Beiträge von Claudia K.

    Na dann will ich auch mal :)


    Das Jahr war durchwachsen, aber weniger schlimm als befürchtet. Es hat mir gezeigt, dass ich im Lauf der Jahre krisenfester geworden bin. Das ist doch auch mal was :) Zwar gibt es immer noch Tage, an denen mir alles über den Kopf wächst, aber ich fange mich schneller wieder und falle emotional nicht mehr gar so tief. Ich versuche halt, den Blick aufs Positive zu lenken. Mir fehlen meine Ausflüge auch, aber zumindest ein paar waren möglich: Im September mal an den Bodensee und zum Geburtstag auf die Burg Hohenzollern. Ansonsten habe ich ja das Glück, in einer wunderbaren Wanderregion zu wohnen. Es ist zwar schöner, wenn man am Ende einer Wanderung schön einkehren oder wenn man irgendwo hinfahren kann, aber von zuhause aus kann ich auch schöne Touren machen und ein schönes Vesper aus dem Rucksack auf einer Bank mit Aussicht ist ja auch nicht zu verachten.


    Was Bücher angeht, ist ein Bann gebrochen: Ich kann Bücher in der Erzählweise Ich-Präsens lesen. Ich hatte dagegen sehr lange eine richtige Abneigung dagegen, fand es seltsam, ich mag die "altmodischere" Erzählweise in der 3. Person Präteritum viel lieber, Ich-Präteritum geht auch noch, aber Ich und Gegenwart? Damit hatte ich lange Probleme. Dann habe ich mir "After the Fire" von Will Hill gekauft, weil es mich thematisch total interessiert hat. Das war in dieser sonst so ungeliebten Perspektive geschrieben und das hat mich nicht nur nicht gestört, ich fand das Buch sogar so gut, dass ich es als mein Jahreshighlight bezeichnen würde. Für mich war, das als wäre ein Knoten geplatzt. Danach habe ich dann nochmals "Die Tribute von Panem" gelesen. Vor Jahren habe ich das schon mal gemacht, fand es aber nicht so toll, weil ich da noch eine innere Abneigung gegen die Perspektive hatte. Im zweiten Anlauf fand ich die Bücher nun richtig gut und freue mich, dass meine grundsätzlichen Probleme mit dieser Erzählform der Vergangenheit angehören. Ein weiteres Highlight war die Scythe-Trilogie.


    Kommen wir zu den Serien:

    Da habe ich drei Jahreshighlights, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann: "Das Damengambit", "Zoeys Extraordinary Playlist" und "Gotham", von dem ja dieses Jahr die finale Staffel lief. Drei sehr unterschiedliche Serien, deshalb könnte ich mich auch schwer entscheiden, kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ansonsten warte ich immer noch darauf, dass Suits weitergeht. Ist bei mir auch ganz vorne mit dabei, und "New Amsterdam" habe ich auch gerne geschaut.


    Filme habe ich irgendwie kaum geschaut, und ich erinnere mich auch an keine Highlights. Wobei, den zweiten Teil von "Die Eiskönigin" fand ich besser als erwartet, allerdings war die Erwartung auch nicht so hoch, denn oft sind die Disney-Fortsetzungen ja eher so lala (mit Ausnahme von Pocahontas, da fand ich den zweiten Teil auch ebenbürtig mit dem ersten).


    Und sportlicher bin ich geworden, habe inzwischen ein richtiges Sportzimmer inklusive Klimmzugstange. Nicht, dass ich Klimmzüge könnte :D Aber was nicht ist, kann ja noch werden, ich konnte auch mal keine "richtigen" Liegestütze und inzwischen schaffe ich drei saubere, nicht ganz so saubere sogar 5 ^^ Da wird das mit dem Klimmzug ja wohl auch irgendwann mal was werden. Am meisten getan hat sich aber in Sachen Beweglichkeit, seitdem ich auch ein wenig Yoga mache. In der tiefen Hocke mit den Fersen auf dem Boden bleiben oder mit gestreckten Beinen meine Füße berühren können, das ging 2019 noch nicht. Angenehmer Nebeneffekt: Dadurch, dass ich weniger verspannt bin, habe ich viel seltener Kopfschmerzen, also deutlich mehr Lebensqualität.


    Oh, und Love & Peace haben ein neues Gehege bekommen, das ich ganz alleine aufgebaut hab. Okay, es steht ziemlich schief und ich hab Stunden gebraucht, aber es steht und ist bisher auch noch nicht umgefallen :D


    So, genug gelabert, das war mein Jahr so im Großen und Ganzen.

    Ein relativ wenig bekanntes Angebot ist filmfriend.de, eine Streamingplattform, bei der man mit einem Leihausweis vieler Stadtbüchereien ohne Zusatzkosten Filme und Serien anschauen kann. Meine Stadtbücherei ist auch dabei. Ich habe mir ohnehin einen Leihausweis gemacht, um die Onleihe auf meinem Tolino nutzen zu können (also um mir E-Books auszuleihen).

