Weihnachtslieder

  • Ich finde ja Weihnachtslieder sehr schön. Sie sind meistens sehr stimmungsvoll und man merkt, dass sie irgendwie was Besonderes sind, was wohl daran liegt, dass schon die Komponisten und Texter viel Liebe und Energie in die Stücke gesteckt haben. Ich habe selbst mal klarinette gespielt und bei einigen Weihnachtsfeiern bin ich damit aufgetreten, was ich auch mit Weihnachtsliedern verbinde.


    Was verbindet ihr mit den Liedern? Und gibt es welche, die Euch besonders gefallen?


    Mir z.B. "Stille Nacht", "Es ist ein Ros entsprungen" und "Vom Himmel hoch, da komm ich her".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weihnachtslieder sind schon etwas besonderes. Allein schon, weil die meisten eher ruhig und besinnlich sind - ansonsten hört man das ganze Jahr über ja mehr Popmusik mit ordentlich Bass und mitreissendem Rhythmus.
    Viele deutsche Weihnachtslieder würde es in dieser Form allerdings gar nicht geben, läge Weihnachten im Sommer! Zum Beispiel "Leise rieselt der Schnee".
    Ich bin allerdings inzwischen in dme ALter angekommen, in dem man sie zur genüge gehört hat - vielleicht auch, weil wir kein Weihnachten feiern, weil wir nur noch zu zweit sind.


    Und da es in diesem Thread ja ohnehin dazu kommen wird:


    Ich weigere mich, "In der Weihnachtsbäckerei" als offizielles Weihnachtslied anzuerkennen! Das Lied an sich mag ja noch recht schön sein, aber ich kann diesen Musikterrorist Zuckowski nicht leiden!
    Was "Last Christmas" betrifft: Ich finde es schön. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich kein Radiohörwer bin und den song erst Mitte der 90er kennengelernt habe, aber mir gefällt er jedes Jahr aufs Neue!


    ÜBRIGENS: In "Wii music sind der "Jingle Bell rock" und das deutsche Weihnachtslied "Oh Tannenbaum" enthalten. Beide Lieder können nahc belieben arrangiert werden! :thumbup:

  • Ich finde Weihnachtslieder generell sehr schön und höre sie mir auch intensiv an. Da gehört auch Rolf Zuckowski mit rein, obwohl es in der Tat ein Lied ist, dass - wenn man es etwas umdichtet - als Alltagsbäckereilied durchgehen könnte. Von Helene Fischer gibt es übrigens eine neue Version. Wenn du von Rolf Zuckowski als "Musikterrorist" schreibst, ist sie vielleicht eine Sympathisantin? :D


    Last Christmas ist zweifellos ein schönes Weihnachtslied, aber ich habe mich einfach irgendwann daran überhört, wie auch bei "Self Control", kein Weihnachtslied zwar, aber ich kann es einfach nicht mehr hören! Oder besser: will ich nicht hören. :thumbdown:

  • Mir ging es vor einigen Jahren auch mal so, dass mir die Lieder teilweise aus den Ohren rausgehangen sind. Inzwischen mag ich es wieder sehr.


    Zwei Lieder die ich noch favorisiere: "Süßer die Glocken nie klingen" und "O Du fröhliche"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut Wikipedia war es ursprünglich ein italienisches Marienlied. Was ein Marienlied ist, wird aber nicht erläutert. ?( Es war Weihnachts-, Oster- und Pfingstlied in einem, entsprechende Strophen hatte es auch.


    Ich liebe immer noch den Klassiker: "Stille Nacht, heilige Nacht", oder "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen". International höre ich am liebsten "Driving Home For Christmas" von Chris Rea.

  • "Last Christmas" habe ich erst in den letzten Jahren richtig kennengelernt - es ist für mich KEIN Weihnachtslied im eigentlichen Sinne. Aber ein unendlciher Ohrwurm, der extrem gut funktioniert. Respekt vor dieser Leistung an den Komponisten.


    "Stille Nacht" ist ohne Frage eines der schönsten Weihnachtslieder. Habe ich oben auch als erstes erwähnt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Last Christmas" habe ich erst in den letzten Jahren richtig kennengelernt - es ist für mich KEIN Weihnachtslied im eigentlichen Sinne. Aber ein unendlciher Ohrwurm, der extrem gut funktioniert. Respekt vor dieser Leistung an den Komponisten.

