Autogramme & Autographen

  • Der wäre sicher nicht hoch. Denn es geht ja nicht an Fans und Sammler die genau das suchen, sondern an Händler (die auch dran verdienen müssen) und dann erstmal auf die Suche nach Interessenten gehen müssen.

    Du hattest hier irgendwo mal ein vergleichbares Video verlinkt. Da war ich auch überrascht, wie wenig dort Autogramme gebracht haben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Händler haben ja den großen Vorteil (das haben sie auch schon erzählt), dass sie einfach nach dem Erwerb der Sammlerstücke die Ausstrahlung der Sendung abwarten müssen und dann kommen oft schon Anrufe/Angebote von Interessenten. Aber das hier ist ein so speziftisches Sammelthema, selbst da kann ichmir vorstellen, dass es dauert, bis man einen passenden Abnehmer gefunden hat. Und im Konvolut ists erst recht schwer. Entweder so ein Sammler wie Du, ein Archiv dass ich mit der Person beschäftigt oder eben im Einzelverkauf wieder nach und nach verkaufen (und das dauert dann natürlich wieder seine Zeit).

    Ich mache solche Einzelverkauf-Geschichten gerne, abr die meisten Händler wollen die Ware am liebsten sehr schnell wieder verkauft haben.


    Außerdem verkaufen diese Art von Händler lieber einen schrank für 5000 EUR, den sie für 3000 EUR eingekauft haben als Autogrammkarten wos um viel kleinere Summen geht.


    Das soll aber Deine Sammlng und die Autogramme nicht schlecht machen :D Es ist nur der Versuch die Sichtweise der Händler aufzuzeigen. Soweit ich die nachvollziehen kann natürlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Machst du eigentlich auch Auktionen, oder stellst du alles zu Festpreisen rein?

    Ich mach bald wahrscheinlich wieder ein paar Auktionen. Das mache ich aber nur bei Dingen, von denen ich weiss, dass sie auch hochgeboten werden, weil sich mehrere Sammler bei ebay tummeln.

    Lange Zeit habe ich versucht wöchentlich eine Auktionsrunde zu starten. Mit der richtigen Ware macht das dann auch Spaß.


    2019 war ich im Sommer in Geldnot und dachte mir, dass ich doch genug Ware habe und habe einfach mal 100 bessere Stücke ab 1 EUR angeboten und mir gedacht, dass da ja was zusammen kommen MUSS. Und ich habs schwer bereit. Ich konnte mich zwar gerade so aus den Finanzsorgen rausarbeiten (u.a. auch wegen dieser Großauktion), aber die Sachen sind zu 95% WEIT unter den Preis raus gegangen. Also wenn ich was für 600 EUR mit Preisvorschlag drin hatte und bei der Auktion WENIGSTENS 100 EUR erhofft hatte, gings am Ende für 30-50 EUR raus.


    Dabei war ein Autograph von Wilhelmine von Lichtenau inkl. zeitgenössische Gerichtsakten ihrer Festungshaft in Glogau. Ich habe das vor einigen Jahren für (ich glaub es waren ungefähr) 300 EUR ersteigert - ohne zu wissen was es genau ist. Also mehr auf Verdacht. Und das hätte ich mit viel Geduld vierstellig wieder verkaufen können. In der Auktion hab ich dann 200 EUR oder so dafür gekriegt (und anders als bei meinem Einkauf war das Angebot sehr gut beschrieben, viele Fotos usw).


    Also Auktion nur wenn einem das Auktionsergebnis nicht so wichtig ist oder ma sich sehr sehr sicher ist, dass es sich hochbieten wird. Oder wenn man bescheisst, aber das will ich nicht machen, besonders nicht in so einem großen Rahmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das soll aber Deine Sammlng und die Autogramme nicht schlecht machen :D

    Hab ich auch nicht so aufgefasst :) Ich seh ja selber, wie lange solche Autogramme im Angebot stehen können bis sie verkauft werden. Ich habe sie zum Teil ewig auf der Beobachtungsliste bis ich sie irgendwann kaufe.

    Es gibt ein paar Händler, da gehen sie schneller raus, wie z.B. Erich Dürr. Auch bei den Auktionen hängt es stark davon ab, wer die Auktion macht. Und wie oft die was reinstellen.

