Papa, Charly hat gesagt...

  • Auch ein interessantes Hörspiel, wie ich finde. Die Hörspielserie wurde von 1972 bis 1995 produziert. Die Rolle des Vaters sprachen Gerd Haucke (1972-1984) die des Sohnes übernahmen Peter Heeckt (1972-1975), Gerald Schuster (1978-1982) und Marco Nola (1983-1984). In der dritten Staffel ab 1984 ist der Sohn nun selbst der Vater (Sieman Rühaak), der von Sohn (Hendrik Gries/Sascha Hissler) mit Fragen konfrontiert wird.


    Fast alle Dialoge beginnen mit "Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt,..." Der Vater glaubt, der Klügere zu sein und fällt auf die neunmalklugen Schlussfolgerungen seines Sohnes stets herein und bleibt zweiter Sieger. Die Themen waren dabei immer auf der Höhe der Zeit. Die Hörspiele kamen später auf Vinyl und als Buch heraus.


    Jetzt gibt es eine Neuauflage, aktualisiert auf den heutigen Stand: "Papa, Kevin hat gesagt..." Mit Bastian Pastewka als Vater und - Obacht - Mia Carla Oehring als Tochter. Die Reihe kommt täglich im Kulturradio des rbb. Ich habe mal in die ersten beiden Folgen hineingehört. Irgendwie fehlt mir am Ende die gewohnte Pointe:


    http://www.kulturradio.de/prog…vin-hat-gesagt/index.html


    Zum Vergleich das Original:


    https://www.youtube.com/watch?v=T4jqwN8vaSI

  • Danke für den Hinweis. War mir beides bisher nicht bekannt. Beides ist ganz nett, beides finde ich aber nicht sonderlich spannend. Das Ältere ist aber wirklich besser, obwohl ich Pastewka eigentilch mehr mag als Haucke.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber wer Bastian Pastewka noch als Brisko Schneider in Erinnerung hat, kann ihn sich als konservativen Vater nicht so wirklich vorstellen. Gerd Haucke war vom Aussehen her schon geeignet, auch wenn man ihn im Hörspiel nicht sah.


    Man muss auch nicht alles neu auflegen. Ein jedes hat seine Zeit, und dann ist es auch mal gut.

  • Ach doch, ich kann mir Pastewka gut in der Rolle vorstellen, weil er ja auch ein wenig so ist - besonders auch in seiner Pastewka-Serie. Brisko Schneider fand ich damals nervig, wie die ganze Sendung im Grunde, mit Pastewka verbinde ich diese Figur aber nicht direkt.


    Aber stimmt schon, dass Haucke gerade optisch schon super da rein passt. Aber eben auch aus der Zeit heraus. Diese Art von Vätern gab es in der Zeit bis in die 80er Jahre sehr oft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Diese Dialoge gab es auch als Buch, das stand bei uns zu Hause im Regal und ich habe oft darin geblättert. Als Hörspiel kenne ich das gar nicht.


    Mein Bruder hatte übrigens einen imaginären Freund namens Charly, weswegen dieser Satz "Charly hat gesagt..." wohl auch bei uns zu Hause öfter fiel. Daran kann ich mich aber nicht erinnern, mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich.