Beiträge von Bruno


    Ein Mädchen geht an Land (1938) mit Heidi Kabel
    Krach um Jolanthe (1934) mit Carsta Löck und Marinanne Hoppe
    Das Mädchen von Fanö (1940) mit Brigitte Horney und Gustav Knuth


    Ergänzung:
    Da mein altes Pseudonym im Forum "Deutscher Tonfilm"
    BRUNO
    ist, würde meinen jetzigen Namen "Ufafreund" in "Bruno" umändern lassen, zumal ich noch mit einem anderen Übertritt rechne, der auch das Wort UFA beinhaltet.
    Wie nuß ich da vorgehen?

    Ich habe mal einen Vorschlag zu machen.
    Vielleicht ist einigen bekannt, daß die Web-Seite:
    FORUM DEUTSCHER TONFILM
    geschlossen ist. Nur die Seite Private Mails existiert noch.
    Da ich im Laufe der vielen Jahre Zugehörigkeit eine menge Leute kenne, habe ich diese angeschrieben, doch unter dem selben Pseudonym in ein anderes Forum einzutreten, damit der Kontakt weiterbesteht.
    Ich habe dabei an dieses Forum gedacht.
    Bei dem Forum handelste es sich um den deutschen Tonfilm - man müßte sich hier also unter der Rubrik "Deutscher Film" treffen.
    Oder gibt es einen besseren Vorschlag, daß sich die "Ehemaligen" in diesem Forum nicht aus den Augen verlieren - vielleicht unter dem Stichwort "Deutscher Tonfilm"?

    Wobei man ja auch bedenken muß, daß im Dritten Reich vor allem während der Kriegsjahre auch viele reine Unterhaltungsfilme produziert wurden um die Bevölkerung bei Laune zu halten, die auch nach dem Krieg regelmäßig zu sehen waren, z. B. "Münchhausen". Es wurden ja nicht nur Propagandafilme gedreht. Was Filme aus dem Dritten Reich im Allgemeinen und deren Archivierung betrifft, so könnte es aber auch sein, daß ein Teil davon durch die Kriegseinwirkungen oder nach Kriegsende vielleicht auch durch die Alliierten zerstört wurden. Weiß da jemand genaueres darüber, was mit den archivierten Filmen aus dieser Zeit passiert ist? Was die "Vorbehaltsfilme" betrifft, so dürfen diese wahrscheinlich nur zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden, ähnlich wie bei der Propagandaliteratur aus dem Dritten Reich.


    Zum größten Teil lagern diese Filme bei der Murnau-Stiftung in Wiesbaden oder dem Bundesfilm-Archiv in Berlin-Wilmersdorf.
    Man hat die Möglichkeit, sich dort diese Filme im Schneideraum zu betrachten. In Wiesbaden ist dies kostenlos - in Berlin kostenpflichtig. Ein sogenannter Vorbehaltsfilm ist u.a. "Feinde" aus dem Jahre 1940.
    Dieser Film handelt aus der Zeit unmittelbar vor Ausbruch des WK 2. Thema: Bromberger Blutsonntag.
    Ein äußerst spannende Handlung, die eher an einen Abenteuerfilm erinnert.
    Oder "Venus vor Gericht" aus dem Jahr 1940.
    Handlung: Ein Maler (Hannes Stelzer) formt eine antike Figur und vergräbt sie in einem bayerischen Acker.
    Die Figur wird gefunden und als 2500 Jahre alte römische Figur präsentiert (Kunsthistoriker: Hubert von Meyerinck). Als es zur Gerichtsverhandlung kommt, ist der Staat blamiert.(Die Venus vom Acker)
    Eine äußerst witzige Handlung. Der Film ist nur verboten, weil dort am Rande auf die "entartete Kunst" aufmerksam gemacht wird.
    Oder "Krach im Hinterhaus" Komödie mit Henny Porten und Rotraut Richter. Dieser Film erscheint nicht, weil Veit Harlan Regie führt.
    Alles sehr merkwürdig.
    Zwischen 1929 und 1945 wurden im Deutschen Reich rund 3000 Filme gedreht

