kürzungen, sondern auch durch nachträglich eingefügte Szenen leider verhindert wurde. (...) Die besten Elemente des arg verunstalteten Films bleiben die stillen, ruhigen Stellen. Die gedämpften Farben und der langsame Rhythmus der Kamera-Arbeit (Robby Müller) tragen dazu bei, das gleiche Bild einer von Geistern heimgesuchten Gegend entstehen zu lassen wie Dreyers älterer Film." (S. 220)
    Hat jemand von euch Jonathan schon mal gesehen? Habt ihr einen ähnlichen Eindruck wie Everson? Und wie stark ist dieses atmosphärische Element des Films jetzt? Das würde mich einmal sehr interessieren.

    Ich hab "Martin Luther" mal hier eingeordnet. Das ist bei solchen Großprojekten ja nicht immer einfach. Ich hoffe, die USA werden mir das verzeihen.


    Den Film hab ich grad zum ersten Mal gesehen. Er hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet hab. Dass einige wichtige Ereignisse, die die Reformation geprägt haben, nicht gezeigt oder nur ganz kurz angeschnitten werden, wie zum Beispiel die Leipziger Disputation zwischen Luther, Karlstadt und Eck, kann ich natürlich verstehen. Das hätte den Film zu sehr aufgehalten.


    Aber was ist eigentlich eure Meinung von "Martin Luther"?

    Mir hat mal jemand gesagt, seine Filme gelten immer noch als reine Kolportage. Ich glaub, es war ein Mitarbeiter vom Filmmuseum, von dem ich das gehört hab.

    Ich hab ihn mir grad angeschaut. Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich recht enttäuscht von dem Film bin. Die Handlung bleibt sehr an der Oberfläche, obwohl durchaus einiges angesprochen wird, das man ausleuchten könnte und auch sollte. Aber das überlässt der Film den Zuschauern, ohne ihnen wirklich Material an die Hand zu geben. Auf der einen Seite wird die Industrie stark dargestellt, aber die von Hartmann gegen Mitte des Films angesprochene "Romantik" geht nicht über einige Klischeeaufnahmen und melodramatische Andeutungen hinaus.
    Nachdem sämtliche Figuren sehr eindimensional gezeichnet sind, finde ich es übrigens äußerst interessant, was ein Schauspieler vom Potenzial Heinrich Georges trotzdem für einen Eindruck hinterlässt.

    "Halliwell's Filmgoer's Companion" schreibt: "... Carol Reed directed every scene with the surest of touches except the last one, which was perhaps misjudged." Hat jemand von euch eine Idee, was Carol Reed da falsch eingeschätzt haben soll? Das Ende ist natürlich unkonventionell, aber trotzdem sehr konsequent. Ich wüsste nicht, was Carol Reed falsch gemacht haben sollte.

    Das freut mich :) Ich warte schon lange drauf, dass mal eine vernünftige Fassung von DAS CABINET DES DR. CALIGARI rauskommt. Mit englischen Zwischentiteln hab ich da so meine Probleme. Bei WACHSFIGURENKABINETT gings leider nicht anders. Aber bei DAS CABINET DES DR. CALIGARI gäbs ja immerhin noch eine französische DVD. Vermutlich muss es dann doch mal die sein, auch wenn sie wohl nicht die allerbeste Qualität hat.

    Ich hoffe auch schon lange, dass der Film endlich mal auf DVD rauskommt. ;( Ich hab auch die ORF-Fassung digitalisiert, aber es ist halt immer so eine Sache mit der Qualität von Videoaufnahmen.


    Übrigens hab ich mir grad GLÜCKSKINDER und IT HAPPENED ONE NIGHT direkt hintereinander angeschaut. Aber ich finde wir brauchen Guttenberg nicht zu bemühen ;) . Die Ähnlichkeiten, die mir aufgefallen sind, liegen mehr in der Thematik begründet. Gut, der besoffene Telefonanruf am Anfang oder dass der Hauptdarsteller seinen Job verliert... Aber die wirklichen Qualitäten von GLÜCKSKINDER sind nicht abgekupfert. Mir gefällt der Film auch um einiges besser als IT HAPPENED ONE NIGHT.


    Eine Frage an Quax: Meinst du nicht, dass die Rolle von Paul Kemp zu viel Gewicht bekommen hätte, wenn Heinz Rühmann sie gespielt hätte? Der Film ist ja um Lilian Harvey und Willy Fritsch aufgebaut. Stoddard und Black sind natürlich unverzichtbar, aber sie sind nicht der Mittelpunkt. Mit Heinz Rühmann hätte sich das geändert.


