Beiträge von ALEXA

    @sk


    Ja ,es ist ein Schwarz /Weiss Film . Das Bild stammt aus einem damaligen Zigarettenbilderabum, über deutsche Filmstars und ihre Filme , deshalb ist es nachkoloriert. Es ist ja heute nicht so einfach Bilder aus seltenen deutschen Spielfilmen zu finden ,ohne auch irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Ich hab leider keine digitalen Screenshots auf meinem PC.

    " Der Tunnel " find ich auch sehr gut . Einer der Zukunftsfilme der damaligen Zeit wie " FP1 antwortet nicht " (1932) oder " Gold " (1934) oder auch " Der Herr der Welt " (1934) und " Die Welt ohne Maske " (1934) .


    Hier der nächste Screenshot :


    Das müssten Paul Hartmann und Olly von Flint im dem Film " Der Tunnel " von 1933 sein , stimmts ????


    Ja , die Frage der Qualität , ist ein leidiges Thema , aber besser so als gar nicht .

    Stimmt natürlich. :thumbup:


    Francoise Rosay und Hans Brausewetter sind auf dem Szenenbild zu sehen. Ich finde Hans Moser in einer seiner besten Rollen ,erst als Diener ,dann sogar als Minister , einfach köstlich.

    Hier ein neuer Screenhot von mir ,ich hoffe das Bild ist gut zu erkennen ,hab kein anderers zu diesem Film gefunden .



    @ Quax


    " Zwei in einem Auto " kenn ich leider nicht näher . Ich hoffe wir sind beim kleinen Filmraten nicht wieder alleine ???

    Ich denke ein österreichischer Nachkriegsfilm mit Wolf Albach-Retty . Fünfziger Jahre , dem Kleid nach zu schätzen . Aber Titel da muss ich passen , nicht mein Interessengebiet .

    Stimmt , natürlich .


    "Die Liebe und die erste Eisenbahn " gedreht 1934 bei der UFA in Babelsberg. Ich selber hab ihn noch nicht gesehen , Er ist aber in Sammlerkreisen vorhanden. Er spielt um 1839 , und dreht sich um die erste preussische Eisenbahnstrecke ,daher die historischen Kostüme .


    Der Schauspieler ist Hans Schlenck , mit dem Karin Hardt auch in "Liebeserwachen " (1936) zusammen spielte.


    Wer die junge Karin Hardt mal sehen will , bei Sky Heimatkanal läuft sehr häufig " Die blonde Christel " (1933) mit ihrem Lebenspartner Rolf von Goth .

    "Karin Hardt " ist natürlich richtig !!!!!


    Nein , "Der Abenteurer von Paris " (1936) ist es nicht .


    Der Schauspieler ,spielte die Hauptrolle des "Uwe Karsten " in dem starbesetzten UFA Film " Heideschulmeister Uwe Karsten " aus dem Jahr 1933 an der Seite von Marianne Hoppe und Brigitte Horney . Er ist 1944 in Ungarn gefallen .


    Auch das Gefährt auf dem Bild ist interessant ,es gibt einen klaren Hinweis auf den Filmtitel .

    @ Quax


    Nein , Sabine Peters ist es nicht . Die gesuchte Schauspielerin hat in den achtziger Jahren in der wohl bekanntesten deutschen Arztserie mitgespielt .Ich glaube sie war die Haushälterin von Dr. Brinkmann. Was viele heute nicht mehr Wissen,sie war schon als junges Mädel im deutschen Film erfolgreich ,so in " Ein gewisser Herr Gran " (1933) mit Hans Albers .


    Der Schauspieler ist , meine Wissens , 1944 an der Ostfront , gefallen .

    Harry Piel , war der Sensationsdarsteller des deutschen Stummfilms und auch noch im ersten Jahrzehnt des deutschen Tonfilms. Sicherlich seine schauspielerischen Künste waren begrenzt , aber seine Stunts haben damals viel Aufmerksamkeit erregt in Deutschland. Ob er alles immer selbst machte ,ist umstritten.


    So hat er sich im Film "Sprung in den Abgrund " (1933) an eine Gondel der Zugspitzbergbahn gehängt um Verbrecher zu fangen. Das aus für ihn kam nach dem Krieg mit dem Einzug amerikanischer Filme , damit konnte Harry nicht mithalten und starb verarmt und vergessen , ich glaube 1963 , in Düsseldorf .


    In "Ein Unsichtbarer geht durch die Stadt " (1933) ergreift er ein Halteseil eines Werbezeppelins und hangelt sich nach oben um den Verbrecher mit der Tarnkappe ( Fritz Odemar ) zu stellen. Insgesamt ein schwächerer Pielfilm mit hanebüchender Story find ich .

    Zu meinem Bilderrätsel noch einen Tipp ,die Schauspielerin auf dem Screenshot war nach dem Krieg vor allem im westdeutschen TV erfolgreich , so spielte sie bis zu ihrem Tod in einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien mit !!!

    @ gh


    Ich würde auf " Backdraft - Männer die durchs Feuer gehen " (1991) von Ron Howard mit Kurt Russel und William Baldwin tippen ???

    @ Quax


    Ein deutscher Tonfilm aus den 30er Jahren , aber nicht aus den ersten zwei Jahren des Tonfilmzeitalters .


    @ gh


    Auch ich Bitte um mehr Tipps , hab keine Ahnung welcher Film ???

    Das sind Beppo Brem, der unvergessene Theo Lingen , Ilja Richter und Erni Singerl in dem Film "Hilfe ,die Verwandten kommen " aus dem Jahr 1971 .

    Seine Tonfilme sind soweit ich informiert bin ,alle vorhanden , mir fehlt nur "Bobby geht los" (1931) , der aber wohl auch in Sammlerkreisen vorhanden ist , laut dem ehemaligen Deutschen Tonfilm-Forum.


    Verloren gegangen sind leider ,beim besagten Bombenangriff , fast alle Stummfilme von Harry Piel seit 1913 . Der Tonfilm "Artisten " (1935) war immerhin laut zeitgenössischer Werbung sein 100 Film !!!!!!!!