    Seltsamerweise betrifft dies aber nicht die sogenannten "Vorbehaltsfilme", die auch heute noch nicht öffentlich gezeigt werden dürfen.
    Vielfach tauchen diese Filme mit tschechischen, polnischen und holländischen Untertiteln auf d.h. es gab sie nur noch in den besetzten Gebieten

    Ich wohne in Berlin, da ist es sehr mau, was in den Rundfunkanstalten angeboten wird.
    Eine Frechheit allein leistet sich da schon der RBB, die alle deutschen Schlagersendungen gestrichen hat.
    Besonders schmerzlich war der Verlust von Michael Bollien, der aus fadenscheinigen Gründen gefeuert wurde.
    Seine Sendung" Deutsches Gold" war einmalig.
    Übrig bleibt eigentlich nur WDR IV oder Radio Niedersachsen.
    Auch memory radio, nur im Internet zu empfangen, ist hörenswert.
    Neuerscheinungen auf CD? Bear-Family tut sich in letzter Zeit ziemlich rar. Ich warte immer noch auf eine CD von Fred Bertelmann mit seinen Polydoraufnahmen.
    Die einzige wirklich gute CD von Renate und Werner Leismann "Bis wir uns wiederseh`n" (alles Ariola-Original-Aufnahmen), wird mittlerweilen bei Amazon mit 70 Euro gehandelt.

    Allotria in Zell am See 1964
    Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh`n 1961
    Apartmentzauber 1963 mit Rex Gildo
    Auf Wiedersehen am blauen Meer 1962
    Cafe Oriental 1961
    Das blaue Meer und du 1959 mit Fred Bertelmann
    Das haut hin 1957 mit Peter Alexander
    Das Spukschloß im Salzkammergut 1965
    Die Abenteuer des Grafen Bobby 1961 mit Peter Alexander
    Das süße Leben des Grafen Bobby 1962 mit Peter Alexander
    Denn die Musik und die Liebe in Tirol 1963
    Der lachende Vagabund 1958 mit Fred Bertelmann und Conny
    Der Musterknabe 1962
    Die Dritte von Rechts 1950 mit Bruce Low
    Die lustigen Weiber von Tirol 1964
    Die Post geht ab 1962
    Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett 1961
    Du bist wunderbar 1959 Caterina Valente
    Freddy - Die Gitarre und das Meer 1959
    Fraddy und der Millionär 1961
    Melodie der Nacht 1960 mit Freddy
    Die große Chance 1957 mit Freddy
    Musikparade 1956 mit Bibi Johns, Peter Hinnen und Peter Alexander
    Happy End am Wolfgangsee 1965
    Happy End am Wörthersee 1964
    Glückskinder 1936 mit Lilian Harvey, Willy Fritsch
    Hier bin ich - hier bleib ich 1958 mit Cateria Valente
    Kein Mann zum Heiraten 1959 mit H.J.Kullenkampf und Jan & Kjeld
    La Paloma 1959 mit Bill Ramsey und dem Kingston Trio
    Liebe, Jazz und Übermut 1957
    Liebe, Tanz und 1000 Schlager 1955
    Hilfe, meine Braut klaut 1964
    Ich zähle täglich meine Sorgen 1959 mit Peter Alexander
    Schick deine Frau nicht nach Italien 1960 mit Lolita
    Immer die Mädchen 1959 mit Ted Herold und den Nielsen Brothers
    Isola Bella 1961 mit Gus Backus und Lolita
    Jetzt dreht die Welt sich nur um dich 1964 Gitte und Rex Gildo


    Ein Tip:
    Wer also viele Schlagerspielfilme in deiner Sammlung hat, kann sich wunderbar aus diesen Filmen Musik-Clips zusammenstellen.
    Es ist eine Sauarbeit - aber das Endergebnis lohnt sich - es passen ca. 45 Titel auf eine DVD
    Voraussetzung allerdings sollte sein, daß es sich ausschließlich um Origanl-Interpreten und außerdem um keine Neueinspielungen handelt.
    Beispiel: Der Titel "Seemann" mit Lolita aus dem Film: Schick deine Frau nicht nach Italien 1960 sollte auch aus diesem Jahr sein.

