Beiträge von Austernprinzessin

    Ich stelle diesen Link hier in den Thread rein, weil "London after Midnight" wohl den legendärsten Ruf unter den verschollenen Filmen hat. Er wurde ja sogar schon mithilfe von Standfotos rekonstruiert.

    Auf YouTube wurden ein paar Sekunden eines unidentifizierten Clips hochgeladen, die aus dem Film stammen könnten 8| Man muss allerdings aufpassen. Es sind auch einige Clips online, die KI-generiert sind oder Stop Motion.

    Die seit Jahrzehnten als verschollen geltende Horrorkomödie "The Gorilla" (1927), die durch eine Reihe an stimmungsvollen Standfotos einen geradezu mythologischen Ruf erhalten hat, wurde wiederentdeckt und in den USA neu uraufgeführt. Bei solchen Filmen besteht natürlich immer die Gefahr, dass das Ergebnis enttäuschend ist. Wenn man sich die Reaktionen bei nitrateville anschaut, war dies zum Glück hier nur begrenzt der Fall. Hoffentlich wird der Film in absehbarer Zeit auch einmal in Deutschland zu sehen sein.

    Nach "London After Midnight" (1927), dem wohl meistgesuchtesten Stummfilm der Geschichte, wird weiter fleißig gegraben. Ehrlich gesagt bin ich mir aber sicher, dass der Film eine Entdeckung nicht so unbeschadet überstehen würde. Trotzdem ist natürlich jeder wiederentdeckte Film ein Gewinn.

    Die Filme sind ja nicht offiziell verboten, und eine Verwendung zur staatsbürgerlichen Aufklärung und zur Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen durch das Gesetz ausdrücklich erlaubt.

    Aber auch das findet nicht über eine DVD statt, sondern das muss eine Fachperson machen. Zum Beispiel ein Stefan Drössler vom Filmmuseum München.


    Aber ich merke schon, dass es dir mal wieder nicht um einen Austausch, sondern nur drum geht, unbedingt das letzte Wort zu haben. Deshalb klinke ich mich jetzt aus der Diskussion aus, und du kannst dein "letztes Wort" schreiben, damit dich dein verletztes Ego heute Nacht nicht am Schlafen hindert ;)

    wo kein Kläger da kein Richter. Nach Rücksprache mit IHF hatten die noch nie Post von der FWM und selbst wenn können sie in den USA nicht dafür belangt werden... :D


    Ich bin froh, dass es die Firma IHF gibt und dass sie die Filme von denen eine Vielzahl zu Unrecht im "Giftschrank" vor sich hin rotten der Öffentlichkeit zeigen. :thumbup:

    Das ist schon klar. IHF kann das egal sein. Allerdings habe ich schon mehrfach erlebt, dass DVD-Sendungen vom Zoll geöffnet wurden. Thoma_dd hat sich wohl auf solche Fälle bezogen. Dann sollten die Beamten halt kenen "Jud Süß" etc finden. Das kapiert ja dann auch der dümmste Zollbeamtenschädel, dass man auf solche DVDs reagieren muss. Aber ich vermute, dass das auch IHF klar ist und sie die DVDs entsprechend verpacken.

    Dieses Thema würde doch besser in "Sonstige Filme" passen, oder ?

    Grundsätzlich schon, aber Stummfilme werden so selten gezeigt, dass es keinen Sinn macht, drei bis vier Threads aufzumachen, je nachdem, aus welchem Land dieser eine Film grade ist. Da ist es besser, das alles in einem Thread zu lassen. Wobei man diesen einen Thread natürlich verschieben kann. Ehrlich gesagt glaube ich allerdings, dass der Thread in "Sonstige Filme" untergehen würde bei den vielen Einzelfilmen, die dort ihre eigenen Threads bekommen.

    Es ist aber nur eine Vorgabe des Rechteinhabers. In früherer Zeit mag das ja wirkungsvoll gewesen sein. In den Zeiten wo jeder problemlos vom Rechteinhaber lizensierte Kopien über das Internet aus dem Ausland bestellen kann, mutet diese Stiftungspolitik doch recht mittelalterlich an.

    Das mag schon sein, ändert aber nichts an der Rechtslage.

    Edit: schade allerdings, dass der Film bislang offenbar nicht digitalisiert wurde. Ich würde gerne eine gut gemachte Blu Ray-Ausgabe davon sehen.

    Kennst du den Film zufällig in kompletter Länge? Gerade bei diesem Film sollte man ja meinen, dass die 2 geschnittenen Minuten die propagandistische Wirkung nicht großartig verändern, sondern bloß den Film verstümmeln.

    Ich finde auch, dass das ein schwieriges Thema ist. Sieht man sich Filme wie Veit Harlans Der Herrscher an (den es auch auf VHS gab, ehe er als Vorbehaltsfilm eingestuft wurde), wird allerdings klar, dass man teilweise schon historisch gut informiert und achtsam sein muss, um alle propagandistischen Bezüge nachvollziehen zu können.


    Ganz unkommentiert würde ich die Filme daher nicht freilassen wollen, bin aber auch gegen die aktuelle Handhabe. Dadurch bekommen nämlich auch qualitativ wirklich drittklassige Streifen wie Die Rothschilds eine unfreiwillige Überhöhung, die in keinster Weise wünschenswert sein kann.

    Es muss halt jemand kommentieren, der/die sich richtig mit der Thematik auskennt. Dann kann das gerade auch für Filminteressierte ein Gewinn sein. Zum Teil beißt man sich ja nicht nur als Hobbyhistoriker richtiggehend die Zähne an solchen Filmen aus. Wobei ich mich jetzt nicht nur auf Produktionen aus dem NS-Reich beziehe, sondern durchaus auch welche aus derZeit davor und danach.

    Ich beschäftige mich, in Letzter Zeit immer mal wieder nebenbei mit den Münchhausen Film.

    Ich bin gerade auf eine Anmoderation, von Ilse Werner zu einer Restauration des ZDF aus den Jahr 1991 gestoßen.

    Ist irgendwen bekannt ob es diese Fassung irgendwo zu sehen gibt?

    (in den Clip sieht man noch die Text Tafeln am Anfang alle samt auf Schwarzen Hintergrund und sie haben den Fehler gemacht eine Tafel mit den Text "Drehbuch Erich Kästner" einzublenden)

    Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass die Anmoderation von Ilse Werner die Einführung zu einer Fernsehausstrahlung war. Das müsste so um 1990/95 rum gewesen sein.

    Ich hatte diese Ausstrahlung auf einer der VHS-Kassetten, die ich 2017 alle entsorgen musste :(