• Ich öffne das hier mal als neuen Thread. Es geht hier nicht direkt um Autogrammkarten, sondern um die Faszination, die eine Schauspielerin auf mich ausstrahlt.


    Geschmack ist ja immer etwas sehr Individuelles, aber ich habe jetzt eine Karte bekommen, die für mich ein wahrer Gipfelpunkt ist. Ich habe es ja schon einmal so ähnlich geschrieben, aber zugespitzt gesagt: Was für andere die Mona Lisa ist, ist für mich Eva May (1902-1924), obwohl ich noch nie einen Film von ihr gesehen habe :) Und dieses Motiv ist für mich der absolute Höhepunkt:


    Was ich noch nicht geschrieben habe: Eva Mays Mutter Mia May (1884-1980) war selber eine sehr erfolgreiche Darstellerin (was sicher einigen bekannt ist), aber als sich Eva May umgebracht hat, war sie so bestürzt, dass sie nie wieder einen Film gedreht hat. Deshalb gibt es in meinen Alben nie ein Autogramm von Eva May allein, sondern daneben ist grundsätzlich eins von Mia May, in diesem Fall das hier:


    Das ist für mich ein absolutes Muss, eben weil ich Eva May auf ihren Bildern so faszinierend finde.


    Gibt es für euch auch jemanden oder etwas aus dem Bereich Film, was eine ähnliche Faszination auf euch ausstrahlt? Ich könnte mir vorstellen, dass es dir ähnlich geht mit den Briefen von Greta Schröder, Vogel Specht. Sehe ich das richtig?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    3 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ja mit Greta Schröder geht es mir ähnlich. Bei mir muss in der Regel einer der folgende Wege durchlaufen werden:


    - Ich habe einen persönlichen Bezug und eine persönliche Begeisterung für ein Grundthema. Also bestimmte Serien oder Filme die mich seit meiner Kindheit oder erst seit wenigen Jahren begeistern, die mich fesseln usw. Dann interessiere ich mich auch für Schauspieler, Sprecher oder kreative Leute hinter der Kamera und bin dann fasziniert. Beispiele: Meister Eder und sein Pumuckl, "Metropolis", "M" und "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang), Dudu, Die Lümmel von der ersten Bank, Werner-Herzog-Filme, und dann eben noch Personen daraus, oftmals eher Leute aus der 2. oder 3. Reihe wie Clemens Scheitz (Werner Herzog), Carlamaria Heim (Pumuckl, Monaco Franze), Rosl May (Pumuckl, Sexfilme, Bayrische Produktionen), Volker Prechtel (Werner Herzog, Pumuckl) usw.


    - Ich finde durch meine Auskäufe von Nachlässen und Sammlungen Material zu dieser Person und bin aufgrund der Person fasziniert oder aufgrnud der Tatsache, dass ich außergwöhnliches persönliches Material zu dieser Person besitze. Oft begebe ich mich dann auf die Suche nach weiteren Material. Beispiele: Greta Schröder, Inge List, Karl Hasselmann, Undine von Medvey, Rudi Merstallinger, Maria Kloth, Jutta Bornemann - oder habe zwar kein direktes Material aus der "Hand" der Person, aber die Person wird maßgebend erwähnt in Tagebüchern oder Briefen von Kollegen - Beispiel Alexander Moissi oder Senta Foltin.


    - Besonders bei Frauen ist das der Fall: Ich bin von der Schönheit, der Ausstrahlung, vom Liebreitz der Person so fasziniert, dass eine große Faszination aufkommt. Die aber oft nur dann aufrecht erhalten bleibt, wenn es einen Film/eine Serie gibt den ich sowieso mag und in der die Person mitspielt oder ich dann durch Suche auch Material für mein Archiv von der Person bekomme und dann das Suchen beginne wie es im letzten Beispiel der Fall ist. Beispiele fallen mir hier jetzt nicht direkt ein


    Unabhängig davon, ob die Personen große Berühmtheiten sind, ob sie einen weltweiten nischenbekanntheitsgrad haben (Greta Schröder) oderauch wenn es eher unbekannte Personen sind, die aber ihre Spuren hinterlassen haben, ist es spannend dieser Faszination zu folgen. Die Suche nach Artefakten dieser Personen ist aber unterschiedlich, abhängig wie bekannt die Personen sind. Brigitte Helm ist z.B. eine solche faszinierende Person, es ist aber ein anderes Suchen und ein anderes Recherchieren als wenn man nach einer eher unbekannten Person die Augen offen hält.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab grad gesehen, dass dieser Thread ziemlich genau fünf Jahre alt ist.

    Wie sieht es denn jetzt mit deiner Faszination für Greta Schröder aus, Vogel Specht?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ungebrochen ;) Aber ich beschäftige mich nicht täglich mit ihr. Halte aber die Augen auf nach neuen Material und hüte meine Schätze.

    Außer einem Fake habe ich seit weit über einem Jahr nichts neues mehr von Eva May bekommen. Deshalb habe ich mich ganz auf Ossi Oswalda und in zweiter Linie auf Hella Moja, Lotte Neumann, Wanda Treumann, Hanni Weisse und Hedda Vernon konzentriert. Wobei bei Wanda Treumann der Markt momentan völlig leer gefegt ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)