    Filmfriend hat natürlich jetzt nicht unbedingt die großen Blockbuster im Programm, sondern eher Independent-Filme, aber dafür, dass das Angebot nichts extra kostet, kann sich das durchaus sehen lassen. Bei uns zahlt man z.B. nur eine Jahresgebühr von 16 Euro, in Stuttgart waren es 20, manche sind vielleicht noch ein paar Euro teurer, aber wenn man eh einen Büchereiausweis hat, lohnt es sich durchaus, mal einen Blick auf das Angebot zu werfen.

    Gestern habe ich da ganz nostalgisch eine alte Folge der Zeichentrickserie Benjamin Blümchen geschaut, mit Benjamin als Babyelefant :-).

    Großartiger Film! Beim ersten Mal ist er natürlich am spannendsten, es ist für mich aber trotzdem ein Film mit hohem Wiederschauwert, was nicht zuletzt der guten Besetzung geschuldet ist.


    IceFox Da der Wiki-Artikel hier das Ende massiv spoilert, denke ich hier wäre es vielleicht eine gute Idee, eine Warnung vor die Beschreibung zu setzen oder diese zu kürzen, könnte sonst vielleicht jemandem beim ersten Schauen die Spannung rausnehmen. Nur ein Vorschlag :)

    Den Film finde ich sehr gelungen. Übrigens hat mir auch das Buch sehr gut gefallen. Je nach Ausgabe heißt es wie der Film oder auch "Gespräch mit einem Vampir".
    Übrigens bin ich allgemein kein großer Fan von Tom Cruise, finde ihn in diesem Film aber durchaus gut. Auf jeden Fall liegt mir diese Art von Vampirgeschichte deutlich mehr als moderne Teenievariationen, bei denen munter in der Sonne rumgeglitzert wird ;)

    Ich nutze Sky, Disney+ und Amazon.


    Talmine Disney+ ist wirklich Toll. Die Steaming Seite ist sehr gut strukturiert, so das eine altersgerechte Auswahl leicht möglich ist.


    Auch die Kosten sind angemessen (ich habe das Jahresabo für 69.-).

    Sky haben wir inzwischen auch, eigentlich wegen Bundesliga für meinen Vater, aber ich habe für mich dann noch Entertainment Plus dazu genommen, also Sky Entertainment (das Serienpaket) + Netflix, ist in der Kombi etwas günstiger als getrennt. Außerdem nutze ich aktuell noch Prime. Disney+ habe ich derzeit gekündigt, werde ich eher immer mal wieder nur für einen Monat dazu nehmen, aber nichts, das ich dauerhaft beibehalte. Maxdome bzw. der Nachfolger Joyn ist seit meinem letzten Post rausgefallen. Ansonsten habe ich noch TVNow.

    Gibt es denn auch kostenlose Dienste, die legal sind? Movie4k oder so?

    Legal und kostenlos gibt es auch einen Teil des Angebots von Joyn.de (ProSieben-Gruppe) und tvnow.de (RTL-Gruppe) sowie die Mediatheken von ARD, ZDF und Co. aber da ist dann das Filmangebot natürlich nicht so breit gefächert und es sind eher ältere Sachen und Fernsehfilme.

    RT Deutsch: Überlebende der Loveparade 2010: "Mein Leben ist da gestorben"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit der Kirmes sagt auch hier einer der Überlebenden, die zu Wort kommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber auch das mit der Sicherheit, denn gegen Ende wird auch aufgezeigt, was sich da in Sachen Veranstaltungssicherheit seither getan hat, damit so etwas möglichst nicht noch einmal passieren kann.

    Ein weiteres, sehr interessantes Interview mit einer Überlebenden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu den Plänen einer Loveparade in Berlin sagt sie am Ende übrigens, dass sie dem positiv gegenüber steht, auch wenn sie selbst nicht hingehen würde, aber sie das dann bitte nur noch in Berlin machen sollen, wo es angefangen hat und nicht mehr irgendwo anders versuchen.

    Erfreulicherweise wurde die Serie um eine weitere Staffel verlängert :) Zunächst stand das wohl auf der Kippe, da sie im linearen Fernsehen jetzt nicht so gut anlief, bei den Streamingdiensten sind die Zahlen hingegen zurecht sehr gut, sodass es in eine zweite Runde geht, die voraussichtlich 13 Folgen umfassen soll. Das Finale der 12 Folgen umfassenden ersten Staffel kommt am Sonntag auf Sky und dann entsprechend auch auf Abruf bei Sky Go / Sky Ticket

    Zum Ausklang des Tages gönne ich mir gerade einen Riesling Große Lage von der Saar.

    Schmeckt das besser als Berliner Leitungswasser? ;)

    Und ich hätte erwartet, bei dir gäbe es nur Grünen Tee mit Ingwer und Zitrone. 8o

    Nö, ich mag aber auch einfach diese ganzen Zuckerlimos nicht. Wenn ich was Ungesundes trinken will, dann Gin Tonic oder nen fetten Milchshake ;)

    ||: Bier, Cola, Wein, Energy-Drink, Limo, Radler, Spezi : || - und dann liest man so was:

    Die einzige "Sünde", die du dir gönnst, ist offenbar das bisschen Schokolade auf den Erdnüssen. :)

    Nee, da sind auch noch viele Kekse ;)


    Und ich trinke gerade Earl Grey.