    Ich hab mir übrigens mal ein paar Gedanken über meine Top Five von Filmen zwischen 1933 und 1945 gemacht. Meine absolute Nummer 1 ist definitiv MÜNCHHAUSEN, aber dann dürften sich WASSER FÜR CANITOGA und GLÜCKSKINDER um Platz 2 streiten. WASSER FÜR CANITOGA gibts ja leider auch nur in einer ganz schlechten DVD-Version. ;(

    Guzzi Lantschner musst du einfach nur googeln. Unter www.nachrichten.at gibts sogar einen Artikel, in dem ihm zum 100sten Geburtstag gratuliert wird. Auf Wikipedia kann man sich glaub ich auch einigermaßen verlassen, was Lebensdaten angeht. (Bei imdb bin ich da vorsichtiger.) Bei Wikipedia steht sogar, dass er momentan in München lebt. Außerdem dürfte er einer der letzten, wenn nicht sogar der letzte noch lebende Kameramann von Leni Riefenstahl sein. Und dazu war er als Skifahrer sehr erfolgreich. Das sind alles Gründe, weshalb ich nicht glaube, dass es lange unbekannt geblieben wäre, wenn er schon gestorben wäre.

    Ich hab vor ein paar Jahren von einer Verwandten gehört, dass sie eine Bekannte hatte, die irgendwo in einem Geschäft einen Hitlerwitz erzählt hat. Dafür wurde sie verhaftet und kam in ein Konzentrationslager. Dort ist sie auch gestorben.


    Ich hab ihr das zwar schon geglaubt, weil die Verwandte, was das Dritte Reich angeht, sehr offen war, aber als ich mal das Konzentrationslager Dachau besucht hab, hab ich bei Experten dort nachgefragt, ob sie sich sowas wirklich vorstellen können. Und mir wurde auch tatsächlich gesagt, dass sowas grad gegen Ende hin durchaus möglich war.


    Wenn ich jetzt jemand treffe, der mir erklärt, man hätte sich damals "einfach zusammentun und Widerstand leisten müssen", erzähl ich ihm die Geschichte.

    Über Loni Nest weiß ich sonst nichts mehr. Mir hat zwar mal eine Bekannte, die sich ziemlich gut mit Film auskennt, gesagt, sie würde noch leben, aber ich weiß nicht, wie genau sie das wirklich gewusst hat. Wie gesagt, um Loni Nest wird ziemlich gezittert, aber wissen tut eigentlich niemand was.


    Und zu meiner Nummer 1: Na, selbstverständlich Conrad Veidt! :)

    Soviel ich weiß lebt sie noch.


    Außerdem leben noch Traudl Stark (80), die Sissy von 1938, Guzzi Lantschner (100), Lotte Koch (98, u.a. in LUMPACIVAGABUNDUS), Ruth Lommel (93), Ingrid Lutz (87), Herta Mayen (89), Käte Merk (97), Gertrud Meyen (92), Lola Müthel (92), Edith Oss (97(?)), Luise Rainer (101), Marina von Ditmar (96, u.a. in MÜNCHHAUSEN), Ingeborg von Kusserow (94), Petra Unkel (86), Hansi Wendler (99) und Sonja Ziemann (85).


    Sie alle sind schon vor 1945 in deutschen Filmen aufgetreten. Ein kleines Fragezeichen bleibt natürlich bei einigen. Von Tony van Eyck zum Beispiel hab ich bis vorhin auch nur das Geburtsdatum gekannt (1910) und grad eben gesehen, dass sie schon 1988 gestorben ist. Mit Gerda Maria Terno ists mir ähnlich gegangen. Ich schätze, bei einigen Schauspielern kann man wohl weniger sagen, dass sie noch leben, sondern man muss eher sagen, dass man kein Todesdatum von ihnen kennt.


    Alle Stummfilmfans zittern natürlich um Loni Nest, dem kleinen Mädchen, das 1920 den Golem zur Strecke gebracht hat. Sie wäre jetzt 95, aber über ihren Verbleib ist nichts bekannt.


    Ich hatte 1987 einen kurzen Briefwechsel mit Karl Schönböck. Und mit Ruth Hellberg hab ich in den neunziger Jahren mal ziemlich lang telefoniert. Danach hatten wir auch noch einen kurzen Briefwechsel. Ich hab mich bis vor einigen Jahren sehr mit dem Thema Propaganda in Filmen aus dem Dritten Reich beschäftigt. In dem Zusammenhang hatte ich auch mal ein recht langes Telefonat und einen kurzen Briefwechsel mit Heinz Welzel. Er ist unter anderem in URLAUB AUF EHRENWORT aufgetreten.


    Früher hab ich öfter einfach mal wo angerufen, wenn ich eine Telefonnummer hatte.


    Tja, aber für meine absolute Nummer 1 unter den Schauspielern bin ich leider auch zu spät gekommen. :( Aber immerhin hab ich ein Autogramm von ihm.