    Falls Du es nicht weist: Dieser song ist von george michael, also von der gruppe wham! Von der selben gruppe ist auch "Wake me up before you go-go"

  • Seine Lieder sind teilweise Coverversionen anderer songs. Seine Texte sind "Reim Dich oder ich fress Dich"-Texte (oder wie das heisst. Und seine eigenen kompositionen sind sehr simpel und monoton.
    Wenn man ihn jetzt zum Beispiel mit Reinhard Lakomy vergleicht, fällt der Unterschied GEWALTIG auf!
    Und sogar Volker Rosin, der selbsternannte König der Kinderdisco war früher wesentlich niveauvoller, aber seine Kompositionen waren allesamt leicht melancholisch angehaucht - das war allerdings JAHRZEHNTE bevor er den endgültigen Durchbruch schaffte!
    Und dann gibt es da noch "Wunderwolke", die ich persönlich vom NIVEAU her mit bei Lakomy einordnen würde, die allerdings sehr poppige Musik machen, während Lakomy deutlich klassischer komponierte!
    Ausserdem gibt es von lakomy ZWEI komplette Weihnachts-ALBEN! Da kann Zuckowskis Weihnachtsbäckerei nicht mithalten! :thumbup:

  • Ach, bevor ich das vergesse:
    Als Kind hatte ich eine Kassette "Weihnachten mit Biene Maja", auf der sie zusammen mit ihren Freunden Weihnachtslieder, aber auch ganz neue Lieder gesungen hat. Das ganze war sogar noch eher wie ein hörspiel aufgebaut, also es gab eine nette Rahmenhandlung. Und ja, es waren alle Original-Sprecher der Zeichentrickserie, also auch Eberhardt Storeck.


    Ausserdme hatte ich auch noch eine Weihnachtskassette vom Li-La-Launebären, auf der er und Metty Weihnachtslieder, aber auch noch mal neue Lieder gesungen haben.
    Müsste ich eigentlich mal nach suchen...

  • Zuchowsky habe ich als Kind kaum mitbekommen und das was ich mitbekommen habe, habe ich überhaupt nicht gemocht. Weil er so plakativ Kinderlieder geschrieben hat. Nur ein Lied kannte ich durch den Kindergarten und da wusste ich bis vor wenigen Jahren nicht, adss es von ihm ist: "Wenn ein Ball auf die Straße rollt lass ihn laufen..."


    Die Weihnachtsbäckerei habe ich am Rande mitbekommen und fand das Lied nie soo toll. Mittlerweile finde ich es super.


    Durch sak habe ich das Album "Radio Lollypop" kennengelernt und das finde ich auch durch die Bank gut.


    Was nicht heisst, dass ich jetzt Zuchowsky besonders mag.


    Einfache Lieder zu schreiben ist für mich aber kein Faktor. Wichtig ist, dass das Gesamtpaket gut ins Ohr geht und dem Hörer gefällt. Ich habe fast ein wenig den Eindruck, dass Du stinkig bist, weil Lakomy weniger bekannt ist als Zuchowsky und Du deswegen gegen Zuchowsky wetterst ;)


    ACHJA Sensation!!!
    Das Lied "O Du fröhliche" ist älter als gedacht, wie nun heraus gekommen ist! Es ist nicht aus dem Jahr 1816 - sondern ist viel früher komponiert worden, nämlich im Jahr.... haltet Euch fest! 1815 !!!! ;)
    http://www.thueringer-allgemei…als-angenommen-1577597235


    Eine Weihnachtskassette die ich hatte war Disneys (fröhliche?) Weihnachten. Die habe ich als Kind immer mal gehört und fand sie ganz nett. Heute ist das eine Quali sich das anzuhören. Komponiert zwar von Christian Bruhn, aber ganz grausam umgesetzt, allein die Stimmen von Goofy usw. Schlimm!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit "Wii music" kann jeder selbst die drei Weihnachtslieder "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Oh Tannenbaum" und "Jingle bell rock" zu einer Jazznummer arrangieren! Und dabei beschränkt es sich nicht nur auf reinen Jazz, sondern kann auch weiterhin zu Slow Jazz und/oder Speed Jazz arrangiert werden. ;)


    Aber Spaß bei Seite, ich finde die Idee ganz nett und werde gleich mal reinhören.

  • Stimmungstechnisch für mich nicht ganz passend, aber gelungen ist es. Was ich sehr mag ist Max Raabe mit Weihnachtsliedern.


    Stimmt! Der Titel "Last Christmas" vorgetragen von Raabe als "Letzte Weihnachten" verleiht mir etwas positives.
    Ansonsten war der Titel für mich unerträglich

  • Da es ja wieder bald soweit ist...

    Also ich hab früher auch immer gerne die internationalen Weihnachtslieder (Last Christmas, White Christmas, Rockin´around the christmas tree usw.) gehört. Mach ich auch heute noch, aber nicht mehr ab dem 21. Dezember oder so. Da sind mir dann die alten deutschen Weihnachtslieder wesentlich lieber. Mehr Andacht und Einkehr für mich..In meiner Schule haben wir früher immer das hier gesungen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute ist bei dem ganzen Kommerz wirklich kaum noch was davon zu spüren..


    Auch interessant: Es gibt auf yt zwei Weihnachts-Lp´s aus der ehemaligen DDR. Viele yt-Nutzer haben sich über die Neueinspielung (nach 1988? ...keine Ahnung) der alten Lieder verärgert gezeigt. Momentan sind beide Fassungen verfügbar..


    Schöne Interpretationen sind es in beiden Fällen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Neufassung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Also diesen Song mag ich - habe ihn entdeckt in dem Film "Verrückte Weihnachten":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.