    Und offenbar auch wann. Zu Beginn des Lockdowns wurde wie verrückt geboten hatte ich den Eindruck. Es kam mir vor als wollten sich da welche ablenken.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das hier ist eines dieser Autogramme, wo ich aufpassen muss, dass ich das in meinen Unterlagen sorgfältig markiere. Sonst kann das irgendwann nicht mehr identifiziert werden. Obwohl ich es erst am 12. Oktober ersteigert hatte, hatte ich den Namen der Dame mit dem strengen Gesicht gestern schon wieder vergessen 8| Ihr könnt ja auch mal ein bisschen raten ^^ Viel besser als auf dem Foto kann ich die Unterschrift nämlich auch nicht lesen ;) Es ist

  • Hier zur Abwechslung mal wieder ein Autograph mit tollem Motiv :)

  • Heute war ich lang bei den Kindern. Als sie zusammen gespielt haben, hab ich mir einen Karton mit Briefen aus dem Keller geholt, um sie etwas zu sichten (was man verkaufen könnte, was ich für mein Archiv behaltne könnte), so waren Briefe eines Wissenschaftlers dabei der ca. 1937 von Königsberg aus eine Finnland-Expedition gestartet hat. Da muss ich noch recherchieren, ob das irgendwas bekanntes/wichtiges war. Oder 1x Afrikafeldpost aus dem 2. Weltkrieg mit Schilderungen des Landes. So etwas ist sehr begerht, aber für mein Archiv auch spannend, aus Afrika habe ich noch nichts.


    Und dann schaue ich mir eine Briefkarte an, die in einem Umschlag gefunden habe. Drehe die Karte um und sehe 2 Autogramme drauf. Das zweite konnte ich gleich entziffern: Horst Caspar. Dass das was Besonderes ist, war mir gleich klar, auch, dass es sich um ein Autogramm handeln muss.


    Das obere Autogramm, da stand ich lange auf dme Schlauch - bis es mir vorhin klar wurde: Heinrich George! Das Autogramm ist offensichtlich am Schillertheater in Berlin entstanden.


    Für Sammler sicher auch interessant, nicht nur wegen der Kombination der Beiden bzw. dem Schillertheater, sondern auch wegen der gemeinsamen "Kolberg"-Propagandaifilmbeteiligung. Wahrscheinlich ist das gerade für den US-Markt interessant. Deswegen werd ichs wohl einfach mal hoch ansetzen.


    Großartig, was man alles so findet, wenn man nur sucht.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier das Kabinettfoto der Schauspielerin Dora Hrach. Wie ihr sehen könnt, hat die Karte schon einige Macken, aber unabhängig davon hat das Foto schon eine phantastische Qualität. :thumbup:

  • Hat jemand eine Idee, wer das sein könnte? Es müsste ein Medizin-Professor der Uni-Greifswald sein, aktiv im Jahr 1910.


    Möglichkeiten gibt es viele: https://de.wikipedia.org/wiki/…iversit%C3%A4t_Greifswald)


    Aber was ist der Anfangsbuchstabe?


    Menker
    Nenker
    Nenku
    .
    .
    .
    ?


    Was macht der keilne Strich am Anfang im Bogen? Ist es ein A? Ein "Ra..."?


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das nächste hochpreisige. Ein Autograph von Eberhard Anheuser, der Begründet der Firma Anheuser-Busch. Vom Busch-Senior ging vor einigen Jahren ein einfaches Autogramm von 1900 für 2500 Dollar ungefähr über den Ladentisch, deswegen hab ichs jetzt mal hoch angesetzt. ist immerhin der urvater, 70 Jahre älter und komplett handschriftlich von ihm beschrieben:


    Autograph Eberhard Anheuser - Begründer der Anheuser-Busch-Brauerei


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In dieser Werbung (wohl für den Super Bowl produziert) wurde ihm nochmal ein Denkmal gesetzt (er kommt aber erst am Ende vor, die Hauptperson hier ist Adolphus Busch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius


  • Fund der Nacht, ein Brief von der Archäologin Margarete Bieber:


    http://geschriebene-geschichte…gischen-institut-giessen/


    Der Preis ist natürlich hoch angesetzt. albert einstein kriegt man schon für 1000. der wird aber auch öfter angeboten, zu ihr finde ich nichts. Und so frauenpiornierthemen und judaica ist immer interessant. Und die ist (wie der anheuser auch) ja auch für den US markt sehr interessant

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Menku oder Memku


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)