Beiträge von Quax

    ARCHIVKOPIE

    DEUTSCHE KINEMATHEK – MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN

    Medientyp: Film

    Fassung:

    Unbekannt

    Materialart:

    Positivkopie

    Format:

    35mm

    Trägermaterial:

    Nitrozellulose

    Länge: 2102 m

    Farbe:

    SW

    Ton:

    Ton

    Tonspur:

    Sprossenschrift

    Archivsignatur: SDK00963-N




    Medientyp: Film

    Fassung:

    Unbekannt

    Materialart:

    Positivkopie

    Format:

    35mm

    Trägermaterial:

    Nitrozellulose

    Länge: 380 m

    Farbe:

    SW

    Ton:

    Ton

    Tonspur:

    Sprossenschrift

    Archivsignatur: SDK01377-N

    Ich bin mal so frei und schieße gleich ein weiteres Filmfoto-Rätsel nach. ;) Aus welchem Film stammt denn dieses schöne Aushangsfoto aus meiner Sammlung? Habe noch ein paar weitere Aushangsfotos aus dem Film.


    Zwei im Sonnenschein?

    Geraten oder gewusst? Auf jeden Fall ein richtiger Volltreffer! Es handelt sich um den leider noch "verschollenen" Viktor de Kowa Film "Zwei im Sonnenschein". Habe noch ein paar Aushangfotos aus dem Film. ;) :thumbup:

    Das mag schon sein, ändert aber nichts an der Rechtslage.

    wo kein Kläger da kein Richter. Nach Rücksprache mit IHF hatten die noch nie Post von der FWM und selbst wenn können sie in den USA nicht dafür belangt werden... :D


    Ich bin froh, dass es die Firma IHF gibt und dass sie die Filme, von denen eine Vielzahl zu Unrecht im "Giftschrank" vor sich hin rotten, der Öffentlichkeit zugänglich macht. :thumbup:

    An der Bekleidung lässt sich ziemlich sicher sagen, dass der Film in Bayern oder im Alpenraum spielt.


    Lässt die Ziffernfolge 1768/35 unten links den Schluss zu, dass der Film aus dem Jahr 1935 ist?

    Bayern ja. 1935 Nein.

    Also gut, dann mach ich als Sieger weiter:


    Aus welchem deutschen Film stammt dieses wunderschöne Aushangsfoto? Habe ein paar Fotos aus dem Film in der Sammlung.




    ------

    Nein, auch nicht Ernst Rückert. Der Schauspieler auf dem Bild war dreimal verheiratet. Seine Tochter aus dritter Ehe war einer der größten deutschen Stars ab Ende der 30er Jahre bis in die 80er Jahre hinein. Einen als Schauspieler sehr berühmten Sohn hatte er auch.

    Heinrich Schroth ist der Mann rechts auf dem Bild. Das war eine harte Nuss weil ich mich mit dem Darsteller bisher kaum beschäftigt habe. Seine berühmte Frau Käthe Haack und seine ebenfalls berühmte Tochter Hannelore Schroth sowie seinen Sohn Carl-Heinz Schroth kenne ich natürlich sehr gut.


    Ich tippe auf: "Der Mut zum Glück" 1917.



    --------

    Dann müsste der Herr mit großer Sicherheit Gustav von Wangenheim sein. Ich tippe auf den Lubitschfilm "Romeo und Julia im Schnee" von 1920. Ein 104 Jahre alter Stummfilm. ;) Habe den Film. :thumbup:

    Die Zeit passt :thumbup:

    Sie hat schon knapp 10 Jahre vor dem Tonfilm ihre schauspielerische Karriere beendet. Du kennst sie auf jeden Fall.

    Ja, ich bin überzeugt davon, dass du den rechten Herrn kennst. Er hatte mit dem Tonfilm meines Wissens keine Probleme. Max Adalbert ist es tatsächlich nicht.

    Tragödie oder Komödie? Ländliches Milieu eher nicht. Für mich sieht das südlicher aus, vom Rhein. Gehobene Gesellschaftsschicht, Vorort einer Großstadt. Bei reinen Stummfilmdarstellerinnen wird es bei mir eher schwierig aber machbar. Spielte die Dame mit späteren Tonfilmgrößen zusammen? Gustav Fröhlich, Paul Hartmann, Werner Fütterer, eventuell Rühmann?

    Immer wieder Respekt, wenn jemand einen Menschen an seinen Ohren identifizieren kann. :thumbup:

    naja die Ohrenform und der Ohrentyp ändert sich nicht so schnell. Sicher werden die Ohren eines z.B. 25 jährigen Mannes mit 95 anders aussehen... ;)

    Kenne die junge Dame irgendwo her und den Herrn ganz rechts auch. Er sieht dem Max Adalbert ähnlich aber das Ohr passt nicht. Hat die Dame den Wechsel zum Tonfilm erfolgreich überstanden und war noch nachher bekannt? Von der Zeit her dann früher: 1916-1923