    Die Kauf-DVD ist aus unverständlichen Gründen nur 80 Minuten lang - die ZDF Version, die 2007 im 3Sat zu sehen war, hat dagegen eine Länge von 110 Minuten.
    Sehr merkwürdig, was da vorgegangen ist.
    Ich persönlich aber finde die 1959er Version mit Margot Trooger am schönsten, die Anfang der 60er Jahre immer kurz vor Weihnachten gesendet wurde

    Die ersten beiden Folgen waren die besten - die dritte Folge (Ferien auf Immenhof) war eigentlich nur ein Zusammenschnitt der ersten beiden.
    Die 2 Folgen aus den 70er Jahren passten vom Inhalt und Zeitgeist nicht mehr zusammen.
    Es gibt übrigens von Bear-Family eine schöne CD über diese Folgen mit all ihren Musiktiteln "Für immer Immenhof".

    Zumindest existiert mindestens noch eine Folge - ich glaube es war die 50ste - vollständig. (Jubiläumssendung?)
    Es gab da mal eine Extrasendung im NDR über diese Serie.
    Bei der ZDF-Hitparade sind es fast zweieinhalb Jahre, die verschwunden sind.

    Auch wenn es für "Kommissar-Fans" kein Trost sein sollte - die Folge "Das goldene Pflaster" war für meine Begriffe die langweiligste der insgesamt 97 Folgen.
    Wer sie aber doch noch unbedingt haben möchte, kann sie für 45 Euro beim ZDF erhalten.
    Das Verbot gilt nur für die Öffentliche Ausstrahlung - nicht aber für den Privatbesitz

    Hoffentlich diesmal an den Richtigen.


    Der neue Besitzer ist sich seiner Verantwortung für das legendäre Gut wohl bewußt und will es nach Möglichkeit dementsprechnend nutzen.


    Der vertraute Baum, besonders aus Folge 1 bekannt, wo Edelberts Klamotten hochgezogen wurden, existiert leider nicht mehr.


    Es werden von Malente aus Besichtigungsfahrten an die Drehorte (auch Forsthaus Dodau) organisiert.



    Hier mal ein interessanter Link zu dem neuen Besitzer



    http://www.mein-pferd.de/news/…hp?class=75&objectID=2903

    1. Blau blüht der Enzian 1973
    2. Blume von Hawaii 1933
    3. Das haben die Mädchen gern 1962
    4. Das Spukschloss im Salzkammergut 1965
    5. Davon träumen alle Mädchen 1961 mit den Blue Diamonds, Bobbejaan, Peggy Brown,Gaby King
    6. Die Hazy-Osterwald-Story 1961 mit Hazy Osterwald und Lolita
    7. Drei Liebesbriefe aus Tirol 1961 Gus Backus
    8. Heimatlos 1958 Freddy, Peter Weck und Marianne Hold
    9. Freddy unter fremden Sternen 1959
    10.Heute hau`n wir auf die Pauke 1972
    11.Im singenden Rößl am Königssee 1963 mit Manuela, Peter Hinnen
    12.Melodie und Rhythmus 1959
    13.Schlagerraketen 1960 Peter Kraus
    14.Schlagerparade 1961
    15.Schlagerparade 1960
    16.Schlagerparade 1962
    17.Münchhausen in Afrika 1958 Peter Alexander
    18.Schön ist die Liebe am Königsee 1960 Gus Backus und Marianne Hold
    19.So toll wie ann o dazumal 1962
    20.Übermut im Salzkammergut 1962
    21.Wir wollen niemals auseinandergehen 1960 Rene Carol, Jan und Kjeld, Leo Leandros
    22.Wir machen Musik 1942 mit Ilse Werner


    Dies waren etwa 10% der Schlagerfilme, die mir einfielen.