Wer ist eure Nummer Eins?

  • Ich bin gestern über ein phantastisches Foto von Mary Johnson gestolpert. :love:


    https://www.bing.com/images/se…45d7b8fbaac8o0&ajaxhist=0


    Gibt's eigentlich Schauspielerinnen (u.a.) aus deutschen Filmen, die euch schlaflose Nächte bereiten können? :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Quax hat ja mal ein sehr interessantes Thema eröffnet, was hierzu passt: Die Top 10 der hübschesten Damen der UFA-Zeit


    Und da gibt es so einige die ich sehr ansprechend finde. Wobei mir glaube ich kaum eine Schauspielerin bisher schlaflose Nächte bereitet hat.


    Bei den alten sind sicher Leute wie:


    - Anny Ondra
    - Lilian Harvey
    - Ilse Werner


    In den BRD/DDR-Jahren fallen mir ein:


    - Karin Dor (50er/60er)
    - Gerlinde Locker (60er Jahre)
    - Uschi Glas (60er Jahre)
    - Hannelore Elsner (60er Jahre)
    - Gila von Weitershausen (60er Jahre)


    In den jüngeren Jahren:


    - Heike Makatsch (90er/2000er)
    - Sandra Keller (90er)
    - Anna Maria Mühe (2000er)
    - Miriam Stein (2010er)


    Hier habe ich weitere aufgezählt: Top 10 der hübschesten Damen der heutigen deutschen Schauspielerzunft


    Wobei gerade bei den Schauspielerinen ab 1990 es so ist, dass sie nicht mehr so auf "Stil" achten, und sich in vielen schlechten Filmen selbst schlecht machen. Anja Kling hätte ich z.B. fast mit aufgezählt, aber sie zäglt zu diese Art von Schauspielerinnen.
    Heike Makatsch hat das als eine der wenigen modernen Schauspielerinnen ganz gut hinbekommen, sich auch in verbindung mit unterm Strich guten Filmen gut zu vermarkten. In der UFA-Zeit hatten fast alle Filme ein Grundniveau, das fehlt heute oft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, den Thread hatte ich total vergessen! Daran hatte ich mich ja auch beteiligt.
    Tja, so ändert man sich, Gerda Mara Terno würde bei mir jetzt nicht mehr auftauchen. Aber jetzt würde ich zu Ossi Oswalda stehen, auch wenn sie ja normalerweise nicht unbedingt unter der Rubrik "verführerisch" geführt wird. :D
    Aber ich finde auf manchen Bildern hat sie durchaus was. Da sieht man auch, was es bedeutet, dass die Aufnahmen von Alexander Binder und Ross so sorgfältig durchkomponiert sind. Ich habe einige Autogrammkarten, bei denen mich das Foto viel mehr fasziniert als das Autogramm darauf.


    Übrigens hat mir auf einer Filmbörse mal eine der Verkäuferinnen gesagt, dass die Darstellerinnen "früher" (Ich vermute sie hat vor allem die 10er, 20er und 30er Jahre gemeint) eine "Grundschönheit" hatten, also etwas Faszinierendes, das bei ihren Filmen egal bei welchen Rollen immer mitschwingt. Dazu kann man natürlich stehen wie man will, aber interessant finde ich den Gedanken auf jeden Fall und kann ihn auch sehr gut nachvollziehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich muss aber auch sagen, dass es stark davon abhängt, in welchen Jahren man die Frauen betrachtet und in welchen Filmen sie in Szene gesetzt wurden. Oder von welchen Fotografen sie abgelichtet wurden. Während die einen Fotos/Aufnahmen sehr anmutig/ansprechend wirken können, sind andere Aufnahmen, die nicht viel früher/später entstanden sind, kaum ansprechend. Das spielt bei Schauspielerinnen immer eine starke Rolle. Auch in Filmen wo mehr zu sehen ist, Erotikbereich usw.


    Ossi Oswalda ist da ein super Beispiel :D


    Positiv:



    Negativ:



    Das mit der Grundschönheit ist ein interessanter Aspekt. "Ausstrahlung" und Wirkung sind da gute Formulierungen. Greta Schröder ist z.B. keine Oberschönheit, aber sie hat in manchen Rollen etwas so unendlich anmutiges, ansprechendes....


    Im Autogramme-Thema warte ich übrigens sehnsüchtig auf dich :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • An genau diese beiden Fotos von Ossi hatte ich auch gedacht :)


    Was Greta Schröder angeht gebe ich dir übrigens absolut recht. Mir fällt bei ihr immer erst auf den 2. Blick auf, dass sie wohl auch zu ihrer Zeit auf einem Schönheitswettbewerb kaum groß abgeräumt hätte, aber wenn ich nicht mit dem "kritischen Jury-Blick" an sie herangehe, finde ich ihren Blick sehr faszinierend - und der Meinung war F. W. Murnau vor fast hundert Jahren offensichtlich auch. Entsprechend wird ihre Beziehung zu Nosferatu (sicher auch keine Oberschönheit :D ) ja mittlerweile auch gedeutet

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So genau wie die Fotos damals komponiert wurden, steckt da bestimmt eine tiefere Absicht hinter. Wäre interessant, was uns dazu ein Fotograf sagen könnte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich will hier auch gleich mal Lya de Putti hinzufügen. Ich habe selten eine Darstellerin mit so einer Ausstrahlung gesehen :) Das gilt zumindest für ihre Fotos. Ich kann mich nämlich an keinen Film mit ihr erinnern.
    Ich hoffe der Händler, der ihr das Huhn verkauft hat, das sie umgebracht hat, schmort in der Hölle :cursing:
    Für den Fall, dass ihr das nicht wisst: Sie hat sich an einem Hühnerknochen verschluckt, und an den Folgen davon ist sie 1931 34jährig gestorben ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sehr schön! Besonders auch der Schriftzug. Ein tolles Stück!


    Das einzige was mir nicht soo gefällt ist die Schminke an den Augen (unten das schawrze). Dasst für meinen Geschmack nichts ins Gesamtbild. Aber das hat wohl auch was mit der Mode der Zeit oder der Schmink-Vorliebe der Maskenbildner/Fotografen/Fräulein Oswalda zu tun :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius